würde man im Jahr 2007 sein LW-MW-Radio eingeschaltet haben (ja, solche Radios hat es mal gegeben) und morgens um 09:30 Uhr am Abstimmknopf gedreht haben, hätte man auf LW zumindest 15 Rundfunksender hören können, auf MW sicher 25-30 Stationen sicher empfangen können.
Heute in 2017 (also gerade 10 Jahre später) hört man in Berlin um diese Tageszeit 9:30 Uhr mit einem typischen Transistorradio auf MW nichts. Das hätte 2007 "Es hat ein Atomkrieg stattgefunden" bedeutet, es wäre sonst nur noch ein Mögel-Delinger-Effekt * denkbar gewesen.
Es erschreckt einen Radiohörer seit 1956 doch immer wieder, wenn man die MW einschaltet und NICHTS da ist.
Auf LW kommen dann zur Erleichterung um 9:30 Uhr in Berlin noch drei Rundfunksender zu Gehör: 153 , (189 o. 198), 225 kHz.
Auch auf KW (49 Meter und 31 Meter) fast nichts, nur ein paar Stationen von irgendwo.
Gerade, weil ich nicht jeden Tag mehr in die MW reinhöre, betrübt micht nach wie vor die Senderleere.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
im Westen sieht das nicht viel besser aus, Wawre 621 kHz und die übrig gebliebenen Franzosen auf Langwelle einmal ausgenommen. Ohne leistungsfähige Hochantenne lohnt es sich fast nicht mehr, ein AM-Radio einzuschalten. Mit guter Antenne ist allerdings die Mittelwelle abends noch immer überfüllt.
Hallo Schöner, aber leider auch trauriger Beitrag. Ich kann hier im Raum OWL, auf Mittelwelle halbwegs brauchbar noch auf 1008 KhZ, einen holländischen Sender hören. Aber besser geht es natürlich, mit einer Loop oder Whip Antenne, im Garten. Nur ist das eher ein Schönwettergeschäft. Störungen sind hier im großen und ganzen noch erträglich, aber leider auch vorhanden. Auf KW habe ich einige Sender die ich gerne und auch regelmäßig höre. Unter anderem auch gleich wieder Radio DARC auf 6070 KHz. Aber es stimmt schon, im AM Bereich alles einzustellen ist eine Schande. Baut sich heute noch ein junger Mensch ein einfachst Radio, hört er nichts mehr. Ich war seiner Zeit stolz wie Oskar, als mein Baukasten Radio, Töne von sich gab. Aber so ist der Gang der Dinge. Wir werden älter, und Dinge die uns begeistern, interessieren heute kaum noch jemanden. Und auch den Denkmalschutz vermisse ich in dem Bereich etwas. AM Rundfunk nebst Sendern wir einfach so verschwinden lassen. Aber eine WK Münze vom Rübenacker einsammeln, steht unter Strafe. Ist schon ne komische Welt geworden.
Gruß Andreas
PS: Kann man sich hier eigentlich, irgendwo kurz vorstellen?
wumpus: und morgens um 09:30 Uhr am Abstimmknopf gedreht haben, hätte man auf LW zumindest 15 Rundfunksender hören können, auf MW sicher 25-30 Stationen sicher empfangen können.
Heute in 2017 (also gerade 10 Jahre später) hört man in Berlin um diese Tageszeit 9:30 Uhr mit einem typischen Transistorradio auf MW nich
Dann stehe jetzt im Winter etwas früher auf und die Mittelwelle ist mit Leben gefüllt! Mit was Glück bekommst Du dank der Abschaltung jetzt problemloser an Stationen aus Kanada oder den USA. Ich denke MW-DX ist auch eine spannende Sache.
mein "Wehklagen" zielte auf einfaches MW-Radiohören am Tag. MW-DX ist mir vertraut, habe es Jahrzehnte auch mit dem Detektor (Gollodyne, usw) praktiziert. Klar, im Grey line-Bereich und nachts geht so einiges, immer noch. Aber wie gesagt, es ging um "normales" MW-Radiohören.
mein "Wehklagen" zielte auf einfaches MW-Radiohören am Tag.
Hallo Rainer,
2007 hast Du tagsüber mit einem normalen MW-Radio noch 25-30 Sender rein bekommen? Ich glaube das war noch ein paar Jahrzehnte vorher. Selbst da gab es bei uns am Tage und mit guter Antenne vielleicht die Hälfte der Anzahl der Sender zu hören. Abends und frühs in der Dämmerung sicher 25-30 und Nachts waren es sicher mehr, aber am Tage? Um 9:30 war bei uns schon nur noch Ortsempfang drin und 2007 haben doch schon nicht wenige Sender eine "finanzbedingte" Abschaltung erfahren.
in den Jahren um 2007 waren im Vergleich zu heute noch die goldenen Jahre im MW-DX-Rundfunkhören. Wenn man noch dazu eine gute "Langdraht"-Aussenantenne 20-25 Meter an Magnetic Balun nutzen konnte, war so einiges in Abhängigkeit zur Jahres- und Tageszeit an Reichweite über das Standardmaß hinaus möglich.
Ich nutzte damals beispielsweise zumeist diese Empfänger:
Sony ICF-2001D mit wählbaren Seitenband-Synchrondetektor.
Beobachtet man fast täglich in Kenntnis der MW-Tagesdämpfung über Monate in der Nacht, am frühen Morgen, am Vormittag, am Abend die MW, konnte man grosse Unterschiede in der erreichten Reichweite in die verschiedenen Himmelsrichtungen beobachten, wobei die regionale Bodenleitfähigkeit auch noch eine Rolle spielen kann. Dabei waren die Übergangszonen Tag / Nacht bemerkenswert. Es gab hier erheblich Unterschiede. Mich beschäftigte dabei die Strecke Tag zu Nacht und umgekehrt und konnte dabei so manche über die reine Bodenwelle hinaus reichende Rapporte ins Logbuch eintragen.
Das führte im Berliner Großraum zu einer großen Zahl von erkennbaren Stationen. Wer mehr am westlichen Rand Europas wohnte, hatte hier den Nachteil, dass einem DX'er quasi die westliche Himmels-Tagesrichtung (Halbkreis) fehlte, da war eben nur UK, Irland und der Atlantik und Amerika war weit. Ich habe temporäre Tagesreichweiten von 350 km in Richtung Winter-Dämmerung erlebt.
Erkennbar meint hier:
Aktuelle Ausgabe Siebel "Sender, Frequenzen" griffbereit, Geduld, Kophörer, AM-Synchrondetektor mit und ohne Seitenbandumschaltung, Collinsfilter, usw.
Eine in Frage kommende Frequenz gezielt längere Zeit beobachten und versuchen, die aus dem Fading auftauchenden Signale zuzuorden. War es mir möglich, auf diese Art einen Sender zu erkennen, wurde er als gehört markiert und notiert.
Das war damals mein Beurteilungssystem. Andere werden vielleicht strenger gewesen sein und haben Stationen nur gewertet, wenn über 10 Min. Q5 gegeben werden konnte.
Mit einer gewissen Wehmut denke ich an diese Jahre zurück.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.
APo66:Dinge die uns begeistern, interessieren heute kaum noch jemanden.
Ganz exakt. Die Zahl der u30 (evtl sogar u50?) Radiohörer wird so gering sein, daß man sie mit guter Näherung als "Null" bezeichnen kann. Ausnahme die lokalen "dummschwätz" UKW Sender. Die werden aber auch nur im Auto oder auf der Arbeit gehört. Das ist so meine Erfahrung, kann natürlich auch bös daneben liegen.