bei mir war der Empfang dagegen deutlich besser als gestern. Fredrik erwähnte 55A Antennenstrom. Kiwi-SDR Gotland zeigte wie gestern eine Signalstärke von S5 an (Gotland2 S7). In der Aufnahme mit der Aussenantenne (T) kamen Geräusche aus der Web-Übertragung hinein.
Gruss und frohe Weihnachten Walter
Annahme: Der >20dB Unterschied zu SAS/40,4kHz lässt sich kaum alleine aus dem Senderleistungsunterschied erklären. Wahrscheinlich wird nur eine Ableitung mit dem Kugel-Variometer angepasst und die 5 übrigen verbleiben auf 40,4 kHz. Damit läge der Antennenwirkungsgrad im 1%-Bereich.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hier auch noch eine Audio-Kostprobe. Wegen der akustischen Aufnahme hat es noch Hintergrundgeräusche. Die Bandbreite ist 250Hz.
Das bessere Signal von gestern hängt vermutlich mit der Tageszeit und damit dem am Morgen eher gefrorerem Boden zusammen, zudem hat es am einen oder anderen Ort heute morgen schon ein bisschen geregnet.
Heute bei mir in Wittenburg, Mecklenburg Vorpommern (JO53MM) war das Signal schwächer als am 24.10.. Der selektive Pegelmesser „SPM–3“ an 16 Meter Draht hatte gut zu tun. Der der Eingang nur in Stufen einstellbar ist, war die letzte Stufe zu stark und die vorletzte Stufe zu schwach… Vielleicht hätte ich eine kürzere Antenne nehmen sollen. Aber es reichte für eine Aufzeichnung auf dem MP3–Player.
Der Tecsun PL660 an MiniWhip ging aber diesmal ganz gut und es reichte hier auch für eine direktdecodierung mittels Handyprogramm über das eingebaute Micro vom Handy:
Auch wenn die Sendung (wie immer an Heiligabend) sehr kurz war, hat es wieder viel Spaß gemacht.
Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
SAQ will am 27.12.2021 einen erneuten Abstimmversuch seines Senders machen. Scheinbar ist man nicht so wirklich zufrieden mit der Situation. Die 40,4 kHz bleibt weiterhin abgeschaltet:
"A unique opportunity to receive SAQ has emerged! Eventhough the Alexanderson alternator from 1924 did perform well on Christmas Eve morning on Dec 24th, we would like to learn more about how to tune the transmitter optimally.
So, on December 27th, SAQ will be on air again, for shorter periods of time, between 10:00 – 12:00 CET (09:00 – 11:00 UTC) performing some tuning tests.
Your comments are welcome to info@alexander.n.se."
Gruss Walter
Nachtrag:
Die Sendung war RST449 ab 11:11 MEZ mit Aussenantenne in JO30qu hörbar, davor nur via Kiwi-SDR-Gotland mit nur S3-S4. Später erhöhte sich der Pegel auf etwas über S5. Fredrik von SAQ berichtete, man habe am Turm #4 von der Induktivität 2 Windungen entfernt, was die Resonanzfrequenz des Gesamtsystems um 50 Hz erhöhte und das Abstimmvariometer wieder in einen Abstimmbereich zurück gebracht hat. Eine erste Sendung soll schon um 09:50 stattgefunden haben.
Am Nachmittag wurde die 40,4 kHz wieder aufgeschaltet (Gotland S9).
Vielen Dank für die Info zu den Abstimmversuchen. Ich hätte es sonst nicht erfahren.
Ich konnte heute morgen nur kurz um ca. 11:00 Uhr reinhören. Schnell den "SPM-3" an die für ihn übliche Antenne (ca. 16 Meter Draht) geklemmt. Also die gleiche Situation wie Heiligabend. Das Signal der SAQ Schleife war gefühlt doppelt so stark wie an Heiligabend.
Ich hoffe das ich demnächst mal etwas mehr Zeit finden werde, mich mit dem "SPM-3" zu beschäftigen. Es ist ja eigentlich ein Pegelmessgerät, aber ich kann die Pegel noch nicht bestimmen oder messen... Aber leider momentan fast keine Zeit für nix...
