| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Osziloskop Philips PM3305
  •  
 1
 1
16.03.14 22:01
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.03.14 22:01
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Osziloskop Philips PM3305

Hallo zusammen

Gestern war ich bei einem Freund der dieses Philips Osziloskop rumstehen hatte. Auf meine frage was denn damit los sei sagte er mir das er es geschenkt bekommen hat weil es kaput sei. Wir haben es mal aus dem Gehäuse gezogen die Sicherung nachgesehen und es ging wirklich nichts. Ich durfte es mitnehmen weil er nichts damit anfangen konnte. Zuhause angekommen ließ es mir keine ruhe. Nochmal aus der Kiste raus und das Multimeter daneben wollte ich erst mal sehen wo denn der Strom bleibt. Dabei viel mein Blick auf den Spannungswähler auf der Rückseite. Sah aus als wenn da auch noch eine Sicherung drinn ist die aber nicht da war. Die Serviceanleitung hatte ich im Netz schon gefunden. Ich hab mich dann durch über 200 Seiten gewurschtelt um die Stelle zu finden wo die Sicherungen beschrieben sind. Und dann, was soll ich sagen. Eine neue Sicherung rein und vorsichtig am Knopf gedreht. Klick die LED geht an und das Gerät erwacht zum leben. Nun hab ich mal hier und da gedrückt und gedreht. Tatsächlich bekam ich eine Anzeige auf den Schirm. Nun hab ich aber ein kleines Problem. Da ich von diesen Geräten gar keine Ahnung habe bräuchte ich jemanden der sich den Philips mal genauer anschaut und mir sagen kann ob der soweit OK ist. Ich würde das Gerät dann vorbei bringen wenn es nicht zu weit von Köln weg ist oder es mit der Post schicken. Das ganze soll natürlich nicht umsonnst sein.

Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI3144.jpg DSCI3144.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 346 kB

DSCI3145.jpg DSCI3145.jpg (284x)

Mime-Type: image/jpeg, 348 kB

DSCI3146.jpg DSCI3146.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 347 kB

DSCI3147.jpg DSCI3147.jpg (268x)

Mime-Type: image/jpeg, 350 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.03.14 22:36
Uli 

WGF-Premiumnutzer

16.03.14 22:36
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Osziloskop Philips PM3305

Auf befreundete Foren darf ja verlinkt werden?
Guck Dir mal diesen Artikel http://radio-bastler.de/forum/showthread...id=3584#pid3584 von Werner an - den find ich persönlich extrem gut gelungen!
Viel Spaß beim Messen :)

17.03.14 08:06
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

17.03.14 08:06
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

das PM3305 hat doch wie so fast alle Skopes eine Selbstüberprüfung bzw. eine Kalibrierung. Hast Du den Kalibrierungsprozess nach Handbuch schon mal durchgespielt? Was war das Ergebnis?

73 + 55
Ronn

17.03.14 11:03
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

17.03.14 11:03
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Ich hab bisher nur die englische SM und eine deutsche Beschreibung gefunden. Heute ich hab zwei saubere Linien hinbekommen. Die lassen sich auch in alle richtungen veschieben. Keine ahnung wie ich das hinbekommen habe. Ich hab zwei alte analoge Oszis die mein Kolege bei mir ab und an mal benutzt da er das mit den alten noch gelernt hat. Ich selbst kann damit nicht umgehen und lern stück für stück von ihm wie es geht. Nur mit dem Philips steh ich auf dem Schlauch. Deswegen ja auch die frage ob jemand der sich mit modernen Oszis auskennt sich das Teil mal anschaut ob alles soweit ok ist.

Wolfgang

17.03.14 12:15
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

17.03.14 12:15
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hi Wolfgang,
wenn du -wie Ronn beschrieben hat- eine Meßspitze hast,
dann schließ sie am unteren roten Kreis an, am oberen Kreis kannst du ein Rechtecksignal abnehmen.

Der untere Anschluß ist zweimal vorhanden, wenn du die Meßspitze wechselst, wird das Rechtecksignal auf dem anderen Kanal angzeigt.
Wenn das dann schon mal geht, benutz den von Uli oben angegebenen Link, der ist wahrhaftig sehr lehrreich!

Datei-Anhänge
preview_DSCI3144.jpg preview_DSCI3144.jpg (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 18 kB

17.03.14 13:21
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

17.03.14 13:21
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

nicht zu vergessen den richtigen Meßkanal anzuwählen sonst wird sich da nichts zeigen.
Laut deinem Bild im ersten Post ist Meßkanal "B" ausgewählt.

17.03.14 16:19
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

17.03.14 16:19
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Ich hab mir eben die Messköpfe von meine alten Oszis rausgesucht um eure Tips umzusetzen. Leider hat sich beim einschalten die kleine 500mA Sicherung verabschiedet. Bei einer neuen das gleiche. Da scheint irgentwo ein wackler zu sein der einen kurzen verursacht. Da jetzt zu suchen was drann ist übersteigt mein Können bei weitem.

Wolfgang

17.03.14 21:53
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

17.03.14 21:53
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Eine Oszireparatur

(schau mal in dein Postfach)

nette Grüße
Martin

1
 1
Beschreibung   Wolfgang   verabschiedet   Oszireparatur   Philips   rausgesucht   Osziloskop   Tatsächlich   Rechtecksignal   Selbstüberprüfung   Spannungswähler   Sicherung   Serviceanleitung   radio-bastler   beschrieben   Kalibrierungsprozess   hinbekommen   durchgespielt   Kalibrierung   gewurschtelt