| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tektronix 535A + 536
  •  
 1 2 3
 1 2 3
08.08.14 08:53
Debo 

WGF-Premiumnutzer

08.08.14 08:53
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tektronix 535A + 536

mimo:
Hi,

Na sorry wenn ich da jetzt jemanden auf den Schlips getreten bin, aber zwischen einem Menschen aus Fleisch und Blut und einem Oszi von dem ich jetzt noch nicht mal weiß ob es funktioniert sind dann doch kleine Unterschiede....
Und wenn jemand sein Gerät mit Teilen aus einem vielleicht nicht vielleicht doch funktionierendem Gerät wieder in Stand setzten kann, dann kann das nur mehr als im Sinne meines Vaters gewesen sein, welcher zu Lebzeiten ein leidenschaftlicher Bastler, Amateurfunker und Hobbyelektroniker war.
Gut somit ist das Thema denke ich mal erledigt.

Nach beendeten Angeboten habe ich gesucht jedoch nicht wirklich was gefunden. Aber ich werde mal bessere Fotos machen sowie eine Liste mit allen Gerätschaften erstellen.

LG Michael

Hi,

du kannst versuchen mit viel Zeit und Gebühren für die Bucht deine gewünschten 300.-€ für die beiden TEK zu erzielen um dann Schritt um Schritt Nachlass zu gewähren
Verdienen tut da aber in erster Linie immer Einer - nämlich die Bucht.
Zerlegen finde ich auch nicht toll und hier ist kein Fleddererforum für Infos welche Teile welche Rendite bringen. Aber trotzdem ein paar Infos zum Thema Einzelteile:
Solche Scopes enthalten einige Röhren. Im 535 sind es um 78 Stück (ich habe selber mal eines besessen). Klar, da kann man meinen klingelt die Kasse, aber dem ist nicht so. Warum?
1.) Nur wenige Typen sind überhaupt interessant für Röhrenverstärker.
2.) Diese Typen sollten identisch Werte der beiden Röhrensysteme im Glaskolben haben. In Messgeräten sind die Röhren für stabile Arbeitspunkte oft stärker belastet und auch unterschiedlich belastet. Besispiel: Bringt ein Type lt. Datenblatt z.B. 20mA/20mA, dann kann es sein das deine gezupfte Röhre unterschiedlich belastet und gealtert nur 8,5mA /15mA bringt. Das ist natürlich nix für den Röhrenverstärkeranwender, der für seinen linken und rechten Kanal oder Phasenumkehrstufe eine Röhre mit gleichen Werten benötigt.
3.) Die Netztrafos sind eventuell noch interessant, aber auch nur mit exakten Angaben welche Spannungen und Ströme die Wicklungen liefern. Vielleicht 10.-€/Stück.

Lange Rede kurzer Sinn: Hier müsstest du die Röhren und Teile exakt vermessen und die Werte angeben. Und glaub mir, das lohnt den Aufwand nicht. Viele Teile-Interessenten schauen selbst nach angegebenen Defektgeräten um günstig ranzukommen und selber zu zerlegen. Bei Röhren sind alle zusammen dann auch nur als Schüttgut zu bezeichnen mit entsprechendem niedrigen Preis. Also lass es lieber!
Reinige die Geräte von Staub, schau ob die Oszis grundsätzlich funktionieren mit einem Rechtecksignal des internen Tastkopfprüfgenerators (Calibrator rechts unten beim 535) und mach ein Bildschirmfoto und gute Gerätefotos zum Verkauf.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 08.08.14 09:00

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.08.14 23:55
Mani

nicht registriert

09.08.14 23:55
Mani

nicht registriert

Lieber Mimo!

Wenn Dein Vater Dir solche Geräte hinterlassen hat, mit denen Du nichts anfangen
kannst, außer sie verkaufen zu wollen oder gar zerlegen, dann frage ich mich, ob
Geld und Gewinn das wichtigste im Leben sind...

Nichts für ungut, es sind meine Gedanken!

Was ist eigentlich der Kilopreis für zerlegte Osszis ???

Liebe Grüsse

Mani

Zuletzt bearbeitet am 10.08.14 00:15

10.08.14 00:40
Uli 

WGF-Premiumnutzer

10.08.14 00:40
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Mani, ich glaube DAS Thema wurde hier schon hinreichend erörtert.
Es gibt erstaunlicherweise Menschen, die antiker Technik nichts abgewinnen können.
Der TE hat deswegen hier schon reichlich zu hören bekommen.
Was soll er Deiner Meinung nach mit den Geräten tun? Einen Altar drumrum bauen und Kerzen anzünden?
Daß er einen vernünftigen Preis erzielen möchte ist nicht verwerflich, seinem Vater wäre es sicher recht, daß er auch etwas von seinem Erbe hat. Und daß er nicht 300€ für solch ein Gerät erwarten kann haben wir schon geklärt. Auch die Tatsache, daß zerlegen nur mehr Aufwand bedeutet, der in keiner Relation zum zu erwartenden Gewinn steht.
WAS der TE mit diesen Informationen anfängt ist nun ihm uberlassen.
Noch mehr Leute die auf ihm rumhacken braucht er jedenfalls nicht, unseren Standpunkt haben wir mehr als deutlich gemacht.

