Re: Frage zu einem selbstgebauten Detektor-Empfänger
Hallo Ron,
vielen dank für Deine Antwort,das Fränzis Experimenttierkit hatte ich auch schon vor mir zuliegen. Aber dann bekam ich von einem befreundeten Amateurfunker das "Experimentierkit Röhrenradios selbst bauen von AK Modul " plus 4 Röhren E90CC geschenkt.
3 Steckplatinen sind auch noch dabei. Nur der 6 Mhz Quarz fehlt.Den muß ich mir noch besorgen.
Bin gerade dabei mich da reinzulesen. Ich hoffe das ich es irgend wann mal verstehe was ich da zusammenbauen kann.
Sende Dir mal ein Bild von dem Kit wie ich es geschenkt bekommen habe.
Habe noch nichts verändert. Und das Ding spielt tatsächlich
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Frage zu einem selbsgebauten Detektor-Empfänger
Hallo Kurt,
da hast Du ja schon die passende Basis für dein Vorhaben! Sehr schön. Für welches "Experiment" war der Quarz eigentlich vorgesehen? Ich kann micht nicht mehr an das komplette Handbuch des Baukastens erinnern. War das nicht mal irgend ein DRM-Mischerversuch für das 49m Band? Wenn ja, dann wirst Du den Quarz sicher nicht mehr brauchen....
Re: Frage zu einem selbsgebauten Detektor-Empfänger
Hallo Kurt,
also dient der Quarz bloss für einen Oszillatorversuch. Gut da könnte man auch andere Werte nehmen, warum jetzt hier genau 6 MHz gewählt wurde ist nicht erkennbar. Ich denke wahrscheinlich weil die meisten Radios wenigsten das 49m Band haben und der 6MHz-Träger dort (eventuell mit der Radio700-Freq. 6005 kHz als Interferenz) hörbar wäre. Eventuell soll die Schaltung im weiteren Verlauf für einen AM-Sender dienen, aber auch hier wäre man in der Quarzfrequenz dann nicht an die 6 MHz gebunden.
Hallo Kurt,
und bei solch einem riesen Erfolg.....wollen wir natürlich ein Bildchen von Deinem ersten Selbstbaubastelempfänger sehen. Egal ob auf dem Testbrett oder im Gehäuse.
Hallo Kurt,
ja fein....es ist die Modulbus-MW- Audionschaltung mit EF98 oder? Endverstärker mit LM386. Ja solch ein Eperimentierbrett ist genau das Richtige. Diese kleinen Festinduktivitäten passen ganz genau zur Schaltung. Eine eigene formschöne Spule mit hoher Güte für den Endausbau zu wickeln ist garnicht so einfach. Hier findest Du Wumpus Lösung, den "Black Rezeptor". Ein schöner Bauvorschlag. Eigentlich ein kleiner Bausatz.....kannst Du mit Deinem Brettchen natürlich auch umsetzen.