Auch in diesem Jahr sendet RTI sein deutschsprachiges Programm wieder an mehreren Tagen direkt von der Sendeanlage Tamsui.
Sendetermine und Frequenzen:
Frequenz 11990 kHz: 17:00-18:00 UTC Frequenz 9540 kHz: 18:00-19:00 UTC
30. August (Freitag) / analog 31. August (Samstag) / analog 01. September (Sonntag) / DRM 06. September (Freitag) / analog 07. September (Samstag) / analog 08. September (Sonntag) / analog 13. September (Freitag) / analog 14. September (Samstag) / analog 15. September (Sonntag) / DRM 20. September (Freitag) / analog 21. September (Samstag) / analog 22. September (Sonntag) / analog
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Abstellen! Die aktuelle und schon gekürzte tägliche Relaisaussendung ist nur durch viel Zuhöreraktivierung noch vorhanden. Die Kürzungen kamen von jetzt auf gleich. Hätte man keine billige Sendestation in Bulgarien gefunden, wäre die deutsche Redaktion schon nicht mehr existent.
Siehe:
Zugleich wurde auch der letzte Sendeplatz abgekündigt, den Radio Taiwan International noch in England nutzte. Das betraf die Sendung in deutscher Sprache, die seit 1999 hier abgestrahlt wurde. Deren terrestrische Ausstrahlung sollte damit ganz entfallen.
Da sich für die Kurzwellensendungen in Deutsch und Russisch eine Hörerresonanz nachweisen ließ, konnte deren völliger Wegfall noch einmal abgewendet werden. Eine weitere Bestellung der Sendezeit in England und Frankreich ließ sich jedoch nicht mehr durchsetzen.
Kurzfristig zugestanden wurde lediglich die Buchung billigerer Ausstrahlungen in Bulgarien, mit einer Beschränkung der Sendezeit auf jeweils 30 Minuten und der Sendeleistung auf 50 oder höchstens 100 kW. Unter dieser Prämisse laufen auf 5900 kHz um 19.00 Uhr eine russische und um 21.00 Uhr eine deutsche Sendung.
------ Ob es nochmal eine Direktsendung in 2020 geben wird steht in den Sternen, auch ob RTI deutsch den nächsten Wechsel in die Wintersendeperiode übersteht.
--- Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR, DAB+, Internetradio, Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt - bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com
Unter anderem am 7.9.19 um 17 -18 Uhr UTC hörte ich die Direktsendung aus Tamsui. Ich hörte wie meistens, ohne großen Aufwand, mit einem kleine Weltempfänger. Der Empfang war recht gut, und der Sendungsinhalt ganz aufzunehmen. Dieses teilte ich RTI in einem Bericht mit. Heute bekam ich eine ganz hübsche QSL Karte aus Taiwan, was mich erfreue. Ich finde so etwas immer eine nette Geste. Auf der Karte befindet sich eine Zeichnung, vom Nationalen Radiomuseum in Minxiong.
Der Gedanke das diese und ähnliche Sendungen, immer öfter wirtschftlichen Überlegungen zum Opfer fallen, stimmt mich bedenklich und traurig. Aber leider ist das ja heute, in vielen Bereichen so. Um " geringe " Summen zu sparen, wird beschlossen das solche Dinge, in der heuteigen Zeit nicht mehr nötig sind.
An dieser Stelle noch einmal Danke für den Tip. Ich freue mich immer über solche Hinweise, weil mir so etwas sonst leicht entgeht.
Direktsendungen von RTI aus Tamsui gibt es auch dieses Jahr wieder auf den Frequenzen 11995 kHz (1700-1800 UTC) und 9545 kHz (1800-1900 UTC). Die verbleibenden Sendetermine können hier eingesehen werden:
bei mir in der Schweiz kommen die Direktsendungen auf 9545kHz recht gut an. Auf 11995kHz habe ich noch nicht getestet (genauer gesagt: verpasst). Offenbar verwenden sie eine stromsparende Modulation, jedenfalls schwankt die Trägeramplitude stark entsprechend der Modulationstiefe (bei geringer Modulation reduzierte Trägerleistung). Beromünster hatte das beim letzten Sender (ab etwa 1990) auch so gemacht, um Strom zu sparen. Wenn die Zeitkonstante der Schwundregelung nicht gerade sehr unglücklich gewählt ist, ist dieses Verfahren kompatibel für alte Radios.