Viele Grüße, Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
die Antwort aus Grimeton ist sehr lehrreich, und offensichtlich wissen sie, was sie tun, ist ja heutzutage nicht selbstverständlich. Das erklärt wohl auch die Frequenzschwankungen bei der Testsendung am 23.12., da suchten sie wohl einen Kompromiss zwischen Sollfrequenz 17.2kHz und noch ausreichend Sendeleistung.
Ich habe die Testsendung leider verpasst ein Pegelvergleich wäre aufschlussreich gewesen. Aber die nächste Sendung kommt bestimmt...
ob es reicht, das Gesamtsystem an nur einer Induktivität in der Resonanzfrequenz zu korrigieren, wage ich noch zu bezweifeln. Womöglich ergeben sich in der Rundcharakertistik der Antenne in gewisse Richtungen Minima.
Aber sie sind in der Tat auf dem richtigen Weg für die folgenden Aussendungen. Im Sommer kann man dann auch definitiv Ausbreitungsphänomene ausschliessen.
Erwartungsgemäss gab es keine Informationen zur Co-Nutzung und der Umschaltanordnung für die beiden Betriebsfrequenzen, die im einfachsten Fall aus Kurzschlussbrücken bestehen.
Gruss Walter
Nachtrag vom 12.01.2022:
SAS 40,4 kHz war in dieser Woche öfter nicht in Betrieb. Heute ist das Signal über KIWI-SDR Göteborg (etwas über S9) und bei mir deutlich lauter (25dB). Möglicherweise haben die SAQ-Änderungen ein Nachgleichen auch auf 40,4 nötig gemacht.
der Link bezieht sich (zumindestens bei mir) auf den Tag der vereinten Nationen:
UN Day Monday 24 October 2022, free entrance between 10.00 and 16.00.
Dabei steht die Antenne für Aussendungen erneut NICHT zur Verfügung. Ich rechne damit in der nahen Zukunft auch nicht. Eine entsprechende e-Mail erreichte mich heute morgen.
SAQ überraschte mich heute nachmittag mit folgender email:
SAQ scheduled to air on November 16th, 2022. The Alexanderson multiple antenna, erected in 1924.
To commemorate the UNESCO 50th anniversary, World Heritage Grimeton Radio Station has scheduled* SAQ to be on the air at 17:00 CET (16:00 UTC) on Wednesday, November 16th, 2022, to send out a peace message to the whole world, using the 200kW Alexanderson alternator from 1924, on 17.2 kHz CW.
Transmission schedule & YouTube Live stream 16:25 CET (15:25 UTC): Live stream on YouTube begins. 16:30 CET (16:30 UTC): Startup and tuning of the Alexanderson Alternator SAQ. 17:00 CET (16:00 UTC): Transmission of a message from SAQ.
Test Transmissions There may be some test transmissions on Tuesday Nov. 15th or on Wednesday Nov. 16th. Details about the time for the tests will be published on our website, possibly with short notice. During the tests, SAQ will be on air shorter periods of time, when we will be carrying out some tests and measurements. Your comments are welcome.
Gruss Walter
Nachtrag vom 15.11.22:
Der Test von SAQ von heute Nachmittag fiel an meinem Standort ernüchternd aus: Q3 und Signal im Spektrum überhaupt nicht zu sehen, dafür RDL mit 20dB SNR und DHO38 mit 40dB. Auch die SDR Empfänger auf Gotland zeigten nur S5 bzw. S7 an, während die 40,4 Signale immer S9+ sind. SAQ hatte bei den letzten Sendungen wiederholt Probleme, das Maximum des Antennenstroms zu erreichen. Daher sollte der Pegel möglichst nahe am Sender erfasst werden, um Ausbreitungshänomene auszuschliessen. Bekanntlich dauern Schwundphasen auf diesen Frequenzen sehr lange und liegen in der Grössenordnung von 30 Minuten.