auf meinem MW-Detektorempfänger habe ich letzthin einen Englisch sprechenden Sender gehört (American English), oberhalb den 756kHz (DLF). Ich möchte der Radiostation eine Empfangsbestätigung senden. Dazu brauche ich den Namen der Station. Kann mir jemand da helfen? Ich wohne in der Nähe des Bodensees, auf Schweizer Seite.
Danke für den Hinweis und herzliche Grüsse an alle Urs
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Brauche Hilfe: Identifizierung einer Radiostation
¡Hola!
Da meines Wissens bisher kein Detektor jemals transatlantische DX-Verbindungen hatte, wird es wohl eine Station in Nahfeld sein, bestenfalls noch von der Insel mit einem US-Sprecher. Ich selbst vermute mal, dass Du eine AFN Station aus Dtl. aufgefangen hast.
Etwas in Nahfeld deines QTH vorhanden? Kurz vor Berlin bekam ich im letzten Jahr einige dieser Sendestandorte während der Dämmerungsphase mit einer Rahmenantenne.
Re: Brauche Hilfe: Identifizierung einer Radiostation
Hallo Urs,
es kommt schon darauf an, welche Frequenz Du genau meinst: 756 kHz (europäisch/afrikanisches 9 kHz-Raster) oder 760 kHz (5 kHz USA-Raster).
Auf 756 kHz finde ich derzeit im "Wolf Siebel" 7 Stationen die aber nicht zu Deinem amerikanischen Englisch passen. Und auf 760 KHz finde ich nur RCN aus Kolumbien.
Re: Brauche Hilfe: Identifizierung einer Radiostation
Guten Morgen Allerseits,
danke für die Hinweise!
Ich habe mich da schlecht ausgedrückt. Mit oberhalb meine oberhalb den 756kHz (also bis Ende des MW-Bandes). Den DLF empfange ich äusserst gut. Drehe ich den Schwingkreiskondensator noch etwas raus und regle den Antennenschwingkreis nach, höre ich schwach und kaum verständlich eine Englisch sprechende Station. Ich hätte an eine NATO-Radiostation gedacht, die etwas weiter Weg nördlich von der 756kHz Station in Ravensburg liegt.
Re: Brauche Hilfe: Identifizierung einer Radiostation
Moin Zitat Wiki: "Der stärkste Sender des AFN steht in Weißkirchen nordwestlich von Frankfurt am Main. Er sendet mit 150 kW Sendeleistung auf der Mittelwellenfrequenz 873 kHz." Kann sein,muß aber nicht? Oder? Höre ihn hier an der Ostsee gut....(bis die Mittagsdämpfung kommt) Gruß Hal
Re: Brauche Hilfe: Identifizierung einer Radiostation
osours:...die etwas weiter Weg nördlich von der 756kHz Station in Ravensburg liegt.
...
Sendet der DLF eigentlich noch aus Ravensburg in der Gleichwelle mit dem Drachenberg? Kann mich dunkel erinnern, dass es da zuletzt massivste Sync.-Probleme gab und das Signal seit dem nur noch vom Drachenberg kommen sollte. Vielleicht auch eine Kostenfrage gewesen....
Re: Brauche Hilfe: Identifizierung einer Radiostation
Guten Abend!
@ Hal: Ich glaube, das muss die Radiostation sein. Ich werde dies nochmals mit meinem Sony ICF-7600D überprüfen und werde es hier im Forum in den nächsten Wochen bestätigen. Den Empfang habe ich nicht jeden Tag. Die Radiostation scheint nur an Wochenenden zu senden oder nur bei bestimmten atmosphärischen Bedingungen empfangbar zu sein, die durch Zufall auf Wochenenden gefallen sind! Vielen Dank Hal!
@ Ronn: Der Sender in Ravensburg und auch der in Braunschweig scheinen beide noch auf Sendung zu sein laut den Angaben auf Internet bei DLF. Wahrscheinlich immer noch im Gleichwellenbetrieb.
Re: Brauche Hilfe: Identifizierung einer Radiostation
Hallo Urs, hallo Hal,
ich glaube auch, dass es der AFN auf 873kHz ist. Ich empfange den Sender hier in Seefeld (ca. 35km südwestlich von München) sehr gut.
@Urs Wenn Dein QTH auf der Schweizer Seite am Bodensee ist, dann ist die Entfernung zum AFN in Hessen etwa die Gleiche wie die Entfernung von mir zu diesem Sender.