| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

unbekannter Detektor aus UK
  •  
 1 2
 1 2
03.11.16 21:34
hugo23 

WGF-Einsteiger

03.11.16 21:34
hugo23 

WGF-Einsteiger

unbekannter Detektor aus UK

Hallo zusammen,

bin neu hier

Eigentlich wollte ich nur nen alten Kopfhörer in UK ersteigern, aber nun war dieses "Kästchen" noch dran.

Von der Bodenplatte abgeschraubt_ ein Detector. Nun hab ich zwei, einen von meinem Urgroßvater, ein nora und einen aus UK.

Alles brav mit Zapponlack eingesprüht

Sieht nett aus, das Innenleben aber wohl verbastelt siehe foto

Hat irgend jemand hier im Forum eine Ahnung was der "Beifang" ist?

Eine Antwort wär nett.

hugo

Datei-Anhänge
20161103_211939.jpg 20161103_211939.jpg (385x)

Mime-Type: image/jpeg, 442 kB

20161103_211954.jpg 20161103_211954.jpg (359x)

Mime-Type: image/jpeg, 395 kB

apollo, regency, Pluspol und joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.11.16 00:14
wumpus 

Administrator

04.11.16 00:14
wumpus 

Administrator

Re: unbekannter Detektor aus UK

Hallo Hugo,

irgendwie sieht das Konstrukt wirklich nach einem deutlichen Umbau aus. Bin mir auch noch nicht 100 % sicher, ob das jetzt ein Detektorradio ist. Die Fotos sind nicht wirklich aussagekräftig.

Das Gehäuse könnte von Cossor sein. Vielleicht war da mal was anderes drinnen.

Jedenfalls ist mir so das Gerät als Cossor Crystal Receiver (Crystal Set) nicht bekannt.

Ist meine Vermutung auf "Cossor" überhaupt real? Ist unter dem verschraubten Teil noch ein Rest der fehlenden Buchstaben erkennbar?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

05.11.16 13:18
hugo23 

WGF-Einsteiger

05.11.16 13:18
hugo23 

WGF-Einsteiger

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Bemühungen.

Ggf. doch kein Detector ? - nur was ist es dann????

Habe gestern nach der Antwort von Wumpus mal nach "cossor" gegoogelt und bin auf den Link in UK gestoßen:

http://www.radio-workshop.co.uk

Da das Teil aus UK kommt mal ne mail gesendet.

Herr Heffner hat mir nach meiner mail mit Fotos und Bezeichnung der Anschlüsse leider heute leider auch nicht weiter helfen können.

Die Anschlüsse:
"A" und "+H.T." auf der anderen Seite "G.B." and "G".

Im Kästchen verdrahtet eine Diode, ein Kondensator und eine Spule mit ca. 30 Windungen.

Wen einem mal so etwas unterkommt, würd ich mich um einen Eintrag hier wirklich freuen.

Zwischenzeitlich kommts halt neben Urgroßvaters Nora, da es schon recht nett aussieht - irgendeinen Zweck muss das Teil ja gehabt haben.

Hugo

05.11.16 13:43
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

05.11.16 13:43
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Hugo

Meine Vemutung nach dem Innenfoto, es ist ein einfacher Detektor, der ohne Drehko, dafür mit dem Spulenkern die Senderwahl realisiert. Probier es mit einer möglichst langen Drahtantenne und 2KOhm Kopfhöreren sowie Erdanschluss.

Freundliche Grüße von Dietmar

05.11.16 16:23
wumpus 

Administrator

05.11.16 16:23
wumpus 

Administrator

Hallo Hugo,

ganz original kommt mir das Ding nicht vor. Warum ist dieser Drehknopf oben in der Mitte, direkt in die Schrift montiert, so daß man das vermutete COSSOR nicht mehr sehen kann. Auf dem Innenfoto ist aber dieses mittige Teil nicht sichtbar, könnte auf die Spule einwirken?

Die Symbole an den Kontaktstellen: A = "Antenna" oder "aerial" . G = "Ground". HT könnte " head telephone" bedeuten, GB = ?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

05.11.16 19:46
hugo23 

WGF-Einsteiger

05.11.16 19:46
hugo23 

WGF-Einsteiger

hallo zusammen,

nach dem Aufschrauben dacht ich auch Detektor

aber wumpus hat ggf. auch recht =>"irgendwas" was keiner kennt.

Das Heatset brauchte ich nur um mal auf old school zu machen.

Ich rektiviere grad meine Funkkennisse aus meiner Marinezeit

Was denn heißt wieder mal Morsen lernen nach 35 Jahren - was man in DE aber nicht braucht - und die Amateurfunkerlizenz in Dortrmund Anfang des Jahres mal für Spass:

der Telegraph Sounder ist grad in Zulauf aus US.

