nur wenige Stunden nach dem Zusammenbruch der Antenne in Gregoriopol/Moldawien durch einen Anschlag haben die Russen die Frequenz 999 kHz wieder in Betrieb genommen, mutmasslich aus dem Kaukasus. Die Feldstärke ist im Westen Deutschlands aber mindestens 15dB geringer als von dem moldawischen Sender. Nach Einbruch der Dunkelheit wird der italienische Gleichkanalsender aus Turin den Empfang erschweren. Andere Spekulationen gehen von einem Provisorium am alten Standort aus.
Nachtrag vom 28.04.2022:
Der meistens gut informierte Kai Ludwig (rbb) bestätigt, dass der Sender (m.E. mit reduzierte Leistung) vorgestern nach 19:00 Uhr wieder in Betrieb ging. Es sind die KW-Antennen, die allesamt zerstört wurden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
1413 und 999 sind wieder in Betrieb, http://kiwisdr-dorohoi.ddns.net:8073/?f=1413.00amz8 Die Signalstärke war auf diesem SDR schon vorher so gut, ich vermute, dass es wieder dieser Sender ist. Die Bilder der zerstörten Antenne zeigen eine 3-Mast-KW-Antenne und die Drehstandantenne. Letztere steht erfreulicherweise noch, die 3 KW-Masten sind komplett zerstört am Boden. 999 war erst etwas schwach. jetzt aber wieder sehr gute Qualität. Aktuelle Bilder der MW-Antennen habe ich bisher nicht gefunden. Es wird sich zeigen, ob die Antennen für 1548 und 621 noch intakt sind, wenn diese wieder on air gehen.
@wumpus Darf ich hier Links zu den Bildern posten (diese stammen von prorussischen Telegram-Kanälen)? Jeder kann mir eine PN schreiben, ich kann dann die Links schicken. Marco
EDIT: Morgen Vormittag werden wir sehen, ob die Signale noch von Majak kommen oder von woanders.
zur der Frage nach den Links zu pro-russischen Seiten im Zusammenhang mit der jetzigen politischen Lage, habe ich nach längerem Überlegen und in Kenntnis, dass Forenbetreiber im Zweifelsfall ZWISCHEN den Stühlen sitzen werden, folgende Vorgehensweise und Überlegungen im Fokus:
1) Das Wumpus-Gollum-Forum ist ein technisches Themenforum, in dem sich seit 1999 viele Interessierte an den Forumthemen zusammen gefunden haben und zwar unabhängig von ihrer politischen Weltsicht.
2) Hält man den Weg zu Diskussionen über politische Themen (insbesondere jetzt) offen, erreicht man recht schnell eine Diskussions-Explosion mit sich verhärtenden Positionen (Fronten). Ergebnis: Zerstrittenheit der Nutzenden mit Spaltung in zwei oder mehr Lager.
3) Das will ich als Forumbetreiber nicht. Mein Weg seit 23 Jahren ist, dass Forum im grünen Bereich des höflichen Umgangs zu halten, ist mir vielleicht auch ganz gut gelungen.
4) Ich weiß nicht wie andere Foren das handhaben, hier im WGF scheint mir das "Aussperren" von pro und contra hinsichtlich der Ereignisse in der Ukraine der Königsweg zu sein, das Forum weiter im ruhigen Fahrwasser zu halten.
5) Das kann man für richtig oder falsch halten. Nochmals ich kann das immer nur für einen Teil der Nutzenden richtig machen, für den anderen eben nicht. Das nennt man Zwickmühle.
Ergebnis meiner Überlegungen: Ausdrückliche Bitte an Nutzende des Forums: Gehen wir diesem hier zwischen den Zeilen erkennbaren Thema aus dem Weg. Danke
p.s. Bitte nicht wundern, wenn ich versuche als Admin und Mitmoderator meine Vorgehenweise durchzusetzen.
p.s. 2. Also auch für den konkreten Fall dieses Threads: Bitte keine entsprechenden Links.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber, im Zweifel zwischen Stühlen sitzend)
OT: Ich halte es auch für sinnvoll, die politische Diskussion hier rauszulassen. Daher ein paar technische Informationen: 1413, 999 und gestern auch 1548 waren wieder aktiv. 621 habe ich bisher nicht geprüft. Auf 621 ist in Rumänien auch was zu hören, ich muss aber noch prüfen, ob das der Sender ist, der von Grigoriopol kommt. Zumindest auf den ersten Blick? ist dem so.
In folgendem Thread gibt es die Bilder, ganz unpolitisch. Da wird über die Technik diskutiert. https: //vcfm. ru/forum/viewtopic.php?f=6&t=78&start=3990#p158161
Bisher habe ich nur die Bilder der 3 zerstörten KW-Antennen mit den Dreiecken dran und das der leicht beschädigten KW-Drehantenne gesehen. Bilder der MW-Antennen haben mich bisher nicht erreicht.
Du kannst in NL ja recht gut mit ner Richtantenne experimentieren. Ggf. mit einem SDR nah bei Moldavien vergleichen ode rggf. mit dem Stream von Radio Rossii. Aber ja, die 999 ist wieder aktiv.
EDIT: Die zeigen zwar diese Antennen, aber auf alten Fotos ist erkennbar, dass diese so ca. 2002 eingestürzt sind und man die Stümpfe einfach stehen gelassen hat. Sieht man auch bei Google Earth, wenn man die Bilder von 2002 ansieht. 47.27556738659819, 29.40340550927653 Ebenso eine Aufnahme, die schon viele Jahre online ist: http://www.frocus.net/images/antennas/Maiac/4ants_130m.jpg
Es gibt nun auf prorussischen Telegram-Kanälen Berichte, dass dort Minen und Plastiksprengstoff gefunden wurde. Angeblich wären es 10 Sabotteure gewesen. Explosionen von Minen würden die Brandstellen am Fuße der Drehstandantenne erklären. Ich bleibe auf jeden Fall an der Sache dran. Zumindest ist aber das Ziel, die Sendungen von da zu stoppen, nicht erreicht worden.
Gerade den Sender auf 999 kHz gepeilt mit einem tragbaren Radio mit Ferritantenne. Es wird russisch gesprochen....
Das Minimum ist bei 90°, also genau östliche Richtung. Muss noch eine Europakarte mit Mercartor-Projektion finden, welche Richtung Moldavien von hier aus hat?