Zukunft von UKW in Deutschland? |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
28.06.17 09:08
Wolle  WGF-Premiumnutzer
|
28.06.17 09:08
Wolle  WGF-Premiumnutzer

|
Re: Zukunft von UKW in Deutschland?
Hallo zusammen.
Hier schreibe ich einmal einen aktuellen Situationsbericht zum Thema "UKW-Rundfunk". Gestern gegen dreizehn Uhr gab es in Berlin - Köpenick einen Stromausfall. Für mich bedeutete das, dass außer einem batteriebetriebenen Kofferradio keine weiteren Informationsquellen für mich selbst zur Verfügung standen. Telefon, Internet und vor allem die Beatmungstechnik waren nur noch zeitbegrenzt verfügbar. Als mögliches Ende der Störung wurde 21:00 Uhr genannt.
Diese lange Zeit hätte ich nicht überlebt. Der Akku der Beatmung hält maximal vier Stunden, der noch verfügbare Inhalt der Sauerstoffflasche war mir nicht bekannt. Aus dieser Situation heraus alarmierte meine Pflegefachkraft per Handy die Feuerwehr. Für mich hieß das wieder Krankenhaus wegen der Notstromversorgung. Das Krankenhaus Köpenick konnte mich wegen Überlastung nicht aufnehmen, also wurde ich nach Neukölln transportiert. Nachdem ich dort angekommen war, alarmierte meine Maschine den niedrigen Ladezustand. Im übrigen war auch die Verständigung über Handy schlecht, vermutlich sind einige Stationen ausgefallen. Da jetzt wieder Sauerstoff und Beatmung funktionierten, entspannte sich die Lage und ich war um 18:30 Uhr wieder zu Haus. Für mich selbst gab es keine Möglichkeit, andere zu informieren. Frei nach einem Thriller von Tsokos "abgeschnitten".
Mit lieben Grüßen. Wolle.
P.S. Es gibt keine Katastrophen, ich bin eine. (Ironie aus, pfui Wolle)
Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. Albert Einstein zur Eröffnung der Internationalen Funkausstellung 1930.
|
|
|
|
28.06.17 15:00
HB9  WGF-Premiumnutzer
|
28.06.17 15:00
HB9  WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolle,
das nennt man Fortschritt  
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit dem Not-Telephon in einem privaten Aufzug. Vorerst noch analog und alles ist gut, solange die Bagger nicht gleichzeitig die Telephon- und Stromleitung bei Bauarbeiten kappen... Nun soll die Internet-Telephonie Einzug halten, und die geht ohne Strom nicht (und dann bleibt der Lift stecken). Eine USV für das Telephon nützt auch nichts, da am anderen Ende der Leitung (Umsetzung auf Glasfaser in einem Elektrokasten an der Strasse) auch keine USV ist. Handy geht auch nicht, da kein Empfang im Lift. Die ansonsten nette und hilfsbereite Dame vom Kundendienst musste dann gestehen, dass sie keine Lösung anbieten kann...
Gruss HB9
|
|
|
28.06.17 21:22
Herrmann  WGF-Nutzer Stufe 3
|
28.06.17 21:22
Herrmann  WGF-Nutzer Stufe 3

|
Hallo HB9,
aus heutiger Sicht verstehe ich nicht, weshalb Aufzüge jemals eine Betriebszulassung bekommen konnten, aus denen man sich nicht rein mechanisch befreien kann. Also z.B. einen mit Federkraft vorgespannten Mechanismus, der den Aufzug gegen Weiterfahren blockiert und die Türen öffnet. Dann noch eine 1,50m große Notleiter die man an vorgesehenen Punkten einhängt wenn der Aufzug gerade zwischen 2 Geschossen hängengeblieben ist.
Das wäre die selbe Philosophie wie in klassischen ÖPNV der Nothammer mit dem man die Scheibe öffnen konnte. Leider geht die Tendenz von der Selbstbefreiung weg, wie man an dem Fall des liegengebliebenen ICE sehen konnte, in dem die Menschen unter Sauna-Verhältnissen eingeschlossen waren.
Paternoster mit inhärenter Selbstbefreiung werden dagegen verboten.
Viele Grüße, Herrmann
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|