Jetzt ist es "amtlich". Deutschlandfunk schaltet seine Mitttelwelle zum 31.12.15 ab. |
|
|
1 2
|
1 2
|
15.12.15 21:33
RFTHeinz WGF-Nutzer Stufe 3
|
15.12.15 21:33
|
Re: Jetzt ist es "amtlich". Deutschlandfunk schaltet seine Mitttelwelle zum 31.12.15 ab.
apollo:
Wolle: ... gibt es hierzu vom Deutschlandradio einen Kommentar, sowie einige Sendungen. Die zum Thema "Abschaltung" vorgesehenen Sendungen sind am ..... Unter dem Titel "Eine Ära geht zu Ende"
Hallo Wolfgang, es kommt nicht oft vor, dass man seine eigene Leiche zu Grabe trägt und nach dem Absenken in die Grube noch Blumen hinterher werfen kann.
Netten Gruß, Alfred
Das sind die richtigen Worte. Ich werde mir die inszenierte Trauerzeremonie des DLF in den kommenden Tagen nicht antun. Diese Sendungen werden wieder nur zu DAB-Propagandazwecken missbraucht. Alles läuft hinaus die unbedarften Zuhörer zu belügen wie toll doch dieses System ist, wie überdurchschnittlich die Tonqualität und unproblematisch an jedem Ort der Empfang (allerdings nur in Fensternähe, diese Tatsache wird natürlich weggelassen) sei.
Heinz.
Zuletzt bearbeitet am 15.12.15 21:40
|
|
|
|
16.12.15 09:07
wumpus Administrator
|
16.12.15 09:07
wumpus Administrator
|
Re: Jetzt ist es "amtlich". Deutschlandfunk schaltet seine Mitttelwelle zum 31.12.15 ab.
Hallo zusammen,
ich bin ja auch kein Freund der MW/LW/KW-Abschaltung, ( siehe www.rettet-unsere-radios.de ) und somit vielleicht unverdächtig, dem DLF zu Munde zu reden, ABER:
Geht man von der endgültigen Tatsache aus, dass AM-Rundfunk am Ende in Deutschland ist, scheint es wohl doch so zu sein, dass es letztlich dem DLF doch nicht so leicht von der Hand geht mit dem Ende des klassischen Rundfunks. Immerhin bringt er ein paar Beiträge zum Thema. Ich rechne auch damit, dass DAB gelobt wird, können sie ruhig machen. Trotzdem bleibt DAB ein Versorgungs-Flopp, Reklame hin und her. DAB kann - so wie in die Realität umgesetzt - Deutschland nicht zu 100 % (indoor) versorgen, da nützt auch kein Propaganda-Gefasele.
Ich jedenfalls habe in dem Interview mit dem DLF meine Sicht der Dinge vorgetragen und werde damit leben können, falls nur die Passagen gesendet werden, die auf die DAB-Zukunft zeigen. Weil, ich habe versucht ein differenziertes Bild von AM / FM / DAB zu zeichnen. Was davon in der Sendung übrig bleibt, wird man sehen (hören).
Ich empfehle die weiter oben angekündigten DLF-Sendungen anzuhören, sie sind für uns Radioliebhaber ein Zeitdokument des Niedergangs des (von uns wenigen) geliebten AM-Rundfunks in Deutschland aus Sicht der Verantwortlichen.
p.s. Sind wir ehrlich: Wer von uns hörte in den letzten Jahren fleissig und täglich noch LW-MW-KW-Radio? Selbst ich als AM-Hardcore-Fan habe das nicht mehr gemacht. Ich habe dabei aber natürlich den Vorteil in einer dicht versorgten FM / DAB - Zone von Deutschland zu leben. Würde ich z.B. irgendwo im Mecklenburg-Vorpommern leben, sähe das schon ganz anders aus. Dort gibt eswohl noch tote bis halbtote FM / DAB - Zonen.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!" Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3
|
|
|
16.12.15 10:17
Volker WGF-Premiumnutzer
|
16.12.15 10:17
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Rainer,
neulich gab es Stromausfall und der DLF auf Mittelwelle war für uns die einzige Möglichkeit ein deutschsprachiges Programm zu empfangen. Dazu diente ein Taschenempfänger beim Schein einer Kerze. Der Empfang während des Stromausfalls war glockenrein, weil sämtliche Störquellen aus der Nachbarschaft weggefallen waren. Im Interesse einer gesicherchten Versorgung selbst in Katastrophenfällen oder bei erschwerten Empfangsbedingungen hätte nichts gegen einen Betrieb von drei Mittelwellensendern gesprochen. So viel Geld wäre für den Betrieb auf jeden Fall übrig. Vielleicht kommt auch mal wieder ein Umdenken.
