weiß jemand Genaueres zur derzeitigen Lage hinsichtlich der Zukunft von UKW-Radiorundfunk in Deutschland? Immer wieder höre ich über die Ungewißheit, andererseits sind ja sogar neue Autos immer noch mit UKW-Empfängern ausgestattet.
Wäre wirklich schade um die ganzen Geräte, die dann nicht mehr funktionieren würden...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.06.17 09:49
BernhardWGF
nicht registriert
14.06.17 09:49
BernhardWGF
nicht registriert
Re: Zukunft von UKW in Deutschland?
Nicht schon wieder so ein Thread! Chris benutze mal die Suchfunktion, da findest Du genügend schon angefangene Diskussionsrunden. Und unsere Glaskugeln funktionieren doch alle nicht. Irgendwann ist Schluß klar, aber mehr ist nicht sicher.
das Telekommunikationsgesetz TKG wird momentan geändert, sodass die Autofabrikanten - sofern sie bis heute Radios anboten, die die Senderkennung im Display anzeigen - in etwa einem Jahr gesetzlich dazu gezwungen werden, eine "digitale Schnittstelle" vorzusehen. Das kann DAB+ oder Rundfunk-Streaming über Mobilfunk sein.
Ja, es ist traurig, aber in etwa 10 Jahren wird das UKW-Band wahrscheinlich analog verstummt sein. Wir müssten es mit Modulatoren am Leben halten.
Chris, ich meine nicht einen Thread, ich meine mehrere solche Laberthreads, die sich mittlerweile in allen Radio-Foren (auch hier) mit der Abschaltung von analogen Rundfunk (alle Normen, alle Frequenzbeiche) befassen. Reicht es nicht den Wissensstand der Bastlerszene dort nachzulesen? Muss die Abschalt-"Sau" denn in jedem Quartal erneut durchs Dorf getrieben werden? Aber nun ist der neue Thread ja schon wieder 5 Posts lang und wird deshalb künstlich am Leben erhalten werden. Danke.
@BernhardWGF: Ich will nicht labern, ich will das machen, wofür Foren da sind, von dem Wissensvorsprung anderer profitieren. Mir geht es ganz konkret um den Empfang mit meinen UKW-Geräten, Fernsehen und AM interessiert mich nicht, auch interessiert mich keine generelle Diskussion oder "Gelaber".
Wenn Du mir einen Thread nennst, in dem darüber diskutiert wird, dann hilf mir gerne mit einem Link und hier wird auch nichts am Leben gehalten werden, weder künstlich noch natürlich.
chris_weinert: Gibt es einen Thread, der bespricht, was man dann mit alten Geräten (Kofferradios etc.) anstellen kann?
Das ganze Forum ist voll von Threads zu AM und FM - Sendern, die mit beliebigen Quellen (Tonband, MP3, DAB+, Internetradio) gespeist werden. Alternativ geht es auch die Geräte in die Ecke zustellen oder wegzuwerfen. Das ganze Problem in der Bastlerszene geht ja schon über ein paar Jahre.
Ich schätze Deine Beiträge zur Aufwertung alter Radios, um eine zeitgemäße Nutzung der Geräte zu ermöglichen. Dass ich dabei nicht mit jeden Vorschlag konform gehe, steht auf einen anderen Blatt. Das gilt in noch höherem Maß für Beiträge, die sich mit dem Einsatz moderner Prozessortechnik und deren Programmierung befassen. Vielen Dank dafür. Sie zeigen vielen Nutzern einen Weg, diese für sie neue Technik selbst anzuwenden.
Wir haben aber auch Beiträge, zum Beispiel den von Chris, die eine kurze Antwort erhalten sollten, um bestehende Unklarheiten und Unsicherheiten zu beseitigen. Diese Breite an Informationen zeichnet eigentlich ein Forum, wie das WGF aus.
Es gibt ein einfaches Rezept, solche "Laberthreads" zu umgehen, einfach nicht lesen sondern, wenn überhaupt, nur zur Kenntnis nehmen. Wobei ich den Begriff "Laberthread" als unglücklich gewählt ansehe.
Soweit in Kurzform meine Sicht. Mit vielen Grüßen. Wolle.
Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. Albert Einstein zur Eröffnung der Internationalen Funkausstellung 1930.
ich bin gerade dabei meine WEB-Site "Rettet-unsere-Radios" bezüglich der neuen Versuche, FM-UKW durch den Gesetzgeber zu torpedieren, zu aktualisieren. Wenn Du morgen da mal reinschaust, findest Du weitere Informationen:
Da die Suchfunktion des Forums nicht sicher alle Beiträge zum Thema LW, MW, KW, UKW - Abschaffung und deren Folgen auflistet, hier einige Beiträge dazu:
p.s. Ich halte Fragen zur kommenden UKW-FM-Abschaltung essenziell für ein Radio-Forum, welches sich u.a. um analoge und digitale Rundfunktechnik kümmert. Deshalb bitte ich die erfahrenen "alten Hasen" im Forum um Geduld und Milde, wenn diese Zukunftfragen hier auftauchen. Helfen wir, auch wiederholt, solche Fragen zu beantworten. Wer soll das machen, wenn nicht wir in den Fachforen?
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber sinnvoll.