Guten Tag, ich hab mein altes Oszi UTO964 wieder herausgekramt (nachdem es ca. 10 Jahre in nem Keller vor sich hinvegetiert ist). Das hab ich vor ca. 20 Jahren bei meinem Ausbildungsbetrieb mitnehmen dürfen. Falls interesse Besteht werde ich hier Fotos von der Reparatur hochladen (und vom Gerät). Heute hab ich es mal entstaubt, und gleich mal defekte Elkos gesehen (die ich vermutlich alle tauschen werde). Röhren haben alle noch Getter-Spiegel. Fotos folgen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Zuerst ein herzliches Willkommen im WGF- Forum. Ein Reparaturbericht zu dem Oszillografen UTO964 und einige Fotos würden mich freuen. Modell: Universal- Trigger- Oszillograph 964 Hersteller: Nord- Mende. Baujahr: 1962
Hier ein paar Bilder, man sieht den kaputten ElKo. Jetzt gehts dann auch los. Wo zum Teufel krieg ich denn 3fach Elkos her? Würdet ihr alle tauschen oder erst mal nur den definitiv kaputten?
ich wechsele nie pauschal alle Elkos. Oft lassen diese sich wieder formieren und verrichten weiterhin ihren Job. Ok, der eine ist definitiv ein Wechselkandidat, welche Werte hat er denn, dann schau ich mal ob ich was passendes habe.
Du kannst auch 3 Standard-Elkos einbauen, wenn die Werte (Kapazität und Spannungsfestigkeit stimmen) und das Dir optisch zusagt. Du kannst auch, (handwerkliches Geschick vorausgesetzt) neue (oft sind die von den Abmessungen kleiner) in ein vorsichtig geöffnetes Gehäuse des ausgelaufenen Kandidaten einbauen.
Hallo Leute, vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Der ausgelaufene hat 50 / 100 / 100 uF bei 350/385 Volt. Das mit dem neu Formieren hab ich kürzlich wo gelesen, das werd ich ausprobieren. Hab nur nicht so den Bock daß es mir einen zerreißt in meiner Wohnung. Also doch viell. wieder an den Arbeitsplatz mitnehmen.
Und das mit dem öffnen und neue einbauen ist mal ne tolle Idee. Das Ding ist zwar nicht mehr authentisch (BNC-Buchse statt dem alten Anschluß und ein moderner statt nem Selen-Gleichrichter) aber frei fliegende Elkos an Netzspannung ist immer noch was anderes..
Ja das is schon klar, daß ich den kaputten nicht mehr anschließe :) Ich hab nur ein bißchen die Sorge daß die augenscheinlich guten Elkos einfach trocken sind, und dann werden die Spannung auch nicht so gerne haben. Sind ja auch gut 50 Jahre Alt die Dinger. Mit dem Kapazitätsmesser brauch ich auch nicht rangehen, das ist nicht aussagekräftig. Ach ja, ich bin gelernter Fernsehtechniker und inzwischen Elektro-Ingenieur. Leider hab ich Null Ahnung von Röhren (außer Bildröhren).