Detektor empfängt koreanischen Sender |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
27.02.16 16:35
wumpus Administrator
|
27.02.16 16:35
wumpus Administrator
|
Re: Detektor empfängt koreanischen Sender
Hallo zusammen,
wenn es ein Standard-Detektor ohne Hochleistungskreis ist, dann wird dieser aus Fernost auf MW eher kaum was empfangen. Dagegen ist ein solcher MW-Detektor im oberen Frequenzdrittel weit offen für KW-Signale. Die schlagen dort durch die Parasitär-Resonanzen gut durch.
Wenn also nicht eine MW-Relaisstation in Mitteleuropa ein deutsches Programm aus Nord/Süd-Korea abstrahlt, dann hat Alfred höchstwarscheinlich ein KW-Signal mit einem entsprechenden deutschen Programmteil empfangen. 3995 kHz vom UK-Relais würde gut durchschlagen.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!" Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3
|
|
|
|
27.02.16 17:29
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
27.02.16 17:29
|
Hallo Alfred,
Wumpus hat recht. Skelton UK auf 3955kHz schlägt temporär bei Einkreiserdetektoren im oberen MW- Bereich durch. Das kann ich bestätigen. Wenn Du nur den 18m Antennen- Draht nimmst und eine Diode zur Erde schaltest und parallel zur Diode den Hörer setzt, dann wirst Du Skelton auch temp. empfangen. Die verwendete Antennenlänge ist dabei ganz wesentlich. Folgenden Eintrag habe ich noch im www. gefunden. Die Sendezeit ist hier mit 22:06 angezogen. Dies ist aber nicht MEZ und würde zu deiner Angabe perfekt passen.
Das DX-Programm hat folgende Sendeplätze. Europa: 08.35 Uhr 13670 kHz, 19.35 Uhr 7275 kHz,. 21.35 Uhr 15575 kHz, 22.06 Uhr 3955 kHz (Skelton, UK)
Gruß
Joerg
Zuletzt bearbeitet am 27.02.16 17:58
|
|
|
27.02.16 17:36
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
27.02.16 17:36
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Joerg,
Skelton ist schon lange nicht mehr in Betrieb.
Gruss Walter
|
|
|
27.02.16 17:40
apollo Administrator
|
27.02.16 17:40
apollo Administrator
|
wumpus: Wenn also nicht eine MW-Relaisstation in Mitteleuropa ein deutsches Programm aus Nord/Süd-Korea abstrahlt, dann hat Alfred höchstwarscheinlich ein KW-Signal mit einem entsprechenden deutschen Programmteil empfangen. 3995 kHz vom UK-Relais würde gut durchschlagen.
WalterBar: ...ich denke, der lautstarke Empfang ist dann geklärt:
KBS World Radio aus Seoul gibt für das deutsche Programm an:
German 20:00 ~ 21:00 3955 19:00 ~ 20:00 5885 (DRM) 19:00 ~ 20:00 5900
Die digitale Aussendung kommt aus Sofia, Bulgarien, ebenso die 5900 kHz. Die 3955 kHz wird ausschliesslich aus Woofferton, England eingesetzt. Die machen ein Hammersignal.
BernhardWGF: ..... Ein deutschsprachiges Programm wird nur von KBS World über Relaisstation Woofferton UK 3955 kHz abgestrahlt. Das Programm ist jeden Abend ab 20 Uhr UTC empfangbar.
Hallo zusammen, danke für eure Mithilfe bei der Lösung. Obige Erklärungen treffen es vermutlich auf den Punkt. Ich habe an gleicher Drehkostelle am oberen Ende immer wieder lautstarken Empfang auch von Radio Vatikan, RCI und RRI. Ist den wenigstens da ein echter MW- Sender dabei? (ca. 1200- 1550kHz)
Echte Mittelwelle habe ich aber aus der Tschechoslowakei. Diese im unteren bis mittleren Frequenzbereich und am oberen Ende u. A. einen starken arabischen Sender. (Kuwait?, wie Walter schreibt.)
