der Sparten-Sender Charleston Radio International auf 5140 kHz ist seit dem 23.12.21 wegen defektem Sender off air. Nach der Web-Site von CRI ist ab dem Februar 2022 neuer Sendebetrieb mit doppelter Leistung geplant.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Charleston Radio International derzeit off air
Hallo Marco,
die WEB-Site ist ganz einfach über die Suchmaschinen zu finden "Chaleston Radios 5140"
Das mit Berlin halte ich für eine Nebelkerze. Als Berliner höre ich auch auf KW herum. Auch die nahen WEB-SDRs hören 5140 am Tage nicht. Ja, die Nahausbreitung aus 5000 kHz ist komisch, tote Nahzone , usw. Aber nein, Charleston Radio steckt meiner Ansicht nach woanders.
Ich denke auch die Region zu kennen, Dank Auswertung über Monate von vielen WEB-SDRs. Ja auch das hat seine Grenzen, da man vielleicht nur die Zielkeule einer Sende-Richtantenne als "Schatten-Ort" deuten kann.
Bei diesen Beobachtungen habe ich die jeweiligen Empfangsantennen mit berücksichtigt und mir auch die QSB-Phasen genauer angesehen. Es gibt da leider einen Unsicherfaktor durch Fehlen von SDRs im westlichen Frankreich, das schränkt die Ortsbstimmung etwas ein.
Übrigens kann man auf der Sendeseite auch künstliches QSB erzeugen!
Möge Charleston Radio noch lange senden, ist ja vielleicht sogar in Wirklichkeit ein lizenzierter Sender der auf Pirat macht ...
Grüße von Haus zu Hau Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
wumpus: Ja, die Nahausbreitung aus 5000 kHz ist komisch, tote Nahzone , usw.
Hallo zusammen,
die Funkausbreitung ist momentan trotz hoher Sonnenaktivität (100...150) oft sehr merkwürdig, auch tagsüber tote Zone, die in die Tagesdämpfung mit mässigen Reichweiten übergeht. Das war in den letzten Jahren auch so, nur nicht so ausgeprägt. Tageweise fällt sie auch auf Werte des letzten Winters um 15.
Dem überlagern sich zwei weitere Effekte:
Solarwind, 600km/s, besonders kräftig vor 2 Tagen, momentan abflauend um 400km/s. Massiv ausgeweitete Raketenstarts:
Die für Aurora (oder UFOs!) gehaltenen Leuchterscheinungen von weisser bis orangener Farbe gingen von der F-Schicht der Ionospäre aus. (Reaktion der Sauerstoff-Ionen mit Wasserdampf und Kohlendioxyd). Quelle:https://spaceweather.com/
Hallo zusammen,
hatte gestern und heute hier mit meinem RSP1A einen guten Empfang von Charleston Radio International, weshalb ich mal wieder einige SDR-Stationen abgeklappert habe. Bei einer Station war der Empfang so gut, dass ich mir eine lange Zeit, nebenbei, die Musik angehört habe. Plötzlich kam aber ein starkes Störgeräusch dazwischen. Das muss der Sender sein, weswegen der Betreiber kurzzeitig auf 4135kHz umschaltet. Ich habe mal Bilder davon aufgenommen und ein Panoramabild davon gemacht.