Radio Rumänien International in deutsch auf 9600 kHz
Hallo zusammen,
es ist ja schon etwas ungewöhnlich geworden, auf den Rundfunk-KW-Bändern Sendungen in deutscher Sprache zu hören. Deshalb blieb ich erfreut auf 9600 kHz mit meinem Tecsun PL-660 "kleben" als ich gegen 16:10 Uhr (MESZ) mit guter Feldstärke Radio Romania International in deutscher Sprache. Der Empfang war gut aber mit starken dynamischen QSB-Einbrüchen versetzt, aber alles Q5.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Radio Rumänien International in deutsch auf 9600 kHz
Hallo Rainer,
für meine Experimente mit Schaltungen KW-Audion ist dieser Sender meine "Peilmarke" für Erfolg oder Misserfolg. Mein Empfangsbereich geht von ungefähr 4,6 MHz bis 11,8 MHz. Das ist bei mir der stärkste Sender, den ich empfangen kann. Also entweder geht da was mit Relais Stationen, oder der Sender hat eine ordentliche Sendeleistung.
Hallo zusammen,
ich empfange diesen Sender schon seit Jahren und höre immer mal wieder gerne zu, ist oft auch informativ. Zu der von Rainer genannten Zeit empfange ich ihn auch im 25m-Band, dort mit weniger Fading und vor allem weniger PLC-Störungen. Der Albis 494 kann da richtig zeigen, was er kann. Am Abend (20..21Uhr ME(S)Z) empfängt man ihn auch gut in DRM, momentan im 41m-Band, wenn ich mich richtig erinnere.
Deutsche Programme auf KW hört man auch regelmässig in sehr guter Qualität von Türkei international, Taiwan international, China international, der ist mit Abstand am stärksten und sendet mit 10kHz NF-Bandbreite, also schon fast HiFi.
Hallo zusammen,
ich habe mir nochmal den Eintrag im Wumpus-Online-Museum zum Tecsun PL-660 (der oben erwähnt wurde) vorgenommen und ergänzt. Warum? Weil ich finde, dass das Gerät recht ordentlich arbeitet und mehr Aufmerksamkeit von mir verdient hat
hallo Rainer, RRI ballert hier rein wie sonst keiner. Die kannst du auch mit Detektor prima empfangen. Es gibt auch hübsche QSL für Empfangsberichte. Diese Leute machen uns einfach Freude. lG Martin
Hallo zusammen,
RRI scheint seit einiger Zeit ein Problem zu haben, jedenfalls empfange ich auf 9570kHz nichts mehr (sollte ab 1800 UTC senden). Mit DRM im 41m-Band ist RRI aber immer noch bestens empfangbar. Auf der Homepage von RRI ist dazu nichts ersichtlich.