| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig 3042 W
  •  
 1
 1
09.01.21 17:55
Guegi 

WGF-Einsteiger

09.01.21 17:55
Guegi 

WGF-Einsteiger

Grundig 3042 W

Hallo Forum

Ich bin neu im Forum. Vorerst ein gutes und Gesundes neue Jahr.
Habe einen Grundig 3042 W in Arbeit. Dazu eine Frage. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Meine verwendeten Messgeräte: Universal Multimeter und PC-Oscilloscope

Urzustand: Gerät ist tot.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

1.Trafo getauscht. Er war defekt. Keine Sekundär Spannungen.
Skalenbeleuchtung und Betriebsspannung wieder ok.
2. Elko 2x50yf getauscht, weil ein lauter Brumm zu hören war. Brummproblem damit behoben. ok.
3. Vorsichtshalber das Koppel C zur EL 84 getauscht.
Magisches Auge EM85 hat keine Anzeige.
4. Magisches Auge auf eine EM80 getauscht und Sockel dementsprechend umgebaut. Ist ok.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Da ich bei Spannungsmessungen bei der Anode der EABC80 zur EL84 nur 50 V gemessen habe,
tauschte ich die EABC80 gegen eine neue Ersatzröhre 6T8A.
Jetzt hatte ich die 70 V an der Anode die im Schaltplan angegeben sind und der Radio funktioniert.

Jetziges Fehlerbild: Der Fächer der EM80 geht nicht mehr auf!

Bei der alten EABC80 hatte ich am Steuergitter der EM80 bei offenem Fächer die Steuerspannung von - 6,5 V.
Bei der neuen 6T8A liegen hier gerade einmal noch - 100 mV an.

Bei Rücktausch auf die alte EABC80 funktioniert das Magische Auge wieder.

Vielleicht hat jemand vom Forum Erfahrung mit der Ersatzröhre 6T8A.

Auf Rückmeldungen freue ich mich.

Gruß Günther

Datei-Anhänge
Grundig 3042 W Schaltplan.pdf Grundig 3042 W Schaltplan.pdf (250x)

Mime-Type: application/pdf, 458 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.01.21 20:52
HB9 

WGF-Premiumnutzer

09.01.21 20:52
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig 3042 W

Hallo Günther,

herzlich willkommen im Forum.

Für die Eingrenzung des Fehlerbildes folgende Fragen:
- Funktioniert der Fächer nur bei UKW oder AM nicht oder gar nicht?
- Ist die 6T8A über alle Zweifel erhaben? Es könnte sein, dass eine Diode faul ist.

Die Dioden der 6T8A können einfach getestet werden. Dazu wird die Röhre geheizt und mit dem Multimeter im kleinsten Gleichstrom-Messbereich der Strom von jeder Dioden-Anode zur zugehörigen Kathode gemessen. Bei einer intakten Diode fliesst der Gitter-Anlaufstrom, der in der Grössenordnung von 100A liegt, wobei er bei der AM-Diode geringer ist als bei den beiden FM-Dioden. Diese Ströme kannst du mit denen der EABC80 vergleichen. Ist ein Diodenstrom deutlich kleiner, ist die Röhre nicht mehr gut. Eventuell erholt sie sich bei längerem Gebrauch.

Gruss HB9

10.01.21 15:10
Guegi 

WGF-Einsteiger

10.01.21 15:10
Guegi 

WGF-Einsteiger

Hallo HB9

Danke für die Rückantwort.
Werde deine Fragen kommende Woche beantworten.

Gruß Günther

20.01.21 18:17
Guegi 

WGF-Einsteiger

20.01.21 18:17
Guegi 

WGF-Einsteiger

Hallo Zusammen

Habe mich noch einmal mit der Röhre EABC80 und Ersatzröhre 6T8A beschäftigt.

Mit der Originalen EABC80 funktioniert der Fächer der EM80 bei MW und UKW.

