Am Samstag, den 16. August geht erneut Welle 370 auf Sendung: Vom Funkerberg, der “Wiege des Rundfunks in Deutschland” in Königs Wusterhausen südlich von Berlin-Schöneberg, wird ein örtliches Kultur- und Musikfestival radiophon begleitet. Eine Woche lang wird ein eigens produziertes Radioprogramm auf Mittelwelle über die historische Antennenanlage ausgestrahlt.
Eingesetzt wird, wie in den vergangenen Jahren auch schon, die Frequenz 810 kHz. Aufgrund der niedrigen Sendeleistung von nur 9 Watt ist ein Empfang über die Ortsgrenzen hinaus nur unter Störungen oder gar nicht möglich. Dennoch freut man sich über die Empfangsbeobachtungen aller Hörer. Man ist täglich von 14.00 bis 21.00 Uhr Ortszeit on air, veranstaltungsabhängig ggf. auch länger. Zudem werden einzelne Konzerte und Events live übertragen.
Zusätzlich wird im Rahmen einer Kooperation mit dem Betreiber des Kurzwellensenders Kall-Krekel (Eifel) täglich eine Zusammenfassung der Ereignisse auf dem Funkerberg auf Kurzwelle ausgestrahlt und auch als Livestream angeboten. Die genauen Frequenzen und Sendezeiten vom 17. bis 24. August:
1330 UTC (15.30 deutsche Zeit) auf 7310 kHz 1430 UTC (16.30 deutsche Zeit) auf 6005 kHz 1930 UTC (21.30 deutsche Zeit) auf 3985 kHz
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich werd hier im Mittelhessen keine Chance haben die 9 Wättchen zu empfangen, aber Classic Broadcast ist meinem Collins bestens bekannt !
Auch wenns hier nicht klappt vielen Dank für diese Aktionen. Ich hoffe das motiviert noch viele andere dazu, in den AM Bändern was anzubieten. Da man die in Deutschland wohl nichtmehr so schätzt wird eine Genehmigung dafür vielleicht in der Zukunft einfacher zu bekommen sein.
Hallo zusammen, wie geht denn das? Sollte es etwa doch "einfach" sein, für "normal sterbliche" Privatpersonen oder Vereine eine Lizenz für so etwas erteilt zu bekommen? Welche Auflagen gibt es noch, außer max. 9W bzw. alternativ eine Umzäunung bei Größerer Leistung? Welche Kosten entstehen dem Betreiber für Verwaltungsaufwand, Genehmigung und Lizenz? Kann man das mit Vereinsbeiträgen stämmen? Wer hat mehr Infos als die auf der oben verlinkten Betreiberseite? VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
das Hamburger Lokalradio hatte auch schon einmal eine MW-Frequenzzuteilung mit wesentlich höherer Leistung. Die haben es aber nicht verstanden, die Hochfrequenz auch abzustrahlen. Auch die Sendestelle Kall-Krekel hat sich zeitweise der vom WDR verlassenen 1593 kHz angenommen und waren über den Ort hinaus unhörbar. Uns würde es genauso gehen. Also vergiss es. Solltest Du aber beratungsresistent sein, frage bei der Bundesnetzagentur in Berlin nach einem Herrn Otto.
Das Hamburger Lokalradio war gerade eben auf 6190 bis 13.00 Uhr zu hören. Auf deren Webseite ist leider nichts von Kurzwelle zu lesen. Diese Sendezeit findet man auch nicht in der Programmvorschau. Eine Kontaktmöglichkeit per Mail ist leider auch nicht vorgesehen. Mich würde ein aktueller Sendeplan für Kurzwelle interessieren.
Andere, nicht aktuelle Quellen besagen, dass von Gören bei Schwerin aus gesendet wird mit 1kW. Möglicherweise ist KW für ssolche Projekte besser geeignet was die hörbarkeit über die Ortsgrenzen hinaus anbelangt.
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
kommt jemand aus Berlin und hat die Möglichkeit im PKW die Mittelwelle zu empfangen? Die Reichweite mit 9 Watt würde mich interessieren. Mein Autoradio kann leider keine MW mehr. Für meine Mittelwellenempfänger fehlt ansonsten eine mobile Anodenbatterie.
Hallo Thomas, das war auch mein Gedanke. Mich wundert es dass es überhaupt noch keine Empfangsberichte hier gibt. Wer den südlichen Berliner Ring befährt sollte den Sender im Bereich Königs Wusterhausen - Niederlehme sehr gut bekommen. Der Standort ist nur einige 100m von der Autobahn weg. Eine Reichweitenaussage ließe sich einfach anhand der Autobahn-Kilometerschilder treffen.
VG Björn
PS: seit 15.30 Uhr höre ich Welle370 über Kall-Krekel (Radio 700) auf 7310kHz. Leider werden täglich nur 20 Minunten übertragen. http:/ /www.shortwaveservice.com/empfangen/programmplan/?lang=de
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-