| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Welche Medien werden genutzt. Umfrage 1
  •  
 1 2 3
 1 2 3
30.04.15 00:04
Uli 

WGF-Premiumnutzer

30.04.15 00:04
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Welche Medien werden genutzt. Umfrage 1

wumpus:
Die Forum-Script Vorgaben sind: Max 10 Fragen, mehrfach anklicken nicht möglich. Notfalls 10 weitere Fragen für einen 2.ten Umfrageteil
Hallo Rainer,
ich hätte am liebsten "gaga" angekreuzt.
Grund: Das sinnvollste bzw wichtigste, was mMn bei dieser Umfrage herauskommt ist, daß Du nicht an einer neuen Forensoft vorbei kommen wirst.
Ja, ich weiß, Du ziehst Dich wie Kaugummi. Die Gründe dagegen sind auch zahlreich und nicht von der Hand zu weisen.
Als da wären
- die Software passt am besten zum Forum, weil sie älter als die meisten behandelten Radios ist
- never change a running system
- sie ist so lahm, daß (damit?) man gezwungen ist, vor einem Posting noch mehrmals darüber nachzudenken
- uvam.
(das war SPAß! (mit ernstem Hintergrund) und sollte vom geneigten Leser jeweils mit einem tadaa wie bei einer Büttenrede ergänzt werden)

Die richtigen Gründe sind mir auch bekannt.
Idee:
Gibt es keine Möglichkeit, quasi 2 Foren nebeneinander zu betreiben? Derart, dass das jetzige Forum vom neuen aus durchsuchbar bleibt, neue Threads aber nur im Neuen erstellt werden können und Antworten auf alte Themen automatisch den entsprechenden Thread ins neue Forum "ziehen"?
Das würde eine aufwändige und fehleranfällige Migration der alten Daten ersparen, das "neue" Forum schlank halten, gleichzeitig die ganzen alten Themen erhalten,...

Zuletzt bearbeitet am 30.04.15 00:08

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.04.15 07:33
wumpus 

Administrator

30.04.15 07:33
wumpus 

Administrator

Hallo Uli,

Deinen Gedanken hänge ich auch schon seit Monaten an. Die "alte" Software von 2013 hat keine Zukunft, da Programmpflege nicht mehr möglich ist, weil der Spript-Weiterentwickler grußlos ins Nirvana verschwunden ist.

Es tat sich eine Möglichkeit auf, den Datenbestand in ein neues Script zu übernehmen, das hätte aber 1000 EUR gekostet.

Mir gefällt aber die Massen-Forum-Software phpBB überhaupt nicht. So hänge ich irgendwie auf der Stelle fest.

Das Problem ohne Datenbestandsübername ein neues Forum zu starten, sind die real existierenden Forum-Namen. Sicher wollen die WGF-Nutzer im neuen Forum ihre Namen weiter nutzen. Das ist aber nicht einfach zu machen. Eigentlich muß der Admin händisch jeden Nutzer freischalten, weil sonst andere Neunutzer (Müllerprinzip) alte Namen wegfangen könnten.

Ich werde im Bereich "wir im Forum" noch genauer auf das "alte Forum / neue Forum" - Problem eingehen.

Vielleicht hat Jemand gte Erfahrungen mit einem nicht phpBB - Forum gemacht?

p.s. Ja, das dann "alte" Forum könnte passiv weiter online bleiben.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

30.04.15 15:48
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.04.15 15:48
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Was mich dabei schockiert ist, dass eine zwei Jahre alte Software als "alt" gilt". Wie soll das weitergehen? Bald wöchentlicher Wechsel?
Als Moderator in anderen Foren hab ich noch nie erlebt, dass ein Softwarewechsel ohne irgendwelchen Verlust vor sich gegangen wäre.
Beiträge von 10 Jahren weg für eine unstrukturierte, mit Kindereien überfrachtete Software. Was mich betrifft: Ich brauche niemandem zu "folgen", brauch keine "likes" und keine "gefällt mir" Buttons. Von der Software her vermisse ich hier nichts.

Ich frage mich, wie ich zurecht komme? Mein Laptop ist acht Jahre alt, meine bevorzugte Software 10 und 15 Jahre.
Und ich erreiche damit Ergebnisse von denen meine jungen Kollegen nur träumen können. Die sind ständig mit updaten, beschäftigt, ohne irgendwann ihre Software auch nur einigermaßen zu beherrschen. Die hocken stundenlang am Rechner ohne dass dabei irgend etwas Kreatives dabei rausgekommen wäre.
Nur so ein Gedanke.....

Gruß,
Achim

30.04.15 17:05
wumpus 

Administrator

30.04.15 17:05
wumpus 

Administrator

Hallo Achim,

mir selbst reicht die bisherige Struktur des Forums durchaus. Lediglich neue Features (wie Du sie angedeutet hast) werden nicht mehr hinzukommen.

Den Übergang bei dem Provider all-inkl.com (also wo das Forum hier gehostet wird) von PHP 4 auf PHP 5 hat das Script überstanden. Was ist, wenn PHP 6 kommt. Das ist so eine Art Damoklesschwert.

Bei meinem anderen Forum www.blende-und-zeit-forum.de wird gerade der Übergang von PHP 4 auf 5 "angedroht. Ich kann jetzt keinen Software-Entwickler um begleitenden Support bitten, Niemand mehr da.

Was ich über den letzten Script-Weiterentwickler denke, über sein einfaches Wegtauchen, möchte ich so formulieren: "!§%$&!!!###?-+-!". Damit ist NICHT Constantin Fahl gemeint.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1 2 3
 1 2 3
Internetradio   Forumbetreiber   Umfrageauflistung   Mehrfachauswahl   mißverständlich   Umfrage   genutzt   wumpus-gollum-forum   FM-Transmitter   Software-Entwickler   Script-Weiterentwickler   blende-und-zeit-forum   Massen-Forum-Software   Radiosammlerforums   Spript-Weiterentwickler   Umfrage-Überschrift   Datenbestandsübername   UKW-Rundfunksender   Hörgewohnheiten   Auswahl-Struktur