DSO |
|
|
1
|
1
|
|
|
03.01.14 20:12
Volker WGF-Premiumnutzer
|
03.01.14 20:12
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Re: DSO
Hallo Martin,
das ist aber ein sehr feines Teil. Ich drücke dir die Daumen, dass du Fehler findest.
|
|
|
04.01.14 04:42
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
04.01.14 04:42
|
Hallo alle,
Als erstes Auswertung der Vorgeschichte.
Fielen beide 1M-Eingänge gleichzeitig aus? = nein.
Daraus läßt sich folgern: keine gemeinsame Ursache.
=gegrillte Dual Fet Eingangsstufe. Nun entsteht - hinter dem Umschaltkondensator AC/DC - ein DC Offset der sich nichtmehr wegdrehen lässt, deswegen kein Signal. Prozessor hats gemerkt und beklagt sich.
der Reparaturplan für das alte Gerät sieht nun so aus:
1.) mit Le Croy in Genf telefonieren ob die Eingangsstüfchen dahaben (das sind kleine gut wechselbare Platinen), evtl. ob die das Aquisition Board damit bestücken und kalibrieren würden. 2.) brauch ich eine Lithiumbatterie da die laut Handbuch 2 Jahre hält. Wir sind über 20 ....
3.) wieviel Schweizer Franken würde mich das kosten?
alternativ: Ein Schrottgerät mit intakten Eingängen enthält auch alles nötige.
Zum Gerät selber: laut Handbuch ist er ein Multiprozessor-System, hat also gleich mehrere an Bord. Gesehen hab ich Motorola 68020 mit MatCo, das scheint sein Hauptrechner zu sein. 2 recht große Speicherbänke. Ein bekanntes Betriebssystem scheint hier nicht am Werk zu sein. Die grafische Darstellung ist genial scharf. Der Le Croy hat eine Bernstein-CRT und löst mit 4096 Pix auf.
Und er ist ein echtes DSO.... bis man sich da durchgehangelt hat ist jeder 7000er Tek schon über die Ziellinie und hat alles gemessen
lG Martin
nette Grüße Martin
|
|
|
04.01.14 18:16
Volker WGF-Premiumnutzer
|
04.01.14 18:16
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Martin,
reicht es nicht aus die beiden Dual-Gate-Mosfets auszutauschen und dann einen Neuabgleich vorzunehmen?
Zuletzt bearbeitet am 04.01.14 18:19
|
|
|
04.01.14 19:14
|
04.01.14 19:14
|
Hallo Volker,
zuerst kommt immer Messen
Ohm Meter an Input. Gerät an. 50 Ohm einstellen.
Ohmmeter zeigt an: 50,4 OK
umschalten auf 1M
Ohmmeter zeigt an: 1M OK
stände da wieder 50,4 wäre das TO5 Teledyne Relais kaputt, davon hat er einige sitzen. Übel teure Winzlinge für HF.
Also können es nur die Fet Vorstufen sein, das sind auslötbare Miniplatinen mit smd Besatz. Ich ruf Mo. erstmal LeCroy an und frag ob die was im Keller haben
lG Martin
|
|
|
06.01.14 17:40
|
06.01.14 17:40
|
Hallo alle,
derzeit ist die Fahndung nach zwei Eingangsmodulchen im Gange. Die Chancen daß der repariert wird sind ausgesprochen gut.
nette Grüße Martin
|
|
|
10.01.14 19:07
|
10.01.14 19:07
|
Hallo alle,
eine sehr nette Mail aus der Schweiz daß es leider keine Ersatzteile dafür gibt.... veranlasste mich dazu einer mit dem Thema beschäftigten Newsgroup beizutreten. Dort zeigte mn mir eine ZIP mit der kompletten Bauanleitung für die Dingerchen, und der Entwickler derselben schickt mir zudem noch fertige Prints
Tja, ich kann schonmal die Lupe putzen, das wird ein ausgesprochen kleines Problem.
nette Grüße Martin
|
|
|
10.01.14 19:32
foxgolf WGF-Einsteiger
|
10.01.14 19:32
foxgolf WGF-Einsteiger
|
Hallo Martin,
da kann ich Dir nur ganz herzlich gratulieren!
73 Bertold
|
|
|
01.02.14 18:53
|
01.02.14 18:53
|
hallo alle,
Die Bauanleitung enthält einige schwer beschaffbare Teile, so nach und nach findet sich alles hier ein. Ebenso wurde jemand gefunden der aus Gerber-Daten fertige Platinchen macht. Gut Ding braucht manchmal Zeit. Es klappt aber
nette Grüße Martin
|
|
|
|
1
|
1
|