Hallo,ich bin neu Hier im Forum,ich habe vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt ein HP Oscilloscope OS 121B gekauft,welches eine Sonderanfertigung im Auftrag der US Navy ist. Ich weiss leider nicht viel über das Gerät,nur das mehr als 1400 dieses Oscilloscopes gebaut wurde,das Oscilloscope ist ziemlich riesig und wiegt 42 Kg. Ich hoffe das Hier einige dabei sind,die mir mehr über das Gerät sagen können,z.B. über die Bauteile usw.,da ich nicht viel Ahnung von der Materie besitze,habe ich das Oscilloscope nicht aufgeschraubt,ich habe es eigentlich auch nur gekauft,weil mich die Geschichte des Oscilloscopes interessierte und alte Technik eine gewisse Faszination auf mich ausübt. MFG Tibor
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Amerikaner haben eine andere Netzspannung als hier in Deutschland.
Bei uns sind es 230V / 50 Hz, bei den Amerikanern 115 V / 60 Hz.
Wenn das Oszilloskop auf die falsche Spannung eingestellt ist und du es aus Interesse einsteckst, können wichtige Baugruppen zerstört werden.
Das Oszilloskop ist aus den 60er Jahren und ist mit Elektronenröhren bestückt, Elektronenröhren findet man z.B. auch in den sog. Röhrenradios aus den 20er- 60er Jahren.