| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AM und FM in Grossbritannien bis 2032!
  •  
 1
 1
04.07.20 11:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

04.07.20 11:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

AM und FM in Grossbritannien bis 2032!

Hallo zusammen,

anders als im übrigen Europa hat Grossbritannien den analogen Rundfunk bis 2032 festgeschrieben:

https://www.dailymail.co.uk/news/article...chover-off.html

Gruss
Walter

Martin.M und Pentium4User gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.07.20 11:56
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

04.07.20 11:56
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: AM und FM in Grossbritannien bis 2032!

Da steht

Zitieren:
The BBC's radio stations are not subject to the rules.

Bedeutet das jetzt, dass die BBC ihre Lizenzen nicht verlängert bekommt?
Um die LW in Droitwich wäre es echt schade.

Bei den Privaten wird es eh so ein, dass die solange bleiben werden, wie es sich rentiert.
Dann stellen die ab.

04.07.20 13:34
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

04.07.20 13:34
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Marco,

keiner hat eine Glaskugel, die 100%ige Prognosen zulässt. Die Langwelle 198 kHz betreibt nicht die BBC selbst. Der Vertrag müsste sich noch über einige Jahre erstrecken. Schwachpunkt ist da eher die Verfügbarkeit der Röhren, die nicht mehr hergestellt, sondern im Austausch aufbereitet werden müssen. Man hat es hier versäumt, auf modernere Sender umzusteigen.

Meine Glaskugel sagt, dass die polnische und englische Langwelle bleiben und als letzte in Europa die Tür zumachen.

Gruss
Walter

04.07.20 13:51
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

04.07.20 13:51
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

WalterBar:
Hallo Marco,

keiner hat eine Glaskugel, die 100%ige Prognosen zulässt. Die Langwelle 198 kHz betreibt nicht die BBC selbst. Der Vertrag müsste sich noch über einige Jahre erstrecken. Schwachpunkt ist da eher die Verfügbarkeit der Röhren, die nicht mehr hergestellt, sondern im Austausch aufbereitet werden müssen. Man hat es hier versäumt, auf modernere Sender umzusteigen.

Meine Glaskugel sagt, dass die polnische und englische Langwelle bleiben und als letzte in Europa die Tür zumachen.

Gruss
Walter
Laut Wikipedia ist Arqiva der Betreiber, solange die BBC noch dafür bezahlt, wird die den Dienst nicht einstellen, es sei denn, die Anlage wird durch irgendwas so zerstört, dass es unwirtschaftlich ist, sie wieder aufzubauen.
Zu den Röhren:
Dass die aufbereitet werden können ist mir neu, ich las mal, dass wenn die letzte von denen kaputtgeht, die den ganzen Sender austauschen müssten.
Wobei es ja in der Welt noch einige Langwellensender geben sollte, z.B. in Felsberg oder auch in Russland.

Meine Glaskugel sagt, dass auch Brasov 153 kHz noch eine Weile on air sein wird.

04.07.20 16:12
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

04.07.20 16:12
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Pentium4User:

Dass die aufbereitet werden können ist mir neu, ich las mal, dass wenn die letzte von denen kaputtgeht, die den ganzen Sender austauschen müssten.

Hallo Marco,

das Recycling war aber gängige Praxis bei Hochleistungsröhren. Für den Fall des Senderaustauschs wird es Sonderklauseln geben mit der Folge deutlich erhöhten, mehrfachen Mietkosten. Mit Brasov könntest Du Recht behalten ...

Gruss
Walter

1
 1
austauschen   Hochleistungsröhren   verlängert   Langwelle   festgeschrieben   erstrecken   Schwachpunkt   Langwellensender   Glaskugel   kaputtgeht   einstellen   Grossbritannien   Sonderklauseln   umzusteigen   Pentium4User   Senderaustauschs   aufbereitet   Verfügbarkeit   hergestellt   unwirtschaftlich