| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

TEK 453 (mal wieder) - so steht es zumindest drauf
  •  
 1
 1
26.03.15 21:48
miro 

Einsteiger

26.03.15 21:48
miro 

Einsteiger

TEK 453 (mal wieder) - so steht es zumindest drauf

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Nach längerem Lesen, suchen, googlen und irgendwie doch nicht finden, habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf ein offenes Ohr.
Und ich hoffe es ist richtig einen neuen Thread aufgemacht zu haben. Aber bei den anderen 453ern wollte ich mich nicht einfach dran hängen.

Ich bin jetzt auch im Besitz eines Tek 453 - so steht es zumindest drauf. Mich wundert nur, dass es anders aussieht als jedes 453, dass ich im Netz oder hier gesehen habe. Auch hab ich kein Manual gefunden, in dem dieses abgebildet wäre.
Dabei meine ich die Position der Anschlüsse für das Rechtecksignal vom Oszi. Warum auch immer, die Sachen sind vorne und nicht an der Seite.

Zumindest sieht es von innen mehr nach "Bedienungsanleitung" aus. Allerdings fällt hier auf, dass der Vorbesitzer bereits etliche Transistoren gegen neue ausgetauscht haben muss, auch auf der Unterseite.

Das Oszi tut fürs erste auch das was es soll, zumindest auf den ersten Blick. Das einzige was mir auffällt ist, dass der Strahl auf dem Schirm gelegentlich flackert und blasser wird. Stark zu erkennen wenn man am time/div dreht oder am hf tuning schraubt. Könnte das der ungeliebte "oxi" sein?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Michael

Datei-Anhänge
IMG_20150326_213228091.jpg IMG_20150326_213228091.jpg (215x)

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB

_IMG_000000_000000.jpg _IMG_000000_000000.jpg (217x)

Mime-Type: image/jpeg, 238 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.03.15 09:06
Schorse 

WGF-Einsteiger

27.03.15 09:06
Schorse 

WGF-Einsteiger

Re: TEK 453 (mal wieder) - so steht es zumindest drauf

Was mir auffällt ist, dass die Bereiche 10 und 5mV/div. eine reduzierte Bandbreite haben. Auch ist die Einteilung vom Schalter für die Horizontalablenkung anders, da scheint es noch eine schnellere Stufe zu geben.
Es gab ja auch eine 453A Version mit 60MHz, vielleicht ist dies ein Gerät aus der Serie mit geänderter Front? Die A Version hat auch keine Nuvistoren mehr sondern FET.
Mal abwarten, was unsere Spezis dazu sagen.

27.03.15 17:20
miro 

Einsteiger

27.03.15 17:20
miro 

Einsteiger

Nach einem schnellen Blick würde ich sagen, da sind ziemlich sicher Nuvistoren drin.

28.03.15 23:00
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.03.15 23:00
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Michael,

die Google Bildersuche ergibt ein paar Treffer, wo dein Gerät abgebildet ist.

Auf dieser Seite
http://www.pa4tim.nl/?p=3247
wird beschrieben, dass es vom 453 (ohne A) ein frühes Modell gibt, und ein spätes mit größerer Röhre und farblicher Gruppierung auf der Frontplatte. Du scheinst also das spätere Modell zu haben.

Gruß Martin

1
 1
Einteilung   Rechtecksignal   gelegentlich   Bandbreite   Transistoren   Bildersuche   zumindest   Gruppierung   Forumsmitglieder   Vorbesitzer   Frontplatte   ungeliebte   Bedienungsanleitung   Nuvistoren   geänderter   vielleicht   ausgetauscht   abgebildet   beschrieben   Horizontalablenkung