ECH43? Hmm - Du meintest sicher die ECH83 (die -41 gibt es nicht)
moin Jürgen,
also ich meinte ECH43, Rimlockbirne, kein Tippfehler. EF95 ist dank Franzis hinreichend dafür bekannt bei Unterspannung noch zu quietschen.
lG Martin
Hi Martin,
mit Verlaub - aber das stimmt einfach nicht! Eine ECH43 existiert als AB-Röhre nicht. Es gibt als AB-Röhre nur die ECH83 (Ref. RöTaTa, 14.Aufl. von 1994, Seite 76) ! (Sorry übrigens für meinen Tippfehler im vorausgegangenen Post, wo ich versehentlich -41 geschrieben habe). Eine ECH43 wird im Typenverzeichnis der RöTaTa mit der ECH42 gleichgesetzt. Und die ist für "normale" Anodenspannungen ausgelegt.
Es mag sein, dass man die EF95 mit Anoden-Unterspannung noch "zum Quietschen" bekommt - das streite ich nicht ab. Laut RöTaTa (Ausg. wie oben) ist sie für eine Ua von 180Volt ausgelegt.
Als "echte" AB-Röhre ist eben speziell die EF97 als Regelpenthode für HF-Verst. und Mischstufen entwickelt worden (Ref. RöTaTa 14.Aufl. von 1994, Seite 85).
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
man kann's mal probieren... - aber ich denke, dass sich damals die Entwickler etwas dabei gedacht haben, als sie die ECH83 ersannen
Wenn die -81 (unmittelbare Nachfolgerin zur -42 mit fast gleichen Betriebswerten) bei 12Volt gefunzt hätte, wäre doch diese Entwicklung überflüssig gewesen, oder wie siehst Du das?
Nachtrag: AB-Röhre = Betrieb an Autobatterie (RöTaTa wie oben, Seite 237)
Vor ein paar Wochen hatte ich mal eine Schaltungsidee: Eine Philips Schaltung mit zwei ECH Röhren die als HF, Misch und ZF Stufe verwendet werden mit der 12 V Röhre ECH 83 aufzubauen. Diese Röhre wird noch sehr preiswert angeboten. Wenn man die Schaltung vereinfacht, könnte das funktionieren. Eine genaue Schaltungsbeschreibung ist vorhanden. Mir fiel da noch eine einfachere Schaltung ein, möglicherweise ist die auch mit 12 V zu realisieren mit Änderungen natürlich. Philips hat diese Schaltung freigegeben, steht drunter, die wollte ihre Röhren verkaufen.
Hallo an alle, Hier hat sich ja in der Zeit wo ich Abwesend war ganzschön was getan.
Hallo Rainer, Auch wieder ein Dank an dich für den Link. Ich finde es sehr sehr schade das es bald auf MW;KW und LW keine Sender mehr gibt. dadurch werden sicherlich viele Radios den Weg zur Müll-Tonne finden. Mit meinem VE Empfange ich am Tage 3 oder 4 Deutsche Sender und dan noch ca. 5-10 Ausländische Sender. Das ist nicht gerade viel aber ich bin damit Zufrieden. Leider höre ich bald garnichts mehr. Da kann dan nurnoch ein eigener "Sender" Helfen.
Das hängt mit der Verstaatlichung der PGHs zu VEBs zusammen. Bis Anfang der 70er Jahre war es die PGH SERUTE Karl-Marx-Stadt und danach dann der VEB Radio und Fernsehen Karl-Marx-Stadt. Wobei nach der Verstaatlichung noch vorhandene Frontplatten mit dem SERUTE statt RFT Aufdruck verbaut wurden.