durch den Bau meines LW-Audions mit einer UX-200A Triode samt Rahmenantenne bin ich in den Besitz einer weiteren Holzbox, in der vorher eine Weinflasche (81Euro, 1996'er man glaubt es kaum) steckte, gekommen.
Als sinnvollste Anwendung kam mir eine einfache Rahmenantenne in den Sinn. Bitte nicht meckern, ich habe die gleichen Materalien und die gleiche Wickeltechnik wie bei dem Empfänger verwendet. Die Antenne soll auch an 50 Ohm betrieben werden. Durch diese hohe Bedämpfung ist die Höhe der Leerlaufgüte des Parallelschwingkreis eher sekundär. Die Kreisinduktivität beträgt 550µH, die Induktivität der Einkoppelwicklung 16µH. Ich habe die Zahl der Windungen der Einkopplung empirisch auf 700 kHz ermittelt. Sie war auf +/- 2 Windungen völlig unkritisch. Im Vergleich zu der Tecsun AN200, die momentan übrigens in der Bucht über eine Berliner Adresse vertrieben wird, ist meine Konstruktion auf 700 kHz um 7dB besser, was ich dem etwa doppeltem Durchmesser (Quadrat 40x40cm vs. 23cm Kreis-Durchmesser) zuschreibe.
Ein angeschlossener SSTRAN AM3000 ist übrigens im Umkreis von 6 Metern gut hörbar, nach 10m ist kein Signal mehr nachweisbar.
Wird das zweite Plattenpaar über den Kippschalter zugeschaltet, ist die Antenne auch im Langwellenbereich nutzbar.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.