Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem EO174B aus DDR-Produktion? Der Strahl ist schief. Dieses Gerät hat kein Trimmpoti für die Trace Rotation wie ein HAMAG-Oszi. Man muss also die Oszi-Röhre als Ganzes drehen. aber wie kommt man an die Röhre ? Ich habe das Gehäuse schon geöffnet (mit Vorsicht wegen hohen Spannungen), aber die Röhre sitzt fest und ist komplett gekapselt. Danke für Antworten!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.04.14 21:38
Mani
nicht registriert
09.04.14 21:38
Mani
nicht registriert
Re: Oszi EO174B - Schiefer Strahl
Hallo Besucher 98!
Es ist möglich, daß die Oszi- Röhre an der Frontseite angeschraubt ist und sich dann nach Lösen einiger Schrauben auch die Bildröhre drehen lässt.
Sonst gibt es noch "versteckte" Trimmerschrauben an der Front- oder auch an der Rückseite.
Diese sind meist mit "TR" (Trace, Spur) bezeichnet, wie Du schon vermerkt hast.
Mein alter Hameg Oszi HM 203-5 hat vorne ein Trimmpoti und der ist aus dem Jahr 1980 - nach meiner Lehre um 12.000 österreichischen Schillingen gekauft und erfreut sich noch immer bester Gesundheit !
ist erkennbar ob die Röhre nachträglich getauscht wurde? Ab Werk ist das sicherlich nicht so verbaut worden. Ist nur der Strahl schief oder auch ein angelegtes Signal? So könnte man sagen ob wirklich die Röhre schräg eingebaut wurde oder ob evtl. ein defekt in der Elektrik vorliegt.
Ich kann mich noch erinnern, daß bei vielen Geräten eine Art Klemmvorrichtung am Bilröhrenhals war.
Diese musste man lockern und dann möglichst mit den besten Gummihandschuhen die Bildröhre ausrichten!
Aber besser ist es, das Gerät vom Netz zu trennen und erst einen Spaziergang im Wald zu unternehmen, bevor man an die Bildröhre greift !!!
Spaß und Ernst mal beiseite : es gab immer mechanische Verdrehungen, denn wenn die Bildröhre um 180 Grad verdreht eingebaut wird hilft auch eine elektronische +/- 30 Prozent-Einstellung nichts mehr...
Zur Montage ist es notwendig, die Frontplatte des Gerätes zu entfernen. Dazu werden die Bedienungsknöpfe abgeschraubt und die Befestigungsschrauben der Frontplatte gelöst. Die Bilröhre wird so in die Abschrimung geschoben, daß der Anodenanschluß nach oben zeigt. Anschließend wird ein Schaumgummisteifen zwischen Abschirmung und Röhre am Bildschirm eingelegt. Danach wird die Bildröhre so weit nach vorn geschoben, daß der Bildschirm an der Rasterscheibe anliegt. Das Gerät wird eingeschaltet und die Bildröhre so justiert, daß die Nullinie waagerecht geschrieben wird. Mit den zwei Schrauben in der Abschirmung wird die Röhre in richtiger Lage befestigt. Die Demontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Ähm, theoretisch ging es nicht, da man da nicht mehr Seitenkontakt rankommen kann.. aber beim E0174B ist Zuleitung zu Ablenkplatte an Sockel. Da gibt nix zu vertauschen (ausser Grünschnabel ohne Verstand an Werk)