Österreich wieder auf MW 1476 kHz mit kleiner Leistung
Hallo zusammen,
zugegeben, ich war nach den Texten und Bildern im rm.org etwas skeptisch, ob dieser Sender überhaupt eine Raumwellenausbreitung zulässt. Aber er ist im Westen in der Nähe von Köln an einem 1m Rahmen tatsächlich um 20:00 Uhr zu hören:
Ein Genuss ist es freilich nicht. Technisch wurde aber offenbar alles richtig gemacht (Antennenanpassung/Modulation).
Gruss Walter
Nachträge: Der Sender war Ostermontag bereits kaputt - Dauerbetrieb ist eben nicht mit Amateursenderbetrieb zu vergleichen.
Einen Tag später gab es einen Empfangsbericht aus 80km Entfernung mit 30µV/S5 an einer L-Antenne 35m lang, 15m hoch, aktuelle Sendeleistung nach Wiederinbetriebnahme 100W anstelle 400W.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Man könnte aber zumindest nachts auch die noch vorhandenen MW-Sender Lauterach oder Dobl verwenden, sind etwas größer, daher vermutlich eine bessere Abstrahlung.
Re: Österreich wieder auf MW 1476 kHz mit kleiner Leistung
Hallo zusammen,
der Sender sendet wieder und ist hier in der Schweiz ganz ordentlich zu empfangen, auch 'indoor' mit der Ferritantenne. Die Sprache ist einwandfrei verständlich und die Musikqualität für Hintergrundbeschallung völlig ausreichend. Eine angenehme Abwechslung auf Mittelwelle, mal sehen, für wie lange...