ich wollte wieder mal die uralte Kunstform des Hörspiels im Radio zur Sprache bringen. Der Deutschlandfunk mit seinen beiden Funkhäusern hält erfreulicherweise das Hörspiel auch im Zeitalter des Multimedia am Leben. Gar nicht so selten gibt es abends und nachts Hörspiele und die Variante Features. Vom Krimi bis hin zu esoterischen Themen ist eigentlich alles dabei. Nun ist die Konzentration auf nur "hören" unter Wegfall von "sehen" nicht mehr zeitgemäß`?
Wie dem auch sei, wer sich auf ein solches Hörspiel einläßt, kann Interessantes und z.Z. auch Skurriles hören. Vielleicht für den Einen oder Anderen eine neue Erfahrung. Ein Hörversuch ist es allemal wert.
In der Online-Programmvorschau kann man sich die Sendezeiten von Hörspielen und Features heraussuchen.
Auch das Hören über die Online-Mediathek, über Podcasts, über den PC-Radio-Recorder geht es auch zu allen Zeiten. Hier eine Mithörvariante:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
"Fernsehen" heißt bei mir eigentlich "Fernhören". Mein Hauptprogramm ist ZDF Info. Hier kommt es mir im Wesentlichen auf den Ton an. Ergänzungen sind Beiträge auf Youtube und im Radio. Sehen ist für mich zu anstrengend (Mehrfachsicht).
Einen schönen zweiten Advent und viele Grüße. Wolle.
wumpus:Der Deutschlandfunk mit seinen beiden Funkhäusern hält erfreulicherweise das Hörspiel auch im Zeitalter des Multimedia am Leben....
Hörspiele gibt es auch bei anderen Sendern, ARD, Ö1, reichlich. Sowohl neue als auch Wiederholungen. Es stimmt schon: für den 'Fernseher' eine ganz ungewohnte Art von Konzentration.
Wer sich vorab oder nachträglich informieren will, sei auf die Webseite http://www.hördat.de/ hingewiesen.
bleibt noch zu ergänzen, daß Deutschlandradio zwei kostenlose gedruckte Programmhefte anbietet, eines erscheint monatlich und enthält eine Übersicht über alle Sendungen und eine Hörspielbroschüre erscheint halbjährig, zu bestellen hier: http://www.deutschlandradio.de/programmheft.399.de.html
Ich bekomme regelmäßig beides und höre vor allem die Krimis sehr gern, die ich auch noch oft ganz konventionell auf Audiokassette aufzeichne (im Auto kann ich Kassette, CD, und SD-Karte als Medien nutzen - hab mir extra das Kassettenteil für meine Radiokombi bestellt).
ingodergute:.... daß Deutschlandradio zwei kostenlose gedruckte Programmhefte anbietet, eines erscheint monatlich und enthält eine Übersicht über alle Sendungen und eine Hörspielbroschüre erscheint halbjährig,...
Hallo Ingo, danke für den Hinweis. Das erklärt das Ausbleiben der vierteljährlichen Erscheinung, welche ich innerhalb der letzten 6 Jahre erhalten habe.
am Montag höre ich sehr gern 'Das Schreckmümpfeli' im SRF1 auf 101,5MHz. hier gibt es um 23Uhr immer ein kurzes Hörspiel, das etwa 3 bis 10 Minuten dauert. Die Sendereihe gibt es schon seit 40 Jahren und ist Kultverdächtig. Man kann sich auch die Hörspiele im Internet anhören. --> w_w_w.srf.ch/sendungen/schreckmuempfeli/sendungen
Die Hörspiele fangen immer ganz harmlos an, aber dann das Ende........
an den kommenden Feiertagen sendet der Deutschlandfunk eine siebenteilige Hoerfunkreihe zum Thema Radio.
24.12. - 14:05 Uhr Teil 1: Das Radio als Welterzaehler +++++++ 24.12. - 15:05 Uhr Teil 2: Syria FM +++++++ 24.12. - 16:05 Uhr Teil 3: Der Soundtrack der Erinnerungen +++++++ 25.12. - 19:15 Uhr Teil 4: Die amerikanische Radiopionierin Elsa Knight Thompson +++++++ 26.12. - 14:05 Uhr Teil 5: Eine kleine Kulturgeschichte des Autoradios +++++++ 26.12. - 15:05 Uhr Teil 6: Bei Sendung Mord - Die Jagd auf Radiomoderatoren in Brasilien +++++++ 31.12. -19:15 Uhr Teil 7: Das Radio ist nicht Sibirien