ich habe ein Telefunken Kofferradio geerbt und benötige eure Schwarmintelligenz... das Radio spielt noch aber die Senderverstellung hängt, also anscheinend hier ein mechanisches Problem. Ich traue mir schon zu, die Mechanik (Dreko Seilzug) usw. wieder gängig zu machen, nur ich bekomme das Gerät nicht geöffnet An den Seitenblenden kann man 2 Schrauben lösen, außerdem kann man die Reglerknöpfe abziehen. Ich würde gerne den Tragebügel abnehmen damit ich die Seitenblenden entfernen kann - aber wie? Weitere Schrauben sind von außen nicht erkennbar. Sanfte Gewalt hat hier auch nicht zum Erfolg geführt, die Kappen auf den Seiten des Tragebügels lassen sich auch nicht abschrauben oder abziehen. Weiß jemand Rat oder hat jemand diese Radio schon mal repariert / geöffnet?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Demontage: An der Rückseite das "Fixsender"-Abstimmrad abnehmen. Den großen Abstimmknopf an der rechten Seite rausziehen. Die Schraube darunter entfernen, an der linken Seite ist nochmal so einen Schraube zu entfernen. Dann kann man das "Innenleben" nach oben herausziehen, eventuell mit leichtem Druck von unten durch Batteriefachöffnung etwas nachhelfen.
Das war der entscheidende Hinweis, das Öffnen ging damit kinderleicht.
Jetzt kann ich versuchen alles wieder gängig zu machen und mich um kratzende Potis usw. zu kümmern... Und falls ich dabei das Skalenseil aushängen muss habe ich auch gleich hierfür einen Plan Ich liebe dieses Format von Selbsthilfe Foren, es ist eine großartige Sache!!