Jetzt im Hochsommer gibt es wieder die Reflexionen an den sogenannten "sporadisch E Wolken" in etwa 100 km Höhe. Das sind begrenzte Schichten, welche bei flacher Einstrahlung Frequenzen bis zu 180 MHz reflektieren können. Diese "Wolken" sind schwer vorauszusagen und bewegen sich obendrein ....
Als ehemaliger Funkamateur habe ich in den letzten Wochen in der Zeit von etwa 16 bis 21 Uhr aus Spaß das UKW-Band abgehört und konnte so 24 verschiedene UKW-Stationen mit RDS-Anzeige ausmachen.
Der Trick ist: Man sucht im UKW-Band die Stellen, wo normalerweise keine Sender hörbar sind und programmiert diese auf die Stationstasten . Bei meinem Autoradio sind es sechs. Schaltet man nun regelmäßig durch, dann kommen -manchmal- ausländische Sender durch...... Bingo!
Die beigefügten Listen wurden während meines Urlaubs mit dem Wohnwagen am Main, zwischen Wertheim und Schweinfurt erstellt-
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!