| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Largo 1253
  •  
 1
 1
31.12.20 21:57
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.12.20 21:57
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

Telefunken Largo 1253

Hallo zusammen

Ich habe zu dem Gerät Telefunken Wechselstromsuper Largo 1253 folgende Frage:

Am Sekundärausgang des Netztrafos gibt es eine 7V Wechselstromwicklung für die Skalenbeleuchtung und die Heizspannungen für 2 der 5 Röhren.
Also an dieser Wicklung hängen die Heizungen der Röhren 1 EM84 und 601 ECC85.
Dazu beide Skalenlampen parallel zu einander.
Abgesichert ist der Kreis mit einer Sicherung 4A Flink.

Angeschlossen wird dieser Kreis durch einen gelben und einen schwarzen Draht an einer Klemmleiste.

Die Wicklung nennt sich im Schaltplan H und die beiden Anschlüsse a und b.

Ich habe das Gerät zerlegt weil sich die Abstimmanzeige in ihrer Halterung gedreht hatte und dicht mehr schön im Sichtfenster lag. Außerdem war eine Fassung der Skalenbeleuchtung zerbröselt.

Nachdem ich alles in Ordnung gebracht habe, musste ich feststellen das mir beim einschalten mehrfach die 4A Sicherung durchgebrannt ist. Nach einiger Fehlersuche bin ich auf die unlogische Idee gekommen die beiden Anschlüsse der Skalenbeluchtung und der beiden Heizkreise also gelber und schwarzer Draht auf der Klemmleiste zu tauschen. also die Anschlüsse a und b.

Seit dem hält die Sicherung was für mich nicht verständlich ist da es sich um einen 7V Wechselspannungausgang handelt.

Weiß jemand hier einen Rat?

viele Grüße
Rolf

Zuletzt bearbeitet am 31.12.20 22:56

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.12.20 22:54
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.12.20 22:54
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken Largo 1253

Hallo Jens

Potz Blitz da habe ich glatt unten rechts in der Ecke das Massezeichen übersehen obwohl dieses zusammen mit der Röhrenheizung Röhre 601 auch noch gestrichelt umrandet ist.

vielen Dank für da "Augen öfnen"...

Guten Rutsch und viele Grüße
Rolf

Zuletzt bearbeitet am 31.12.20 22:57

1
 1
Skalenbeleuchtung   verständlich   Heizspannungen   Anschlüsse   Telefunken   Röhrenheizung   Angeschlossen   Wechselspannungausgang   Sekundärausgang   Wechselstromsuper   Wechselstromwicklung   durchgebrannt   Abstimmanzeige   Sichtfenster   Massezeichen   Klemmleiste   Skalenlampen   Fehlersuche   zerbröselt   Skalenbeluchtung