Diese kann ich auch ohne Problem jederzeit mit einem kleinen Referenzradio nachbilden. Auf MW!
Nette Grüße, Alfred
Nachtrag: seit 18 Uhr RRI in franz. Sprache. Nur leichtes Fading.
|
|
|
27.02.16 18:14
|
27.02.16 18:14
|
Hallo Walter, hallo zusammen,
WalterBar: Hallo Joerg,
Skelton ist schon lange nicht mehr in Betrieb.
Oh ja....gar nicht mitbekommen, da sich die Frequenz nicht geändert hat. Skelton ist bei mir eingebrannt. Als ich meine ersten Detektorversuche auf KW begann, war ich sehr stolz auf die enormen Reichweiten. Z.B Radio Canada, China, Korea....
Ernüchternd war dann die Entdeckung von Skelton Uk. Eine Relaisstation für Europa. Entfernung aber immerhin noch knappe 1000km.
Hier der Eintrag in WIKI.
Im Februar 2013 wurde bekanntgegeben, dass der Kurzwellensender in Skelton am 30. März 2013 seinen Betrieb einstellen wird, jedoch als Reserve erhalten bleibt. Die noch von dieser Sendeanlage ausgestrahlten Sendungen werden zur Sendeanlage in Woofferton verlagert.
Danke und Gruß
Joerg
Zuletzt bearbeitet am 27.02.16 18:15
|
|
|
27.02.16 19:47
apollo Administrator
|
27.02.16 19:47
apollo Administrator
|
Hallo zusammen, danke für die Hilfe bei der Lösung.
Fazit: Entfernung 1169 km Luftlinie, Deggendorf-Woofferton. Lauter Empfang mit einigen Metern Draht, Diode, Kondensator, Erde und guten atmosphärischen Bedingungen. Ich freu mich. Auch wenn es parasitäre Schwingungen sind.
Netten Gruß, Alfred
|
|
|
05.03.16 18:36
|
05.03.16 18:36
|
Hallo Alfred, hallo zusammen,
aufgrund Deiner Detektorbeiträge habe ich nach echt langer Zeit, am 28.02. mal meinen Experimentier-Zweikreiser- Detektor aufgebaut. Diesmal KW, um die 3955 kHz um 21:00 zu empfangen und anschließend ein Spulenwechsel auf MW. Ja der Sender fällt um diese Zeit sehr stark ein und das Fading hält sich in Grenzen. Da weit und breit um 4MHz nicht viel los ist (Detektorempfang) kann man störungsfrei, trotz breiter Resonanzkurve, den Sender stabil verfolgen. Nach dem Programm wurde in französischer Sprache gesendet. Auf 49m, 41m und 31m ist der Empfang bezüglich der Trennschärfe schwierig. Die starken Sender kommen und gehen...eng aneinanderliegende Signale sind kaum zu trennen. Auf MW konnte ich im obersten Bereich Korea parasitär nicht empfangen. Dies wird an der Zweikreisschaltung liegen. Ansonsten konnte ich auf MW noch immerhin 26 Stationen und auf KW 8 Stationen innerhalb von 1h selektieren. Das ist noch ein ganz gutes Ergebnis...finde ich.
Da die deutschen Stationen abgeschaltet sind, fehlen die Leuchttürme zur Orientierung. Auf der anderen Seite sind dort nun auch schwächere Stationen auffindbar. Leider überwiegen die slawischen Sprachen im MW- Getümmel.
Fazit: Wenn es um Detektorsport geht....kann man sich trotz de Abschaltungswelle immer noch sinnvoll mit dem Thema auseinandersetzen und auch die alten Röhren- Sammlergeräte und Oldtimer bekommen immer noch genug Futter.