Bleibt das kleine geheimisvolle Kästchen - und wenns die Tomies nicht mal kennen - Augen auf.

hugo

05.11.16 21:37
hugo23 

WGF-Einsteiger

05.11.16 21:37
hugo23 

WGF-Einsteiger

Hallo pluspol,
hab ich auch gedacht nach Ansicht des Innenlebens der Box.

Werds mal nächste Woche testen, wenn ich den loop für den Sounder zusammengefrickelt habe.

hugo

07.11.16 22:16
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.11.16 22:16
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Hugo, hallo zusammen,

ich glaube, wie Wumpus, dass es sich im urprünglichen Zustand nicht um einen Detektor handelt. Die Diode ist nicht zeitpassend und nachträglich eingelötet worden. Wumpus Einwand, mit dem durchbohrten Cossor- Emblame, ist richtig und zeigt deshalb eine Modifikation....einen Umbau zum Detektor. Was könnte es aber ürsprünglich mal gewesen sein? Interessant dabei die Klemmenbezeichnungen.

Die Anschlüsse:
"A" und "+H.T." auf der anderen Seite "G.B." and "G".

+HT ist eine Bezeichnung welche auch heute noch verwendet wird. Z.B. auf Spannungswandlern. +HT und - HT. HT steht für high tension. Hohes Potential oder auch Hochspannung. A könnte für Antenna aber auch für Anode stehen. G könnte Ground aber auch Grid (Gitter) sein. G.B Könnte Grid Bridge bedeuten.....also GB = Great Britain hat nichts an einer Anschlussbezeichnung verloren.

Das Teil an sich ist nicht sehr liebevoll und nachträglich auf eine unsauber verarbeitete Holzplatte verschraubt worden. Man wollte das Gehäuse und vielleicht Originalteile nutzen und zum Detektor umbauen. So etwas gab es in Deutschland auch. Z.B Bakelit- Lichtschalter die zu einem Detektor umgebaut wurden. Hierbei wurde allerdings nur das Gehäuse verwendet.

Schwierig..... aber das ist ein Amateurumbau. Vielleicht war es ursprünglich eine Art Vorschaltgerät, Lichtantenne, Gleichrichter etc...das direkt in eine damalig offene Hausinstallation geklemmt wurde. Ich denke DC ! Vielleicht auch eine Art fest abgestimmter Sperrkreis für ein frühes Radio. Die Spule erscheint jedenfalls original zu sein.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 07.11.16 22:26

07.11.16 22:35
regency 

WGF-Premiumnutzer

07.11.16 22:35
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,
das Ding hat die Form eines Transformatorgehäuses, das Zweck entfremdet wurde.
Cossor + Trafo = http://www.radiomuseum.co.uk/junkbox/coma5.jpg

Dazu heißt es dort: The most common types were used to couple together audio amplifying stages, especially in early "straight" receivers which generally pre-dated the superhet. These transformers used lots of very fine wire wound on an iron core to provide a step-up ratio. Because of the very thin wire many junk box transformers from the 1920s and early 1930s have an open circuit winding from misuse.

Below is a very battered, but otherwise sound, metal-cased Cossor transformer from around 1929. The primary measures 1.3Kohms and secondary 4Kohms. The cover on the underside is marked "Ratio 3:1" although, being pedantic it should say "Ratio 1:3".

Viele Grüße, Jan

07.11.16 23:01
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.11.16 23:01
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jan,

gefunden....damit ist aber auch klar das die Spule nicht original sein kann. Diese wirkt wie ursprünglich....es scheint also eine recht frühe Modifikation zu sein. Dann passt die Diode nicht so richtig dazu. Aber egal....es war ein Trafo bzw. Audioübertrager. Vielleicht ist ja die angebliche Spule der Übertrager....was meint ihr....das Foto vom Innenleben ist nicht sehr aussagekräftig. Wer suchen will.....

Gurgel : cossor transformer....leider nur das äußere Erscheinungsbild.

Schönes Rätsel!

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 07.11.16 23:13

1 2
 1 2
Vorschaltgerät   Spannungswandlern   Anschlussbezeichnung   Vielleicht   Detektor   Forumbetreiber   Transformatorgehäuses   aussagekräftig   elektrischen   Erscheinungsbild   Zwischenzeitlich   Hausinstallation   unbekannter   zusammengefrickelt   Audioübertrager   radio-workshop   urprünglichen   Amateurfunkerlizenz   Kontaktstellen   Klemmenbezeichnungen