Es arbeitet mit Kopeken, Sputniks und Arbeiterfahnen, also bewährte russische Technik ohne ICs. Das Gehäuse ist aus Metalldruckguss mit Blechdeckeln, solide verabeitet. Die Bildröhre misst 36x60mm und leuchtet grün. Er hat Fet-Eingänge, gut.
Für Radioservice ist es geeignet, auch wenn wenig Platz verfügbar ist. Alles was man nicht durch Ausprobieren herausfindet erfordert einen Dolmetscher, das Handbuch hilft da auchnicht weiter
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Da die russischen Geräte für ihre Größe viel zu schwer sind, eben wegen den massiven Chassis, sagten wir - die sind aus einem Stück gefeilt. Aber auch deswegen sind sie unverwüstlich . Russische Schalter gehen zwar etwas schwer zu schalten, aber dafür halten die ewig , den die Selbstreinigung funktioniert perfekt, auch wegen der massiven Kontakte - die sind halt nicht nur beschichtet.
Wenn all Deine TEKs gestorben sind leben die Russen immer noch , also halte den in Ehren
Es gibt im Netz einen "Gurgel"-Übersetzer, der Dir Dein Manual, Seite für Seite oder das, was Dir wichtig erscheint, ausreichend gut ins Deutsche übersetzen kann. Wie früher schon gelernt, man kann oder muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es zu finden ist. Dabei die russische Sprache in Richtung Deutsch wählen und dann die russische Tastatur für die Eingabe der kyrillischen Buchstaben.nutzen . Man kann auch die russischen Manualseiten einscannen und dann per Mauskopie die gesuchten Passagen ins linke Übersetzungsfeld einfügen.
Meistens überleben die liebe- und mühevoll zusammengetragenen bzw. gepflegten Sammlerstücke den Eigentümer. Sicher sind die russischen Exemplare dabei am robustesten. Man soll sich eben jeden Tag freuen, den man damit verbringen kann. Wenn ich mich hier auch wiederhole, leider ist alles nur geliehen....
du provzierst hier nur die Tek-Sammler das Gegenteil zu behaupten, immerhin hat die Firma weder Kosten noch Müh gescheut um stets das Beste zu verarbeiten. Über 50 Jahre alte Exemplare die putzmunter sind belegen das hinreichend.
Was Gurgel anbelangt, ich hab keine Lust kyrillische Texte auf einer DIN Tastatur zu tippen, die Arbeitskolegen sind schneller (viele Russen da )
Kennt man die Funktionen eines Osszis, dann dürften die paar Schalter leicht zu identifizieren sein, egal in welcher Sprache. Die Zeitbasis und Abschwächer werden meist im üblichen 10er-System angegeben.
Ich habe relativ viel mit italienischen Maschinen zu tun, die Beschreibung italienisch, die Schaltpläne, mit zig Relais und Tastern am Bedienpult italienisch.
Übersetzungen zu den Ausdrücken arten meist zu allgemeinem Gelächter aus, weil es technische Ausdrücke sind, mit denen ein normales Wörterbuch nichts anfangen kann... (offensichtlich auch kein Übersetzungs- programm...)
Hat man es mal rausgefunden, dann versteht man die Funktion. Allerdings, hat man längere Zeit nichts zu tun mit diesen anderssprachigen Geräten, dann wird es wieder interessant...
Mani:Kennt man die Funktionen eines Osszis, dann dürften die paar Schalter leicht zu identifizieren sein, egal in welcher Sprache. Die Zeitbasis und Abschwächer werden meist im üblichen 10er-System angegeben.
du scheinst uns hier wirklich für *(F)*en zu halten...
Mani:Kennt man die Funktionen eines Osszis, dann dürften die paar Schalter leicht zu identifizieren sein, egal in welcher Sprache. Die Zeitbasis und Abschwächer werden meist im üblichen 10er-System angegeben.
du scheinst uns hier wirklich für *(F)*en zu halten...
lG Martin
Hmm, schade, dass Rainer hier so ne Liste eingebaut hat
Kennt man die Funktionen eines Osszis, dann dürften die paar Schalter leicht zu identifizieren sein, egal in welcher Sprache. Die Zeitbasis und Abschwächer werden meist im üblichen 10er-System angegeben.
Häh.. erzählt mal bitte keine Quatsch mit nur 10er Schritten vn Zeitbasis.
Ich möchte gerne zitieren, aus R-Bude.:Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!