Gruß
Joerg
|
|
|
06.03.16 11:08
apollo Administrator
|
06.03.16 11:08
apollo Administrator
|
joeberesf: Fazit: Wenn es um Detektorsport geht....kann man sich trotz de Abschaltungswelle immer noch sinnvoll mit dem Thema auseinandersetzen und auch die alten Röhren- Sammlergeräte und Oldtimer bekommen immer noch genug Futter.
Hallo Joerg, schön, dass ich dich anstecken konnte. Gestern war wieder guter parasitärer Empfang auf MW aus Woofferton. Radio Taiwan International in deutscher Sprache. Leider ist aber der RRI der beherrschende Sender. Den kann man oft den ganzen Tag hören. Ich werde mir in nächster Zeit, für diverse Experimente, noch selber einen Detektor bauen. Zuerst http://www.welt-der-alten-radios.de/dete...infach-177.html der entspricht in etwa meinem WISI. und dann http://www.welt-der-alten-radios.de/dete...ktor-2-184.html
Die Sommertage werden vielleicht den Empfang erschweren, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Netten Gruß, Alfred
|
|
|
06.03.16 13:45
|
06.03.16 13:45
|
Hallo Alfred,
zweckmäßig und eine echte Verbesserung wäre Rainers Bauvorschlag http://www.welt-der-alten-radios.de/dete...ktor-2-184.html. Das Interessante ist die Anzapfung und der zusätzliche Experimentiersteckplatz für verschiedene Diodentypen. Wenn Du die Antennen- und Schwingkreisspule steckbar wählst, hast Du alle Möglichkeiten und viel Spaß beim Experimentieren. Ich habe das auch so gemacht und kann so komplette Spulensätze wechseln. Somit ist es möglich auf alle AM- Bereiche schnell umzurüsten. Der Antennenkreis ist sehr anspruchsvoll und bietet alle Möglichkeiten. Den Wisi einfach nur neu aufzubauen macht nur Sinn, wenn Du die Schwingkreisspule austauschen kannst. Ich würde davon abraten und gleich den Vorschlag Nr.2 umsetzen. Das ist schon ein amtlicher Aufbau und bringt Dir die nötige Trennschärfe beim Detektorempfang. Das kann der WISI- Aufbau einfach nicht leisten.
Gruß
Joerg
Zuletzt bearbeitet am 06.03.16 13:52
|
|
|
06.03.16 19:06
apollo Administrator
|
06.03.16 19:06
apollo Administrator
|
Hallo Joerg,
joeberesf: Den Wisi einfach nur neu aufzubauen macht nur Sinn, wenn Du die Schwingkreisspule austauschen kannst. Ich würde davon abraten und gleich den Vorschlag Nr.2 umsetzen. Das ist schon ein amtlicher Aufbau und bringt Dir die nötige Trennschärfe beim Detektorempfang. Das kann der WISI- Aufbau einfach nicht leisten.
das stimmt natürlich, ich möchte aber den Vorschlag Nr.1 bauen und kann ihn dann evtl. als Sperrkreis für den WISI nehmen. Das wurde mir als zusätzliche Variante empfohlen. Den Vorschlag Nr.1 und Nr.2 werde ich zusammen mit meinem Sohn bauen, der alle drei Detektor dann im Physikunterricht einsetzen wird. Hier ist die verirrte KW erwünscht, da diese zur normalen Unterrichtszeit schon Empfang sicherstellt. Das Ganze wird in den Osterferien aber erst ausgiebig getestet. Besonders der Antennenaufbau. Ich hoffe, der Empfang ist am Stadtrand von München ebenso gut, wie hier im Störnebel freien Bayerwald Wir werden einen kleinen Verstärker einsetzen, (Batterie-Kofferplattenspieler am Keramiksystemeingang) habe ich schon getestet, da nicht jeder Schüler einen Kristallhörer bekommen kann. Für interessierte Schüler gibt es zur Dämmerungszeit Gruppenunterricht mit Möglichkeit zum selber bauen. Was die Dinos in Bio sind, ist der Detektor in Physik.
Netten Gruß und danke für deine Unterstützung, Alfred
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|