| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tek 575
  •  
 1
 1
29.12.13 23:25
guidosan60 

WGF-Einsteiger

29.12.13 23:25
guidosan60 

WGF-Einsteiger

Tek 575

Hallo alle , hab wieder eine schöne Tektronix "Transistor curve tracer"575 mod122c bekommen. Das gerät ist voll funktionfahig ausser ein defekte schalter. Ist das perfekte jahrende.

Am jedem bestes fur 2014 mfg Guido Haagdorens

Datei-Anhänge
DSCN5979.JPG DSCN5979.JPG (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 215 kB

DSCN5975.JPG DSCN5975.JPG (256x)

Mime-Type: image/jpeg, 205 kB

Martin.M gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.12.13 10:32
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

30.12.13 10:32
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tek 575

hallo Guido,

schön malwieder was von dir zu lesen.
Glückwunsch zu dem tollen Tek.
Matt und ich haben auch je einen davon.
Aber grill nicht soviele Transistoren beim rumspielen, der dicke schickt bis zu 200W an den Prüfling wenn man das einstellt, er ist nicht so zimperlich wie die Kleinprüfgeräte die sonst so im Handel sind

nette Grüße
Martin

30.12.13 11:02
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.12.13 11:02
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Guido..

575-122C ist sehrt nutzlich, allein wegen Kollektorspannung bis zu 400V(0,5A)

Bei meiner dürfte ich Bildröhren austauschen (Sturzschaden)
Und Ersatz ist nicht auftreibbar, aber ich habe Bildröhren für Tek 530er eingebaut und eine Kabeln zusätzlich verlegen und bissel Einstellung, mehr ist da nicht nötig, da beide Bildröhren gleiche mechanische Grösse und elektische Daten beim Ablenkung besitzt .

Grüss
Matt

30.12.13 12:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

30.12.13 12:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

den TEK - Kennlinienschreiber konnte ich in den 70ern ebenfalls ausgiebig kennenlernen. Er diente bei uns hauptsächlich zum Selektieren von Halbleitern, da man mit dem Mittelschalter zwischen den beiden Fassungen bzw. Anschlüssen umschalten und dadurch beide Kennlinien vergleichen konnte, obgleich natürlich nur eine sichtbar war.

Wenn ich nicht irre, waren alle 4 Quadranten des Kennlinienfeldes darstellbar - tolles Gerät.

Viele Grüße
Klaus

30.12.13 12:52
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.12.13 12:52
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Zusammen

Eben fällt mir ein, dass ich eine Fehler erst mit Kennlinieschreiber fand.

Kleines Geschichte:
Ich dürfte mal unkonvontielle Schaltnetzteil aus 1970er repariert.
Schaltelement ist da kräftige Bipolar-Transistor.
SNT ist selbstschwingend, Regelung funktioniert per abwürgen von Steuertrafo.

Eine Problem beim diese Schaltnetzteil: bei etwa 40% Leistung bricht Netzteil zusammen.
Fehlerursache ist einfach nur Leistungstransistor.

Laut Kennlinieschreiber hat Transitor bei etwa 4A Kollektorstrom plötzlich nur 4-5ß (minimalWert ist da etwa 8)

Netzteil läuft an ohne Problem, sobald es belastet, steigt Kollektorstrom(= Beta sinkt auch noch).
Irgendwann reicht es nicht zum Schwingungserhalt, PUFF aus, Spiel wiederholt.

Mit neue Transistor geht es wie es soll.

Schaltnetzteil-Sorte: LLC Resonazschaltnetzteil

Grüss
Matt

1
 1
Kollektorstrom   Mittelschalter   Leistungstransistor   Fehlerursache   Schwingungserhalt   Schaltnetzteil-Sorte   unkonvontielle   funktionfahig   Resonazschaltnetzteil   Schaltelement   Schaltnetzteil   Kleinprüfgeräte   selbstschwingend   Transistoren   Kennlinienschreiber   Kennlinieschreiber   Kollektorspannung   hauptsächlich   Bipolar-Transistor   Kennlinienfeldes