Re: Video-Reihe "Wie arbeite ich mit einem Oszilloskop?"
Hallo Volker,
sehr schön gemacht, gefällt mir sehr. Und auf die Strippenfalle fällt man immer wieder mal rein, weil man meint, so hoch ist die Frequenz doch garnicht, aber bei Rechteck sollte der Oszi mindestens 100 Mal so schnell, wie die Impulsfolgefrequenz sein .
Hallo Axel,
für das Meiste wird er reichen, wenn auch nur ein Schätzeisen, da nur für Schulen zur Demonstration gedacht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Bernd.
Der Oszi war der EO1/71a aus Thalheim. Der Kippfrequenzbereich wurde nach einem Schalterwechsel nach oben hin erweitert. Er hat mir bis 1985 gute Dienste geleistet.
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Euren Zuspruch. Ich habe mir jetzt zwei neue Folgen ausgedacht, die recht kurios sind. Aber mir werden darüber hinaus bestimmt noch weitere einfallen. Heute mache ich aber Pause, nachdem wir hier 10 cm hohen nassen Schnee räumen mussten. Das hat ganz schön geschlaucht.
Martin.M:sag mal, welcher Knopf das war mit der Amplitude
Hallo Martin,
das spielt bei DEM Gerät keine Rolle! Weil das können sich nur Scheich's noch leisten, das Ding einzuschalten - da saugt's ja die Spatzen durch die Oberleitung ;)
Hallo Martin,
wenn ich mich recht entsinne, ist das der 23. Knopf von links zählend in der 52. Reihe. Ich kann mich aber auch irren. Das wunderschöne Oszilloskop ist für die Folgen 18 bis 32 in der 5. Staffel vorgesehen. Produziert wird aber nur im Winter, weil wir hier so oder so mit dem normalen Stromtarif heizen (etwa 11 Cent/kWh).
Uli:Weil das können sich nur Scheich's noch leisten, das Ding einzuschalten - da saugt's ja die Spatzen durch die Oberleitung ;)
erstmal Kompliment an Volker für die Arbeit;
bei uns kostet die kWh 26cent, d.h. zum Preis von einem Bier kann der dicke acht Stunden arbeiten. Das gönn ich mir einfach Und richtig, er verwärmt das vollständig, d.h. es ist an den Heizkosten kürzbar. 556 nuckeln 850 Watt.