| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

HP Oscilloscope OS 121B Navy
  •  
 1
 1
05.05.14 19:09
bold01 

Einsteiger

05.05.14 19:09
bold01 

Einsteiger

HP Oscilloscope OS 121B Navy

Hallo,ich bin neu Hier im Forum,ich habe vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt ein HP Oscilloscope OS 121B gekauft,welches eine Sonderanfertigung im Auftrag der US Navy ist.
Ich weiss leider nicht viel über das Gerät,nur das mehr als 1400 dieses Oscilloscopes gebaut wurde,das Oscilloscope ist ziemlich riesig und wiegt 42 Kg.
Ich hoffe das Hier einige dabei sind,die mir mehr über das Gerät sagen können,z.B. über die Bauteile usw.,da ich nicht viel Ahnung von der Materie besitze,habe ich das Oscilloscope nicht aufgeschraubt,ich habe es eigentlich auch nur gekauft,weil mich die Geschichte des Oscilloscopes interessierte und alte Technik eine gewisse Faszination auf mich ausübt.
MFG Tibor

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.05.14 19:15
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

05.05.14 19:15
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: HP Oscilloscope OS 121B Navy

Hallo Tibor!

Ganz wichtig vorne weg!

Die Amerikaner haben eine andere Netzspannung als hier in Deutschland.

Bei uns sind es 230V / 50 Hz, bei den Amerikanern 115 V / 60 Hz.

Wenn das Oszilloskop auf die falsche Spannung eingestellt ist und du
es aus Interesse einsteckst, können wichtige Baugruppen zerstört werden.

Das Oszilloskop ist aus den 60er Jahren und ist mit Elektronenröhren bestückt,
Elektronenröhren findet man z.B. auch in den sog. Röhrenradios aus den 20er- 60er Jahren.

Viele Grüße Technikfreund.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.14 19:21

05.05.14 19:46
bold01 

Einsteiger

05.05.14 19:46
bold01 

Einsteiger

Hallo Technikfreund,Danke für den Hinweis und die Infos,ich habe das Oscilloscope zum Glück nicht angeschlossen,MFG Tibor

05.05.14 21:50
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.05.14 21:50
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Nicht jeder Amerikaner hat reine 115V Trafo,a ber viel Warnung ist besser als zu wenige Warnung

0S 121B = AN/USM 140B

Hier ist zwar fest auf 115V verdraht, hat aber Möglichkeit auf 230V umzuverdrahten.
Alles steht in Manual, die ich noch keine Zugriff habe.

Grüss
Matt

1
 1
aufgeschraubt   eingestellt   Möglichkeit   Oscilloscope   Amerikaner   Faszination   Netzspannung   Technikfreund   Amerikanern   Elektronenröhren   Deutschland   Oszilloskop   interessierte   angeschlossen   bearbeitet   Sonderanfertigung   Röhrenradios   einsteckst   Oscilloscopes   umzuverdrahten