!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
das ist der Ausgangskreis der Vorstufe, der ist nicht ganz so kritisch wie der Oszillatorkreis (oben darüber mit dem zweite Drehko), den sollte man bei einem Sender am oberen Frequenzbandende auf maximales Signal abgleichen. Da die Spule unverändert ist, braucht man das auch nicht wechselseitig wiederholen wie bei einem Neuabgleich, also am oberen Bandende mit C-Trimmer, am unteren Bandende mit Spule, das ganze ein paarmal wiederholen und am C-Trimmer beenden)
Bei UKW hat man auch nicht das "Dreipunktabgleichproblem" wie bei Mittelwelle, also würde ich einfach einen (schwachen) Sender bei 104...108MHz oder darüber suchen und mit dem neuen Trimmer auf Maximum einstellen, ggf bei einem benachbarten Sender nochmal kontrollieren. Einen zu stark einfallenden Sender kann man durch Abstecken der Antenne abschwächen. Bei schwachen Sendern ist das Maximum deutlicher ausgeprägt.
(Der Oszillatorkreis müßte etwas genauer gemacht werden mit Meßsender oder Zweitempfänger, weil ja der Empfangsbereich und die Skale dann wieder stimmen soll und der Empfänger auch nur in diesem Bereich optimal geht.) Natürlich kann man auch den Ausgangskreis der Vorstufe mit Meßsender abgleichen, seh ich aber kein Erfordernis !
...viell. gibts andere Meinungen, ein erster Schritt zu gutem Empfang wäre es auf jeden Fall ^^
in solchen Fällen weise ich auch mal wieder gern auf meine Radio-Abgleichseite hin. Das sind zwar allgemeine Hinweise, aber vielleicht trotzdem nützlich:
was noch wichtig ist: Es darf kein Schmutz zwischen den Platten des Drehkos sein, insbesondere nichts, das leitend ist, da am Stator des Drehkos die Anodenspannung anliegt (so wie auch beim Trimmer) und im Fall eines Kurzschlusses dieselbe Wirkung hat. Ist eine etwas unschöne Schaltung, aber Nordmende hat das bei allen mir bekannten UKW-Tunern so gemacht.
Ansonsten ist der Abgleich des neuen Trimmers einfach, sofern sich niemand an den übrigen Abgleichpunkten vergriffen hat und beim Kondensatortausch die Verdrahtung nicht verändert wurde, also die Drähte möglichst noch am originalen Ort sind, dann muss nur der Trimmer bei einem Sender am oberen Bandende auf Maximum abgeglichen werden. Der Kreis ist recht breitbandig und die Empfindlichkeit dieser Tuner sehr hoch, so dass der Abgleich nicht perfekt sein muss.