10.08.14 00:58
Mani

nicht registriert

10.08.14 00:58
Mani

nicht registriert

Hallo uli!

Ich wollte niemandem auf den Schlips treten,
komischerweise trete ich immer in das berühmte Näpfchen,
das soll aber nicht so rüberkommen. Vielleicht ist das ja eine
Verständigungsschwierigkeit zwischen DE und A.

Falls das ein Problem ist, möge der Admin meinen Account löschen.
Verstehen tue ich das allerdings nicht, weil ich wie jeder Andere nur
meine Meinung abgebe.

Liebe Grüsse

Mani

10.08.14 09:06
Uli 

WGF-Premiumnutzer

10.08.14 09:06
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Mani, hier sind über tausend Leute unterwegs, die wohl alle eine ähnliche Meinung zu dem Thema vertreten wie Du und ich.
Meine Meinung war einfach "es reicht jetzt" - weil wenn alle 1000 dem TE um die Ohren schlagen, wie sch...lecht sie ein Zerlegen der Geräte fänden und was das für eine "Sünde" wäre, dann nimmt eine empfindliche Seele sich irgendwann einen Strick...
Ich finde, der Tenor sollte hier (wie eigentlich immer) darauf liegen, wie dem TE zu helfen ist, so daß er realistisch abschätzen kann, was er für die Geräte zu erwarten hat UND dabei die Geräte möglichst zu erhalten. Verbale "Schläge" gab es schon mehr, als so mancher ertragen hätte.
Und das hat sicherlich nix mit D und A zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet am 10.08.14 09:07

10.08.14 09:22
wumpus 

Administrator

10.08.14 09:22
wumpus 

Administrator

Hallo Mani, hallo die Anderen,

der Admin (oder besser die Admins) werden wegen inhaltlicher Einschätzungen von Nutzerbeiträgen Niemand den Account löschen, es sein denn, es wird eklatant gegen Forumregeln verstoßen.

Ein Forum muß Nutzer wie wumpus, Mani oder Uli aushalten können und kann das auch.

Es ist doch wie im Leben: Wir Menschen sind alle unterschiedlich. Standpunkte sind somit auch unterschiedlich. Wären wir alle gleich, brauchte ein Forum nur einen Nutzer, nämlich DEN Nutzer.

Will sagen: Die verschiedenen Standpunkte sollen durchaus zur Geltung kommen können. Andererseits darf natürlich auch ein Nutzer dem Anderen mal die Meinung sagen können, solange das respektvoll geschieht. Das ist in diesem Thread auch so geschehen.

Zu den Ländern: Bisher haben sich die "Piefkes" und "Almdudler" doch ganz gut vertragen ...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.08.14 09:26
Uli 

WGF-Premiumnutzer

10.08.14 09:26
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Rainer: :thumbup:
Es gibt immer wieder Themen, wo einem die Emotionen durch gehen. Ich habe das gemerkt und darum (auch, weil der TE das mMn eingesehen hat) zurückgerudert.
Danach konnte ich es einfach nicht so gut ertragen, daß er NOCH einen "drauf kriegt".
Nix für ungut!

10.08.14 10:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

10.08.14 10:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

sag mal Mani, du bist doch aus Östereich,

schonmal einen Tek gerettet, oder sogar zwei?

nette Grüße
Martin

11.08.14 23:17
Mani

nicht registriert

11.08.14 23:17
Mani

nicht registriert

Liebe Forumsmitglieder, liebe Freunde!

Danke für eure aufrichtigen Meinungen, es ist auch eine Hilfe für mich,
da ich in letzter Zeit weder gesundheitlich noch privat gut drauf bin oder
war. Dank eurer Hilfe (Kommentare) geht es mir jetzt wieder besser und
ich fühle mich wieder einigermaßen wohl in meiner Haut.

Vielen Dank für Euer Verständnis, Danke an Uli und an Rainer sowie
alle Anderen, die mich nicht fallen lassen.

Nochmals vielen Dank

Mani

29.09.14 11:41
mimo

nicht registriert

29.09.14 11:41
mimo

nicht registriert

Hallo,

So anbei der link zu den von mir ins Netz gestellten Fotos.
Achtung ist knapp ein GB!
Sind schließlich auch 18 Geräte. Rest folgt, kann aber wieder ein bisschen dauern...

[url=http://XXX[/url]

LG Michi

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums. Klaus, Co-Adm.

1 2 3
 1 2 3
Empfängerprüfsender   Forumgemeinschaft   Tektronix   Kleinanzeigenspalte   erstaunlicherweise   unterschiedlich   Phasenumkehrstufe   Tastkopfprüfgenerators   Röhrenverstärkeranwender   Hobbyelektroniker   Performance&Präzision   Teile-Interessenten   vielleicht   leidenschaftlicher   Verständigungsschwierigkeit   Interessensgemeinschaft   Verpackungsstress   funktionierendem   Kritik-Ertragungsfähigkeit   Schweinskram-Photos