| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Probleme Tek 2337
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
01.09.14 07:38
reiter111 

WGF-Einsteiger

01.09.14 07:38
reiter111 

WGF-Einsteiger

Probleme Tek 2337

Hallo liebes Forum,

beim Suchen im Netz bin ich über das Forum gestolpert, was offenbar mit viel Kompetenz präsent ist :)

Ich habe ein gebrauchtes Tektronix 2337 gekauft, was leider ein paar Macken hat. Ich zähle mal die mir wichtigen auf:

* Beim Schalten der Eingangsempfindlichkeit verschiebt sich auf beiden Kanälen die Ruhelage des Strahles in der Vertikalen um bis zu einem Kästchen
* Bei Aktivierung des XY-Betriebes (wäre mir zum Wobbeln wichtig) ist nichts zu sehen.
* Das Display vom integrierten DMM ist so fleckig, dass man nix mehr erkennen kann

Das DMM ist nicht mal so wichtig, wird wahrscheinlich sowieso an der Beschaffung passender Ersatzteile scheitern, aber evtl. kennt sich jemand mit dem Gerät aus und kann mir für die ersten beiden Probleme einen Tip geben?

Ich habe leider weder Schaltplan noch Servicemanual für das Gerät :/

Vielen Dank im Voraus für (eine) Antwort(en)....

Tschööö Sven

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.09.14 17:40
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.09.14 17:40
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Probleme Tek 2337

hallo Sven,

die 2000er von Tek sind eben die vor denen uns die Fachleute immer gewarnt haben...

Das ist doch dieser 100MHz ohne readout, mit dem LCD Multimeter im Deckel oder?
Was verstehst du bitte unter fleckig, war das überhitzt, also LCD Schaden oder ist es nur verdreckt?
War der innen mal naß oder sogar verschlammt (Hochwasser-Tek, ja sowas gibts wirklich, vor llem in der Bucht!) ?

Funktioniert der abgesehen von dem Offsetproblem normal, stimmen die Pegel noch in etwa?
Es könnte (neben Dreck oder Hitzeschaden) auch ein beschädigtes Fetpäärchen im Eingang sein.

Sollte sich keiner der hier vorhandenen Spezialisten (zB Mani) dazu äußern kontakte mich mal für weitere Hilfe.

nette Grüße
Martin

01.09.14 17:47
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.09.14 17:47
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo

Offset beim Empfindlichkeitänderung = Balance daneben, da ist ohne Manual nicht ratsam paar Poti iin Innerei fummeln.

zu XY , stelle sicher, dass Helligkeit aufgedreht, mancher Scope fährt Helligkeit in XY zurück.
Wenn noch nicht klappt, dann mit Postition spielen..

Wenn auch nicht klappt, dann wird schwieriger..

2000er, hoffentlich nicht so teuer..

Fleckige DMM, bitte Foto zeigen, aber entsprechen hier , foreneigene , Upload nutzen.

Grüss
Matti

Zuletzt bearbeitet am 01.09.14 17:48

01.09.14 22:38
Mani

nicht registriert

01.09.14 22:38
Mani

nicht registriert

Hallo Sven, Martin, Matti!

Ohne Schaltplan ist es immer schwierig, Ursachen zu finden.

Ich würde mal die Betriebsspannung kontrollieren, die Drift, falls stabilisiert,
weiters mit einem anderen Osszi die Betriebsspannung auf Brumm bzw. HF-
Schwingungen überprüfen.

Dann wäre zu klären, ob AC- oder DC- Bereich gleichzeitig davon betroffen
sind.
Es könnten auch schlechte Kontakte schuld sein, deshalb zig- Male die
Potis und Schalter von Links- auf Rechtsanschlag drehen...

Damit werden Oxydschichten und Verharzungen auf Schleifern und Kontakten
abgeschliffen.
Diesen Fehler hatte ich schon sehr oft, weil niemals an einem Poti gedreht
wurde, Beispielst Verstärker für Musik in der Wohnung, die immer auf selber
Lautstärke eingestellt sind...

Nachtrag: Sollte der Effekt langsam entstehen, kann es auch ein thermisches
Problem sein. Dann hilft ein Fön und ein Kältespray, um den Verursacher,
wie Kondensator oder Fet, Diode ausfindig zu machen...

Einen hilfreichen technischen Gruß

Mani

Zuletzt bearbeitet am 01.09.14 22:50

01.09.14 22:54
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.09.14 22:54
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Ich hab hier ca 40 Oszilloskope, konnte aber bei keinem einen AC-Bereich finden, was ist das?
Bei meinen sind durchgehend DC gekoppelte Breitbandverstärker zugange die bei AC lediglich mit einem eingangsseitigen Kondensator entkoppelt werden.

nette Grüße
Martini

Zuletzt bearbeitet am 01.09.14 22:54

01.09.14 23:00
Mani

nicht registriert

01.09.14 23:00
Mani

nicht registriert

Hallo Martini!

