| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Welche Medien werden genutzt. Umfrage 1
  •  
 1 2 3
 1 2 3
28.04.15 22:41
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.04.15 22:41
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Welche Medien werden genutzt. Umfrage 1

Hallo

Ich denke mal, daß bei der Umfrage Teil 2 kaum Jemand gibt der kein Radio hört , somit einfach nicht auf den gelben Balken schauen, da es eine Fehlmessung ist. Ich war leider auch einer davon, der bei Teil 2 den Punkt auf " gar nicht " gesetzt hatte, da es meiner Meinung nach in der Umfrage 2 um Smartphone ging. Ein Smartphone besitze ich nicht .

MfG. Dietmar Klaus

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.04.15 23:51
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.04.15 23:51
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Ich muss gestehen, dass ich die zweite Umfrage vermutlich nich sorgfältig genug gelesen hatte und deshalb auch mit "gar nicht" gestimmt habe. Da am Anfang jeden Satzes "Smartphone" steht war die Entscheidung sofort gefallen.
Vielleicht ging es einigen anderen ähnlich.
Wenn es möglich wäre, würde ich nur analog hören. Bei uns in der Uni ist seit der Umrüstung auf 3-fach verglaste, metallbedampfte Fenster überhaupt kein UKW Empfang mehr möglich. Notgedrungen höre ich da Internetradio. Zuhause ausschließlich analog und zu 95% UKW.

Gruß,
Achim

29.04.15 03:33
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

29.04.15 03:33
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Die Umfrage war eine sehr alte Art der Kriegsführung. Erst unter dem Feind Verwirrung stiften und dann verpieseln.

Aber mal zur Umfrage. Die war an sich schon gut gemeint und wär auch wenn sie gut gelaufen schon Representativ. Ist doch Interessant welche hörgewohnheiten die Leute so haben. Es gibt aber eine möglichkeit das ganze zu retten. Einfach ohne weitere Komentare von eins bis zehn auflisten womit man hört.

1: analog
2: analog-kabel
3: internetradio
4: digital-SAT
5-10 kein

Wolfgang

29.04.15 03:53
Dark_Dragon 

WGF-Einsteiger

29.04.15 03:53
Dark_Dragon 

WGF-Einsteiger

Ich habe die Abstimmung bei "Klassisch und DAB" gemacht.
Grund : Ich höre Radio praktisch nur im Auto.
Dort habe ich mir ein aktuelles Gerät gegönnt, welches auch DAB+ empfangen kann.
Die Abdeckung im Ruhrgebiet ist relativ gut, so dass ich DLF, Radio BOB und Sunshine gut empfangen kann.
Dennoch mag ich am meisten unser Lokalradio, welches ausschließlich auf UKW sendet.
Im Urlaub / Ausland empfange ich unser Lokalradio per Mobiltelefon APP(lication) (Anwendung) über WLAN.

29.04.15 07:47
wumpus 

Administrator

29.04.15 07:47
wumpus 

Administrator

Re: Welche Medien werden genutzt. Umfrage 3

Hallo zusammen,

oh weh. Irgendwie hatte ich mit dieser Umfrage nicht richtig "Glück". Es sollten ja auch die Misch-Hörer erfaßt werden, das ging wohl bei 10 Optionen nur suboptimal mit meiner Frage-Struktur. Ich will die obigen Umfragen nicht löschen, weil immerhin zumindest 27 Nutzer mitgemacht haben.

Ich mache jetzt einfach eine weitere Umfrage, die eindeutiger ist. Wer noch die Nerven hat, kann auch mitmachen, würde mich freuen. Es interessiert mich eben doch sehr, wie wir WGF-ler (wenn überhaupt) noch aktuell Radio hören.

Legende zur Umfrage: (wie 1) = wie Auswahl 1 von 10 / (wie 2) = wie Auswahl 2 von 10 dieses Beitrags hier.
o. = oder

Welche Radio-Medien nutze ich?
Analoges Radio. UKW o. LW o. MW o. KW o. Kabel (10/17)
58,82 %
Analoges Radio (wie bei 1) u. DAB o. DRM (1/17)
5,88 %
(wie 1) u. Radio via Internet o. SAT o. DVB-T (3/17)
17,65 %
(wie 2) u. Radio Radio via Internet o. SAT o. DVB-T (2/17)
11,76 %
DAB o. DRM (0/17)
0,00 %
DAB o. DRM u. Radio via Internet o. SAT o. DVB-T (0/17)
0,00 %
Radio via Internet o. SAT o. DVB-T (0/17)
0,00 %
ja, ich höre Radio, aber anders als 1-7, z.B. Podcasts (0/17)
0,00 %
nein, ich höre kein Radio (1/17)
5,88 %
Diese Umfrage ist auch gaga (0/17)
0,00 %