Bei der 6T8A geht der Fächer in der Aufheizphase am Anfang kurz auf und dann zu.
Bleibt auch nach längerem Betrieb zu.
Eingesetzt habe ich eine neue 6T8A die ich bei Reichelt Elektronik bestellt habe.

Nachdem ich unten stehend Artikel im Radiomuseum gelesen habe vermute ich dass die 6T8A
für die Steuerspannung der EM80 in meinem Grundig 3042 W zu schwach ist.

Frage an die Röhren und Reparaturspezialisten:
Kann meine Vermutung stimmen. Bitte um ein Feedback.

Gruß Günther

https://www.radiomuseum.org/forum/wurden..._ein_indiz.html

21.01.21 13:08
HB9 

WGF-Premiumnutzer

21.01.21 13:08
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther,

wenn die Abstimmanzeige nichts anzeigt, muss auch mindestens der AM-Empfang tot oder zumindest viel leiser sein als mit der EABC80, denn das Signal für die EM80 ist ja dasselbe wie das NF-Signal. Bei UKW wird normalerweise die Spannung am Ratio-Elko für die Abstimmanzeige verwendet, somit müsste auch der UKW-Empfang schlecht sein, zudem ist das eine vom AM-Zweig unabhängige Signalquelle.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Abstimmanzeige bei AM und FM nichts anzeigt?
Falls ja, miss mal beim Empfang eines starken Senders die Spannung vom Minuspol des Ratio-Elkos nach Masse, einmal mit der EABC80 und einmal mit der 6T8.
Weiter beim Empfang eines starken AM-Senders (der eine Anzeige im Fall EABC80 bewirkt) die Gleichspannung gegen Masse vor dem NF-Koppelkondensator messen, auch hier mit beiden Röhren.

Falls nur bei AM oder FM die Abstimmanzeige nicht funktioniert, reicht die oben beschriebene Messung für die nicht funktionierende Betriebsart.

Ist eine der gemessenen Spannungen mit der 6T8 viel kleiner als mit der EABC80, hat die Röhre ein Problem, vermutlich einen internen Kurzschluss oder Feinschluss. Mit dem Ohmmeter im empfindlichsten Messbereich kann der Widerstand der Dioden-Anoden und auch der Dioden-Kathode der Einzeldiode gegen alle anderen Kontaktstifte gemessen werden, der muss bei ungeheizter Röhre unendlich sein.

Gruss HB9

22.01.21 20:56
Guegi 

WGF-Einsteiger

22.01.21 20:56
Guegi 

WGF-Einsteiger

Hallo Jens und HB9

Danke für die Rückmeldungen.

Bin nicht unbedingt der große Röhrenspezialist, aber versuche eure Anregungen zu prüfen.
Sobald ich den Radio wieder einmal aus dem Lock Down geholt habe.

Feedback kann ev. etwas dauern.

Danke und Gruß Günther

24.02.21 18:32
Guegi 

WGF-Einsteiger

24.02.21 18:32
Guegi 

WGF-Einsteiger

Hallo Zusammen

Habe mich noch einmal mit der EABC 80 bzw. 6T8A beschäftigt.

Als erstes habe ich noch einmal eine neue 6T8A bestellt und wieder eine mit kurzer Bauform erhalten.
Aufschrift RSD. Diese Röhre funktioniert einwandfrei.

Die Röhre mit der Aufschrift USA habe ich bei EL. Reichelt reklamiert und einen Austausch erhalten.
Auch diese Röhre funktioniert.

Also war die erste Lieferung Fehlerhaft.
Nicht alles was neu ist muss auch gut sein.

Gruß Günther

1
 1
Rückmeldungen   NF-Koppelkondensator   Grundig   Gleichstrom-Messbereich   Vorsichtshalber   Reparaturspezialisten   funktionierende   Grössenordnung   dementsprechend   empfindlichsten   Steuerspannung   PC-Oscilloscope   Abstimmanzeige   Gitter-Anlaufstrom   Betriebsspannung   funktioniert   Skalenbeleuchtung   Ersatzröhre   Spannungsmessungen   Röhrenspezialist