Hast recht! Es ist nur "AC gekoppelt"

Leider ein Ausdrucksfehler meinerseits...

Schönen Gruß

Mani

01.09.14 23:21
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

01.09.14 23:21
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mani,

was weißt Du von dem was Du schreibst wirklich aus eigener Erfahrung ????????????
Mit falschen Behauptungen irritierst Du nur unnötig Nichtwissende.

Viele Grüße
Bernd

01.09.14 23:30
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.09.14 23:30
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Matti,

die Fehlerbeschreibung redet von DC Offset auf beiden Kanälen. Das ist doch ein prima Hinweis.
Daß der Tek gleich beide Eingänge angeknackst hat halte ich für äußerst unwahrscheinlich, andererseits hat der Eingangsspannungsteiler, der ja doppelt ausgelegt ist, nach hinten garkeine Verbindungen, seine Spannungsteiler ziehen also die Eingangs-Fet beider Kanäle aus der Mitte.
Es gibt hier nur eine gemeinsame Sache, das ist deren Versorgung. Daher tipp ich bei dem 2337 auf DCPL, vorne.
Der Tek hat ein Versorgungsproblem.

nette Grüße
Martini

Zuletzt bearbeitet am 01.09.14 23:32

01.09.14 23:37
Mani

nicht registriert

01.09.14 23:37
Mani

nicht registriert

Hallo!

Nachtrag zu Bernd !
Ich stelle keine falschen Behauptungen auf, sondern
habe nur Tipps gegeben...

Gruß
Mani

02.09.14 12:30
reiter111 

WGF-Einsteiger

02.09.14 12:30
reiter111 

WGF-Einsteiger

Hallo erstmal,

oha, da gibts ja schon rege Betrieb, Wahnsinn

@Martin.M: Ja, du hast mit dem Gerätetyp wohl prinzipiell recht. Aber ein "readout" soll laut Manual doch gehen, zumindest Pegel und Zeiten muß man im DMM auslesen können, was ja aber leider nicht geht.

Das DMM ist richtig "thermisch" fleckig. Am Rand sieht man noch etwas, aber bei DC-Messungen sind die sichbaren Stellen auch nicht plausibel, auch klappert in dem Deckel, wo es ja eingebaut ist, irgendwas herum. Ein Foto lade ich dazu in nächster Zeit noch hoch, das muß ich noch vorbereiten.

Ich habe bei XY nochmal probiert, die Helligkeit weiter aufzudrehen und siehe da, das geht dann wirklich! Bei meinen anderen Oszis kenne ich das nicht, da sieht man mit der selben Einstellung in allen Betriebswarten etwas. Aber damit ist das erste Problem schon geklärt

Die Offset-Verschiebungen sind unabhängig, ob der Eingang AC oder DC gekoppelt ist, sogar bei Stellung GND ist der Effekt der gleiche. Die angezeigten Pegel an sich scheinen zu stimmen, zumindest habe ich das mal auf beiden Kanälen in 2 Bereichen mit dem Calibratorsignal getestet, das passt einwandfrei! Kontaktprobleme am Bereichsschalter würde ich ausschließen. Leichtes Bewegen in einer Stellung bringt keine Änderungen / "Zuckungen" und die Reproduzierbarkeit des Offset ist gegeben, also jedesmal in der Stellung gleich.

Vielen Dank schon erstmal für die Mühen!!!

Tschööö Sven

Zuletzt bearbeitet am 02.09.14 12:41

Datei-Anhänge
Calib_Pegel.jpg Calib_Pegel.jpg (287x)

Mime-Type: image/jpeg, 187 kB

DMM.jpg DMM.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 182 kB

1 2 3 4
 1 2 3 4
Eingangsspannungsteiler   Eingangsverstärkers   Leiterplattenisolation   Versorgungsspannungen   DC-Verstärker-Eingänge   Vertikalverstärker   Offset-Verschiebungen   Beschleudigungspannung   Reparatur-Durchläufer   AC-Verstärker-Kanal   Eingangsabschwächer   Versorgungsspannungs-Problems   Eingangsdrehschalter   DC-Verstärker-Kanal   Eingangswahlschalters   Probleme   Eingangsempfindlichkeit   Empfindlichkeitänderung   Eingangstransistors   Feuchtigkeitschaden