Ja, fast als wenn der BFO nicht läuft. Aber DHO38 piepst.
Naja, ich musste ganz schön laut drehen, vor 2 Jahren hatte ich den Empfänger mal im 3. Stock getestet, da brauchte ich nicht so laut machen und der Ton war normal.
Egal, es war nur ein Test auf Arbeit, da hatte ich mir auch nicht zu viel von versprochen.
Viele Grüße, Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
die nächste SAQ-Aussenung wird kurz vor der Abenddämmerung stattfinden.
Dienstag, 24.10.2023
Transmission & YouTube Live stream 16:25 CET (14:25 UTC): Live stream on YouTube begins. 16:30 CET (14:30 UTC): Startup and tuning of the Alexanderson Alternator SAQ. 17:00 CET (15:00 UTC): Transmission of a message from SAQ.
Testsendungen sind Montag 23.10.2023 zwischen 13:00-16:00 CET (11:00-14:00 UTC) geplant
Walter, da ist dir wohl ein Fehler mit dem Datum unterlaufen?
In meiner Mail steht:
Transmission am Dienstag den 24.10. Testsendungen am Montag den 23.10.
Viele Grüße, Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
bei der gestrigen Testsendung ergab sich bei mir das gleiche SNR wie bei der Aussendung im Februar (Anzeige SDRUno 16dB - 150Hz Bandbreite, Spektrum 20dB), allerdings ein um 5dB reduzierter Empfangspegel.
Fredrik von SAQ schrieb mir, weshalb der gestrige Test wichtig war. Der Sender wurde wegen Gebäudewartung mehrere Monate nicht eingeschaltet, Ein Belastungs- und Kompensationswiderstand (der während der Morsetastung zugeschaltet wird) wurde geleert, gereinigt, neu mit Wasser befüllt und der Salzzusatz experimentell in drei Schritten (gerechnet 250g, +50g, nochmals +50g) getestet. Man ist bereit für die heutige Sendung in einer Stunde.
Gruss Walter
SAQ heute noch einmal leiser -113 dBm, SNR=8dB, QSA4, QSB
die Testsendung hatte ich verpasst, aber heute habe ich SAQ mit gutem Signal empfangen (ausserhalb der Zivilisation, es störte nur ein elektrischer Viehzaun). Die Frequenz war aber alles andere als stabil, und bei starken Abweichungen sank auch der Pegel deutlich hörbar ab, vermutlich wurde dann die Antennenanpassung schlecht. Somit gibt es wohl noch etwas Arbeit mit Feintuning...
ich habe bei anhaltendem Regen auf einem Parkplatz südöstlich von Potsdam sehr guten Empfang gehabt. Die Frequenzinstabilität habe ich natürlich auch registriert. Die Signalstärke war ausgezeichnet. Allerdings gab es alle paar Minuten einen Störer mit sich immer in der gleichen Richtung verändernder Frequenz. Lag aber soweit weg vom Nutzsignal, daß er mit einem schmalen NF-Filter weitgehend entfernbar sein sollte. Die Testsendung am Montag hatte ich auch verpasst.
Auch ich hatte wieder guten Empfang mit dem selektiven Pegelmesser SPM-3. Ich hatte mich gewundert, das die Morsezeichen "verjault" waren, und dachte das es nur am Sender liegen konnte. Das habt ihr weiter oben ja bestätigt.
Ich hatte vergessen alles im Vorfeld vorzubereiten und kam erst kurz vor 17:00 Uhr nach Hause. Also erstmal fix den SPM-3 an die 15 Meter Langdraht und schon ging es los. Beim PL660 natürlich die Akkus leer und Zeit zum MiniWhip aufbauen war 'eh nicht. Der MP3-Player weigerte sich auch standhaft sein Versteck preiszugeben... Also keinerlei Decodierung wärend der Aussendung und keine Aufnahme.
Egal, ich habe mich gefreut, das ich SAQ empfangen konnte.
Viele Grüße, Axel .......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.