zugegeben, ich höre nicht mehr jeden Tag in die Mittelwelle hinein, warum auch, sind ja keine regulären deutschsprachigen Rundfunksender mehr on air. Klar man kann nach Stationen von weit draussen suchen, aber immer nur in zumeist mir unbekannten Sprachen zu fischen, macht auch nicht den Burner.
Aber so von Zeit zu Zeit packt es mich doch noch. Ich freue mich dann über JEDE irgendwie noch hörbare Station, trotz Fading und den diversen Störungen (Gross-Stadt-Wohnung). Heute Abend war es um 19:30 Uhr innerhalb einer halben Stunde im Zimmer mit eingebauter Ferritantenne und der drahtlos externen Rundrahmenantenne Tecsun AN-200 am XHDATA D808 möglich doch immerhin 24 Stationen zu hören. Nicht wenige hart an der Grenze zu Q 3/4, aber trotzdem, hat Spass gemacht.
Auf diesen Frequenzen konnte ich hier in Berlin empfangen (in kHz):
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hin und wieder kurbele ich auch noch gerne über die MW, am liebsten mit dem Audion. Ein totes Band sieht anders aus, es gibt immer noch zahlreiche Sender, leider hier in der Innenstadt auch immer mehr Störungen. Die Antenne ist eine aktive Breitbandloop (80cm Durchmesser) am Fenster.
Hallo zusammen, die gleiche Mittelwelle Empfänger-Konstellation wie von Rainer gezeigt kam zum Einsatz bei einer Test-Sendung von SM Radio Dessau über einen Litauischen Transmitter 1386 kHz. Mit dabei in der Sendung ein Interview mit Dieter Hallervorden.