vor paar Monat habe ich 2 Tek 580er geretten, einer 585A geht an Martin und 581 geht zu mir.
581 bekommt von mir Obhut, der hat auch noch andere Lack, die man eher zu early-Tektronix schiebt.
Geschichte zu Tek 580er: Als Tek damals 517 ersetzen will, und 530/540er ist dafür zu langsam. Mit Wunderröhren bricht Tek 100Mhz Barriere 580er wurde Mitte 1959 eingeführt, mit echte 100Mhz Bandbreite und Röhren bestückte Trigger. Leider hat Bildröhrenproduktion sehr schlechte Ausbeute, Schätzung: Nur jeder 10te Bildröhren schafft 100Mhz innerhalb Spezifikation und Trigger arbeitet über viele Mhz nicht so zuverlässig, Irgendwann wird der durch 580er A-Version ersetzen. A-Version hat bessere Tunneldiode-Trigger und andere Ablenkendstufe, dazu ist ihre Bandbreite auf 85Mhz gedrosselt. Nebenbei wird meiste 580er non-A auf A umgebaut, aber 100Mhz-bandbreite ist erhalten.
Reparatur-Bericht
Fehler in 585A. Triggerproblem von Timebasis A, Tunneldiode ist in Ordnung, woanders ist Fehler. (Martin macht das)
Fehler in 581 instabile Trigger -> Notdürftige Ersatz, Germaniumtransistor als Tunneldiode (behoben= langsame Bereich von Zeitbasis ohne Funktion (noch nicht behoben) total müde Bildröhren. (behoben) Cal-Knöpfe von Timebasis ist nicht mit Poti verbunden und dreht dauerend durch. (noch nicht behoben)
Müde Bildröhren habe ich durch neuwertige CRT getauscht, den habe ich über Nachbarnforum bekommen, zur dank von Meine Geschenke mit Industrie-PC-Zeug.
581 mit müde Bildröhren, bereits über maxima
Ablenkplatte von T5810 CRT
Warum segmentierte Ablenkplatte???? Ursache: Elektronen hat auch Laufzeit 100Mhz, beim 10kV bereits ca 30cm Wellenlänge. Elektronengeschwindigkeit hängt auch an Hochspannung an CRT.
580er Schrim
Da sieht man dass CRT nur +-2 auslenken kann. Geometrie von Ablenkplatte lässt es mehr nicht zu.
Aber da handelt um eine schnellsten klassische Röhrenoszilloskop der Welt. 519 , Sampler ist spezielle Instrument :-D
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Mei, was hast Du nur schöne Messgeräte! Da kann man richtig neidisch werden! Will auch ein paar davon. Obwohl meine reichen hier eigentlich auch für meine Zwecke. Gibt ja da so ein Sprichwort! Wer misst, misst Mist und wer viel misst, misst wohl unweigerlich viel Mist.
Dir würde ich Tek 560er empfehlen, Hybride Kisten mit vernüftige Verbrauch, kostet auch nicht viel Geld, für ihre bekannte Qualität 561A , 564 (speicher-tek).
580er braucht leider viel Pflege, wie Bugatti Ich habe paar Tek die ich öfter nutzen,422, 545B, 564 mit Spektrumanalyzer.
Viel messen = viel mist, das kommt man oft vor wenn man 1:1 und 1:10 in eine Tastkopf besitzt, damit mese ich öfter Mist, vorallem Probe von Hameg, deren Schalter zu leichtgängig ist Dank diese Probe habe ich eine Hameg während Ausbildung gekillt, nachdem ich 200V Sinus gemessen und Schalter rutscht beim tippen auf Schaltung zu 1:1.....rest kannst du ausdenken, recht ärgerlich ist es.
was Matt und ich da betreiben ist nicht bedarfsorientiert sondern eine Sammlung. Der Grund ist eher die technische Faszination, die großen Tek sind alle miteinander vom Feinsten, was den Ingenieuren in den 60er Jahren möglich war. Die meisten Sammler alter Messtechnik fangen damit an wenn ihnen die 7 Röhren in einem Dampfradio keine Herausforderung mehr bieten, so ein Tek ist eine deutlich größere Lern- und Bastelzone, kombiniert mit einer Qualität die einfach nur Freude bereitet. Wir haben sogar doppelt vorhandene
... oder man sammelt alternativ alte Philips Farbfernseher - so etwa mit Chassis K6. Das hat immerhin auch rund 30 Röhren, nuckelt 450 Watt aus der Dose und ist sooo schööön schwer, besonders die Vitrinenversion. Datt macht die Bude auch schön warm...
Ich merke schon, das das Virus "Dampfradio" oder "Radiobasteln" durchaus noch eine Steigerung erfahren kann. Bin ja auch nicht immun dagegen, allerdings habe ich schon noch jemand der mich immer bremst! Wenn ich jetzt noch anfange Messgeräte zu sammeln (hätte nichts dagegen, horte noch einige Schätzchen meines Herrn Vaters), dann würde wohl meine Liebste bei mir die 200Volt Sinus anlegen! Hat wohl eine Röhrenallergie.
Das mit den Fernsehern habe ich schon mal durch, leider dürfen die nicht mehr bei uns in die Wohnung. Nur noch die langweiligen Flachmänner.
Martin.M:... die dazugehörige Messgrößte heisst WAF. (womens acceptance faktor) ...
Mit den Ergebnisbereichen:
1. Du darfst heute im Wohnzimmer schlafen 2. Du schläfst heute auf der Terrasse 3. Bleib in der Garage 4. Scheidung
Eigentlich ist dieses Hobby (egal ob Radio oder Messgerät) doch sowieso nur "post-married" zu betreiben. Oder hat schon mal jemand von Euch versucht ein Mädel aufzureißen mit dem Spruch: "Ich zeig dir mal meine Radios/Messgeräte?" Glaube da kommt seltenst die Antwort: "Boah ist das ein großer Lötkolben".
man könnte auch das Gravitationsgesetz zu Hilfe nehmen, hast du genug Masse, schlägt sie auch durch
Der Hauptfehler ist nämlich der, nur 2 Tek zu besitzen. Erhöh den Bestand auf zwanzig Stück, dann ist das plötzlich etwas sehr wertvolles und die Ablehnung verschwindet so schnell wie sie gekommen ist.
Unbedingt einhalten: Keine Laborgeräte im Wohn- und Schlafzimmer lagern ! Ich hatte mal einen dicken Oszi unten im Kleiderschrank geparkt, als der entdeckt wurde gabs eine kleine Unstimmigkeit... Frauen sammeln auch, nur meist andere Dinge. Unterstütz das. (Blumen, Schuhe, chice Klamotten).