ich habe ein paar Probleme mit dem oben genannten Oszilloskop. Die Helligkeit des Elektronenstrahls lässt sich nicht mehr einstellen. Auch ist die X-Ablenkung, nach links, nicht mehr OK. Ich vermute den Fehler in der XYZ-Einheit. Kennt sich hier jemand mit diesen Geräten aus?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hallo Peter, PM3380B ist ein Digitaloscar, da ist vieles etwas "anders" als bei den oft diskltierten Analoggeräten. Deine Fehlerbeschreibung deutet aber auf eine fehlende oder falsche Versorgung hin, du kannst die Netzteilecke mal grob untersuchen ob da was auffälliges wie zB defekter Elko oder Sicherung ist. Ich tipp auf eine fehlende oder falsche (auf Masse bezogen) negative Hilfsspannung der Monitorabt, die braucht er für die Helligkeitsregelung, fehlt sie ist er übermäßig hell.
danke erst einmal für Deine Antwort! Die Spannungen werde ich noch einmal prüfen. Kann sein, dass ich etwas übersehen habe. Die digitalen Oszis sind nicht so leicht zu durchschauen....!