| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Partner 500
  •  
 1
 1
03.03.21 10:48
marburk 

Einsteiger

03.03.21 10:48
marburk 

Einsteiger

Telefunken Partner 500

Hallo Foristen,

ich habe ein Telefunken Kofferradio geerbt und benötige eure Schwarmintelligenz...
das Radio spielt noch aber die Senderverstellung hängt, also anscheinend hier ein mechanisches Problem.
Ich traue mir schon zu, die Mechanik (Dreko Seilzug) usw. wieder gängig zu machen, nur
ich bekomme das Gerät nicht geöffnet
An den Seitenblenden kann man 2 Schrauben lösen, außerdem kann man die Reglerknöpfe abziehen.
Ich würde gerne den Tragebügel abnehmen damit ich die Seitenblenden entfernen kann - aber wie?
Weitere Schrauben sind von außen nicht erkennbar.
Sanfte Gewalt hat hier auch nicht zum Erfolg geführt, die Kappen auf den Seiten des Tragebügels lassen sich auch nicht abschrauben oder abziehen.
Weiß jemand Rat oder hat jemand diese Radio schon mal repariert / geöffnet?

Über einen Tipp würde ich mich freuen
M.

Datei-Anhänge
IMG_20210303_102841.jpg IMG_20210303_102841.jpg (163x)

Mime-Type: image/jpeg, 373 kB

IMG_20210303_102828.jpg IMG_20210303_102828.jpg (168x)

Mime-Type: image/jpeg, 505 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.03.21 11:25
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

03.03.21 11:25
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Partner 500

Hallo Marburk (!),

ich kann zwar zur fachgerechten Öffnung des Geräts nichts beitragen, aber der Seillaufplan aus den Telefunken-Unterlagen ist hier:

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 03.03.21 11:25

Datei-Anhänge
Seillauf_Telefunken_Partner500.jpg Seillauf_Telefunken_Partner500.jpg (172x)

Mime-Type: image/jpeg, 82 kB

03.03.21 19:11
apollo 

Administrator

03.03.21 19:11
apollo 

Administrator

Hallo Marburk,

Zitat von der Seite des Gerätes bei RM org. :

Demontage: An der Rückseite das "Fixsender"-Abstimmrad abnehmen. Den großen Abstimmknopf an der rechten Seite rausziehen. Die Schraube darunter entfernen, an der linken Seite ist nochmal so einen Schraube zu entfernen. Dann kann man das "Innenleben" nach oben herausziehen, eventuell mit leichtem Druck von unten durch Batteriefachöffnung etwas nachhelfen.

Bilderklärung auf gleicher Seite. https://www.radiomuseum.org/r/telefunken_partner_500.html
Netten Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 03.03.21 19:18

04.03.21 08:48
marburk 

Einsteiger

04.03.21 08:48
marburk 

Einsteiger

Vielen Dank für die Infos und eure Hilfe!

Das war der entscheidende Hinweis, das Öffnen ging damit kinderleicht.

Jetzt kann ich versuchen alles wieder gängig zu machen und mich um kratzende Potis usw. zu kümmern...
Und falls ich dabei das Skalenseil aushängen muss habe ich auch gleich hierfür einen Plan
Ich liebe dieses Format von Selbsthilfe Foren, es ist eine großartige Sache!!

Grüße
M

1
 1
Senderverstellung   Telefunken   abschrauben   herausziehen   Batteriefachöffnung   Reglerknöpfe   Partner   Kofferradio   entscheidende   fachgerechten   mechanisches   Schwarmintelligenz   Abstimmknopf   kinderleicht   Telefunken-Unterlagen   Seitenblenden   Tragebügels   Seillaufplan   entfernen   Bilderklärung