| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hörspiele beim Deutschlandfunk
  •  
 1
 1
03.12.16 08:40
wumpus 

Administrator

03.12.16 08:40
wumpus 

Administrator

Hörspiele beim Deutschlandfunk

Hallo zusammen,

ich wollte wieder mal die uralte Kunstform des Hörspiels im Radio zur Sprache bringen. Der Deutschlandfunk mit seinen beiden Funkhäusern hält erfreulicherweise das Hörspiel auch im Zeitalter des Multimedia am Leben. Gar nicht so selten gibt es abends und nachts Hörspiele und die Variante Features. Vom Krimi bis hin zu esoterischen Themen ist eigentlich alles dabei. Nun ist die Konzentration auf nur "hören" unter Wegfall von "sehen" nicht mehr zeitgemäß`?

Wie dem auch sei, wer sich auf ein solches Hörspiel einläßt, kann Interessantes und z.Z. auch Skurriles hören. Vielleicht für den Einen oder Anderen eine neue Erfahrung. Ein Hörversuch ist es allemal wert.

In der Online-Programmvorschau kann man sich die Sendezeiten von Hörspielen und Features heraussuchen.

Auch das Hören über die Online-Mediathek, über Podcasts, über den PC-Radio-Recorder geht es auch zu allen Zeiten. Hier eine Mithörvariante:

http://www.deutschlandfunk.de/dlf-audio-...roadcast_id%5D=

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

Wolle, laurel1 und NorbertWerner gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.12.16 09:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

03.12.16 09:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hörspiele beim Deutschlandfunk

Hallo zusammen.

"Fernsehen" heißt bei mir eigentlich "Fernhören". Mein Hauptprogramm ist ZDF Info. Hier kommt es mir im Wesentlichen auf den Ton an. Ergänzungen sind Beiträge auf Youtube und im Radio. Sehen ist für mich zu anstrengend (Mehrfachsicht).

Einen schönen zweiten Advent und viele Grüße.
Wolle.

03.12.16 13:46
qw123 

WGF-Premiumnutzer

03.12.16 13:46
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer und zusammen,

wumpus:
Der Deutschlandfunk mit seinen beiden Funkhäusern hält erfreulicherweise das Hörspiel auch im Zeitalter des Multimedia am Leben....

Hörspiele gibt es auch bei anderen Sendern, ARD, Ö1, reichlich. Sowohl neue als auch Wiederholungen.
Es stimmt schon: für den 'Fernseher' eine ganz ungewohnte Art von Konzentration.

Wer sich vorab oder nachträglich informieren will, sei auf die Webseite http://www.hördat.de/ hingewiesen.

Gruß

Heinz

03.12.16 17:59
ingodergute 

Moderator

03.12.16 17:59
ingodergute 

Moderator

Hallo Rainer,

bleibt noch zu ergänzen, daß Deutschlandradio zwei kostenlose gedruckte Programmhefte anbietet, eines erscheint monatlich und enthält eine Übersicht über alle Sendungen und eine Hörspielbroschüre erscheint halbjährig, zu bestellen hier: http://www.deutschlandradio.de/programmheft.399.de.html

Ich bekomme regelmäßig beides und höre vor allem die Krimis sehr gern, die ich auch noch oft ganz konventionell auf Audiokassette aufzeichne (im Auto kann ich Kassette, CD, und SD-Karte als Medien nutzen - hab mir extra das Kassettenteil für meine Radiokombi bestellt).

Viele Grüße

Ingo.

03.12.16 19:20
apollo 

Administrator

03.12.16 19:20
apollo 

Administrator

ingodergute:
.... daß Deutschlandradio zwei kostenlose gedruckte Programmhefte anbietet, eines erscheint monatlich und enthält eine Übersicht über alle Sendungen und eine Hörspielbroschüre erscheint halbjährig,...

Hallo Ingo,
danke für den Hinweis. Das erklärt das Ausbleiben der vierteljährlichen Erscheinung,
welche ich innerhalb der letzten 6 Jahre erhalten habe.

Netten Gruß,
Alfred

12.12.16 22:32
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

12.12.16 22:32
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

am Montag höre ich sehr gern 'Das Schreckmümpfeli' im SRF1 auf 101,5MHz.
hier gibt es um 23Uhr immer ein kurzes Hörspiel, das etwa 3 bis 10 Minuten dauert. Die Sendereihe gibt es schon seit 40 Jahren und ist Kultverdächtig. Man kann sich auch die Hörspiele im Internet anhören. --> w_w_w.srf.ch/sendungen/schreckmuempfeli/sendungen

Die Hörspiele fangen immer ganz harmlos an, aber dann das Ende........

Gruss
Norbert

18.12.16 21:30
BernhardWGF

nicht registriert

18.12.16 21:30
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Hoerspiele beim Deutschlandfunk

Guten Abend,

an den kommenden Feiertagen sendet der Deutschlandfunk eine siebenteilige Hoerfunkreihe zum Thema Radio.

24.12. - 14:05 Uhr
Teil 1: Das Radio als Welterzaehler
+++++++
24.12. - 15:05 Uhr
Teil 2: Syria FM
+++++++
24.12. - 16:05 Uhr
Teil 3: Der Soundtrack der Erinnerungen
+++++++
25.12. - 19:15 Uhr
Teil 4: Die amerikanische Radiopionierin Elsa Knight Thompson
+++++++
26.12. - 14:05 Uhr
Teil 5: Eine kleine Kulturgeschichte des Autoradios
+++++++
26.12. - 15:05 Uhr
Teil 6: Bei Sendung Mord - Die Jagd auf Radiomoderatoren in Brasilien
+++++++
31.12. -19:15 Uhr
Teil 7: Das Radio ist nicht Sibirien

Weitere Informationen gibt es unter http://www.deutschlandfunk.de/geschichte...io.2839.de.html
Weiterhin gibt es am Heiligen Abend wieder eine Kurzwellensendung des NDR an alle Seefahrer auf den Weltmeeren.
http://www.ndr.de/info/sendungen/Gruss-a...sanbord306.html

Mit den besten Gruessen aus FFM
Bernhard.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.16 21:31

1
 1
Online-Mediathek   erfreulicherweise   Kulturgeschichte   Forumbetreiber   Deutschlandradio   Kultverdächtig   Mithörvariante   vierteljährlichen   Online-Programmvorschau   Kurzwellensendung   Radiomoderatoren   Programmhefte   Deutschlandfunk   Schreckmümpfeli&   PC-Radio-Recorder   Hörspiele   Hörspielbroschüre   Konzentration   schreckmuempfeli   Radiopionierin