| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Startbeitrag leer] Sferics und VLF, speziell SAQ-Grimeton
  •  
 1
 1
21.04.21 20:01
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

21.04.21 20:01
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

[ Startbeitrag leer ] Sferics und VLF, speziell SAQ-Grimeton

Freigabe erster Beitrag

---------------------
Hinweis vom Admin:
basteljero hat diesen Startbetrag seines Threads selbst entleert und durch Kurztexte ersetzt. Somit ist dieser Thread mit seinen etwaigen Antworten anderer Nutzer stark beeinträchtigt!

APo66 und Roehren-Lutz gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.04.21 19:08
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.04.21 19:08
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Sferics und VLF, speziell SAQ-Grimeton

Hallo
Sferics sind eine interessante Geschichte. Auch ich lausche denen zuweilen recht gerne. Allerdings ist der Empfänger dafür, recht breitbandig.
Ein Empfänger für SAQ ist dagegen eher schmalbandig.
Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, das ich mich in dem Thema, noch nicht all zu sehr mit den genauen physikalischen Hintergründen befasst habe.
Ich finde es auch immer interessant, wie weit in diesem Frequenzbereich, einen Gewittertätigkeit wahrzunehmen ist.
Ich lausche manchmal zeitgleich, der Blitzortung.org und Twente.
Sehr lesenswert sind aber alle Artikel zu dem Thema, von Wolfgang Friese.
Ich meine aus dem FA Verlag, gibt es ein kleines Heftchen zu dem Thema.

Übrigens ein interessanter Thread.

Andreas

Die Realität, entspricht nicht meinem Naturell.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.21 12:52

1
 1
lesenswert   Allerdings   interessant   Geschichte   interessanter   beeinträchtigt   breitbandig   Startbetrag   zeitgleich   Gewittertätigkeit   Frequenzbereich   basteljero   interessante   Blitzortung   physikalischen   Hintergründen   Empfänger   schmalbandig   wahrzunehmen   SAQ-Grimeton