TEK 453 (mal wieder) - so steht es zumindest drauf
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Nach längerem Lesen, suchen, googlen und irgendwie doch nicht finden, habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf ein offenes Ohr. Und ich hoffe es ist richtig einen neuen Thread aufgemacht zu haben. Aber bei den anderen 453ern wollte ich mich nicht einfach dran hängen.
Ich bin jetzt auch im Besitz eines Tek 453 - so steht es zumindest drauf. Mich wundert nur, dass es anders aussieht als jedes 453, dass ich im Netz oder hier gesehen habe. Auch hab ich kein Manual gefunden, in dem dieses abgebildet wäre. Dabei meine ich die Position der Anschlüsse für das Rechtecksignal vom Oszi. Warum auch immer, die Sachen sind vorne und nicht an der Seite.
Zumindest sieht es von innen mehr nach "Bedienungsanleitung" aus. Allerdings fällt hier auf, dass der Vorbesitzer bereits etliche Transistoren gegen neue ausgetauscht haben muss, auch auf der Unterseite.
Das Oszi tut fürs erste auch das was es soll, zumindest auf den ersten Blick. Das einzige was mir auffällt ist, dass der Strahl auf dem Schirm gelegentlich flackert und blasser wird. Stark zu erkennen wenn man am time/div dreht oder am hf tuning schraubt. Könnte das der ungeliebte "oxi" sein?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: TEK 453 (mal wieder) - so steht es zumindest drauf
Was mir auffällt ist, dass die Bereiche 10 und 5mV/div. eine reduzierte Bandbreite haben. Auch ist die Einteilung vom Schalter für die Horizontalablenkung anders, da scheint es noch eine schnellere Stufe zu geben. Es gab ja auch eine 453A Version mit 60MHz, vielleicht ist dies ein Gerät aus der Serie mit geänderter Front? Die A Version hat auch keine Nuvistoren mehr sondern FET. Mal abwarten, was unsere Spezis dazu sagen.
Re: TEK 453 (mal wieder) - so steht es zumindest drauf
Hallo Michael,
die Google Bildersuche ergibt ein paar Treffer, wo dein Gerät abgebildet ist.
Auf dieser Seite http://www.pa4tim.nl/?p=3247 wird beschrieben, dass es vom 453 (ohne A) ein frühes Modell gibt, und ein spätes mit größerer Röhre und farblicher Gruppierung auf der Frontplatte. Du scheinst also das spätere Modell zu haben.