Ende Mai 2022 haben in Polen mit der grössten Region Wielkopolski (vergleichbar mit NRW bei uns) die letzten terrestrischen TV-Sender auf HEVC umgestellt. Das Geschrei war gross, weil zuvor schätzungsweise die Hälfte der Bürger ihre Satellitenschüssel abgebaut haben. Nun musste jeder seinen Flachbildschirm mit einem neuen TV-Tuner ausstatten, der umgerechnet knapp 30 Euro kostet. Die 29 Programme sind aber alle unverschlüsselt, und Rentner können beim Postamt eine Subvention von ca. 25 Euro beantragen.
Ich habe es versäumt, Datenvolumen für das Handy einzukaufen. Noch nie habe ich die deutschen AM-Sender, insbesonders die Langwelle, so vermisst wie letzte Woche. Es gibt im DAB+ zwar einen Auslandsdienst in englisch, polnisch, russisch, belarussisch, ukrainissch, deutsch, aber der Informationsgehalt der PiS-Sender war unerträglich und ging gegen Null, weil er sich auf "wir sind die Besten" beschränkte. Die Bevölkerung wird nur sparsam mit Informationen aus der Ukraine versorgt.
Daher habe ich das Buch von Otto Kappelmayer "Roman der Atlanta Bodensee Chemie" aus dem Jahr 1947 gelesen. Ein Zukunftsroman mit einer Projektion auf das Jahr 1960. Im Grunde genommen hochaktuell, denn es geht um Antriebe und dem Wegkommen vom Verbrennungsmotor. BoBe I bis III heissen die Kraftstoffe (Bodenseebenzin). In einem Ansatz konnte man sogar im Prinzip die Brennstoffzelle mit Antrieb eines Elektromotors wiedererkennen. Kappelmayers Radiobücher waren ja auch nicht schlecht - er war eben ein genialer Techniker und Ingenieur. Für den künstlerischen Inhalt war die "Hüterin des Schönen", seine Frau Margot zuständig.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.