Man muss mal nur die jungen Leute fragen, was sie von den Radioprogrammen halten. Nicht viel. Und diejenigen, die noch aus Tradition Radio hören, bevor sie wegsterben, sehen es eher nicht ein sich ein DAB+-Radio anzuschaffen, wenn das UKW-Radio noch funktioniert. Welcher kommerzielle Programmanbieter wagt also auf DAB+ zu setzen? Der Aufbau einer Versorgung mit DAB+ ist eine Investition für die nächsten 50 Jahre und in 10 oder 15 Jahren werden die Hörgewohnheiten nicht mehr viele Gemeinsamkeiten mit der klassischen Rundfunknutzung haben. Da wird also für die Sender-Infrastruktur Geld in den Sand gesetzt. Vor 15 Jahren dachte man ja noch DRM würde die Kurzwelle retten. Tatsächlich sind die meisten Hörer zum Internet abgewandert, das ganz andere Möglichkeiten bietet, um sich zu informieren.
Selbst am Arbeitsplatz verschwindet das Kofferradio so allmählich, da jeder einen anderen Musikgeschmack hat. Ein jeder hört sich seine eigene Musik aus der Konserve über den Kopfhörer, der auch gleich mit dem Smartphone verbunden ist.
Zuletzt bearbeitet am 16.12.15 10:26
|
|
|
16.12.15 11:17
|
16.12.15 11:17
|
Ich höre die MW täglich. In der Küche mit einer RFT Minorette geht es gar nicht anders. Auf dem Letzten mir noch zugestandenen RÖhrenradio im Wohnzimmer kann ich auf UKW kein DLF empfangen. Der DLF sendet hier auf einer Frequenz, die zu hoch für den UKW-Tuner ist. Eine Modifikation des Tuners werde ich auf meine letzten Tage auch nicht vornehmen. Meine Werkstatt wurde von den künftigen Erben bereits komplett und Besenrein geräumt.
Das DAB-Radio habe ich vor einigen Monaten meinem Sohn geschenkt, der wohnt in der Landeshauptstadt und ist besser versorgt. Der Empfang ist bei mir im Haus zwar möglich, aber es gibt doch immer wieder Aussetzer wenn sich Personen im Raum bewegen. Dabei kann ich Sendemasten mit einem Feldstecher aus vom Fenster sehen.
Somit bleibt mir nur der Empfang von AM-Stationen auf MW oder der Propaganda auf KW, die UKW-Senderlandschaft ist hier sonst nahezu ungenießbar.
Da mir zum kommenden Fest als Geschenk der Umzug in ein Pflegeheim zukommen soll, steht die Radio- wie auch Internetversorgung in den Sternen. Ein neues Radio werde ich mir nicht kaufen sofern ich meine letztes Gerät nicht mitnehmen kann.
Heinz.
Zuletzt bearbeitet am 16.12.15 11:19
|
|
|
16.12.15 11:44
|
16.12.15 11:44
|
Die heute im Programm oft zu hörende Werbung für den Umstieg von MW auf DAB ist mir schon zuviel. Sollen die angeblich so wenigen MW-Hörer mit dem Umstieg auf DAB den zahlenmäßigen Durchbruch von Digitalradio bringen? Wird dadurch die Nutzerschaft des Systems verdoppelt oder gar verdreifacht? Es wurde heute im Programm auch schon 3 mal der Untergang von UKW propagiert und herbeigerufen! Der DLF auf seinen letzten MW-Tagen scheint mir mit Schleichwerbung des DAB-Projektbüros durchsetzt.
Heinz.
Zuletzt bearbeitet am 16.12.15 11:44
|
|
|
16.12.15 13:14
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
16.12.15 13:14
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
nach meiner Meinung hat Volker einen Volltreffer gelandet: Die Frage ist nicht Mittelwelle oder DAB, sondern die, wer das Radio vermissen wird, wenn man es ganz abschafft. Schon meine Hörgewohnheiten sind nicht gerade fördernd für den Rundfunk: Musik höre auch ich fast ausschliesslich ab 'Konserve', da mir die gesendeten Stilrichtungen nicht zusagen, und auf Werbung bin ich allergisch. Der Hauptzweck vom Radio war, unterwegs den aktuellen Wetterbericht und allenfalls Nachrichten zu beschaffen, und dazu war das Taschenradio ideal. Die Batterien hielten jahrelang, bei Bedarf war an jeder Verkaufsstelle Ersatz beschaffbar, und Mittelwelle hatte noch den Vorteil, dass man immer dieselbe Frequenz hatte, egal wo man sich gerade befand, und es ging überall. Wenn nun diese Informationsbeschaffung dank Smartphone wegfällt, hat es das Radio für die Zukunft schwer. Das sieht man ja auch beim Fernsehen, mindestens in der Schweiz wird 'Video on Demand' schon fast zum Standardangebot der Provider, was eigentlich das Aus des klassischen Fernsehens (egal auf welchem Übertragungsweg) bedeutet.
Gruss HB9
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|