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

29.04.15 13:50
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.04.15 13:50
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,

vor lauter Um- "Fragen" ist mir glatt die Antwort entfallen. Ich habe deshalb auch noch nicht abgestimmt weil ich mich irgendwie nirgends so richtig einordnen kann. Vielleicht einfach alle Medien einzeln aufzählen und dann eine Mehrfachauswahl erlauben?

Gruß
Heinz

29.04.15 14:12
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.04.15 14:12
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,

Radio über DVB-T nennt man gemeinhin "Fernsehen". Zumindest hier in NRW gibt es über DVB-T rund 30 TV-Programme, aber exakt 0 Radiosender. Ist das in Berlin anders? Wo ist da der Sinn? Ich höre normalerweise "klassisch", also LMKU, Radio, gelegentlich auch per Internet, dann aber meistens per FM-Transmitter zu einem "richtigen" Radio transferiert. Ganz selten auch mal DAB+.

Grüße,
Volker

29.04.15 15:20
wumpus 

Administrator

29.04.15 15:20
wumpus 

Administrator

RFTHeinz:
Hallo Rainer,

vor lauter Um- "Fragen" ist mir glatt die Antwort entfallen. Ich habe deshalb auch noch nicht abgestimmt weil ich mich irgendwie nirgends so richtig einordnen kann. Vielleicht einfach alle Medien einzeln aufzählen und dann eine Mehrfachauswahl erlauben?

Gruß
Heinz

geht nicht

29.04.15 15:42
wumpus 

Administrator

29.04.15 15:42
wumpus 

Administrator

DrZarkov:
Hallo Rainer,

Radio über DVB-T nennt man gemeinhin "Fernsehen". Zumindest hier in NRW gibt es über DVB-T rund 30 TV-Programme, aber exakt 0 Radiosender. Ist das in Berlin anders? Wo ist da der Sinn? Ich höre normalerweise "klassisch", also LMKU, Radio, gelegentlich auch per Internet, dann aber meistens per FM-Transmitter zu einem "richtigen" Radio transferiert. Ganz selten auch mal DAB+.

Grüße,
Volker

Radio über DVB-T nennt man "Radio über DVB-T. Ja es ist mir bekannt, daß Radio über DVB-T ein Auslaufmodell zu sein scheint und ja, auch in Berlin kein Radio über DVB-T mehr. In meiner Umfrageauflistung ist das deshalb noch dabei, weil DVB-T das technisch hergibt. Auch wenn es nicht (mehr) genutzt wird. Ich weiß nicht, ob irgendwo in Deutschland noch Radio über DVB-T dabei ist. Ich würde das aber SOFORT hier erfahren, wenn ich Radio über DVB-T nicht mit aufgenommen hätte.

p.s. Niemand wird zur Teilnahme an der Umfrage gezwungen.

29.04.15 16:06
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.04.15 16:06
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer.

Es gab einmal in Berlin dreizig Radiosender, die über DVB-T zu empfangen waren, sowie drei verschlüsselte Sender, die zum Empfang eine Smartcard benötigten (Hörbücher von Technisat). Anfang 2014 wurde in Berlin der Betrieb der letzten fünf Sender eingestellt. Damit "erhöht" sich die Zahl der in Berlin empfangbaren DVB-T- Radiosender auf Null. Bezogen auf den Start der Ausstrahlung eine wirklich beeindruckende Steigerung (Ironie aus).

Mit vielen Grüssen.
Wolle

1 2 3
 1 2 3
Software-Entwickler   Script-Weiterentwickler   UKW-Rundfunksender   blende-und-zeit-forum   Auswahl-Struktur   Datenbestandsübername   Radiosammlerforums   FM-Transmitter   Umfrage-Überschrift   Spript-Weiterentwickler   Forumbetreiber   Umfrageauflistung   Internetradio   wumpus-gollum-forum   Mehrfachauswahl   genutzt   mißverständlich   Hörgewohnheiten   Massen-Forum-Software   Umfrage