Hallo Liebes WGF Team und Nutzer , habe mir Günstig einen Detektor gekauft ( mein erster) und weiß nicht so recht was an ihn noch fehlt /was ich noch brauche damit er funktioniert. Und eine weiter frage wäre , welcher Hersteller könnte es sein und welches Baujahr ? Ich hoffe die Bilder Können euch Helfen . Danke im Vorraus für die Antworten .
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Man kann Dich über den WGF- Postkasten leider nicht erreichen. Nur empfangen ich weiß nicht woran das liegt.
Zum Detektor:
Sieht alles sehr gut aus. Du brauchst jetzt noch eine frei aufgespannte mindestens 6m lange, möglichst hoch aufgehängte Drahtantenne und einen Erdanschluss. Das wäre ein Wasserhahn oder die Zentralheizung. Dann kann es losgehen. Das Gerät hat keinen Kristalldetektor sondern eine Germaniumdiode. Ist also streng genommen ein Diodenempfänger.
Das ist übrigens genau so ein Gerät wie ich es in Wumpus Beitrag meinte. Aus einem Lichtschaltereinsatz gefertigt. Auf dem unteren Bild kann man die Ausbruchstellen für die Leitung sehen.
Noch ein Tipp: Ich würde den Beitrag umbenennen, da man diesen mit Wumpus Beitrag verwechseln kann. Vielleicht in " Mein erster unbekannter Detektor"
Ja habe auch schon mitbekommen das ich keine Privatnachrichten erhalten kann . Sind die Kopfhörer auch die Richtigen für so ein Gerät ? und weißt du auch welches Baujahr es ungefähr ist ?
ja da stimmt noch was mit den Einstellungen im Profil nicht.
Der Kopfhörer ist genau der Richtige. Ein alter 2x 2000 Ohm Hörer. Schau mal auf die Kapseln, da könnte ein Aufdruck sein. Ob alle Teile noch funktionieren kann man aus der Entfernung nicht beurteilen. Da kannst Du aber mit einem Multimeter messen. Wie alt der Hörer ist, kann man ohne weitere Informationen nicht sagen. Aber min. 60 Jahre.
Hallo, ja heiße Thomas :) ... Danke erstmal für die ganzen Tips , werde sie morgen mal umsetzen . Ich muss mir auch erstmal Kupferdrath bersorgen . Ich meinte wie alt wird der Empfänger wohl sein ?
die Diode ist ist vom Werk für Bauelemente der Nachrichtentechnik (WBN) und stammt aus den 1950er Jahren.
Steht was auf der Diode drauf ? Es gab verschiedene solcher Typen und auch eine Nichttypisierte. Letztere ist unbedruckt, hat nur die rote Katodenkennzeichnung.
Der Knopf kommt mir bekannt vor : http:/www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...nger-53_20.html
Eventuell ist Der auch von R.Caesar Berlin - muß aber nicht sein, denn die Gerätehersteller haben nicht unbedingt die Knöpfe selbst hergestellt.
Hallo MB-RADIO, nein auf der Diode steht nichts drauf .Weißt du wo man solch einen Drehknopf herbekommen kann ? ( weil bei diesen an einer seite schon etwas abgebrochen ist )