Ich habe dieses abgebildetes Radio von einer Haushaltsauflösung ( Nachbar ) geschenkt bekommen. Mein Problem ist wenn ich es einschalte und einen Sender suchen möchte kracht ( krächzend ) es so laut manchmal das es unmöglich ist einen Sender richtig einzustellen. Kann das am Drehkondensator liegen. Er ist ansonsten aber leichtgängig.
Bitte um ein paar gute Tips. Strommäßig kann ich aber nichts machen da ich da Zuviel Angst habe.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo und danke für die Antwort. Wie kann man den Drehko reinigen,Waschbenzin oder Spiritus. Das Radio spielte seit mindesten seit 10 Jahren nicht mehr. Es stand als als Schaustück im Wohnzimmer.
leider hast Du das Foto nicht hochgeladen. So weiß niemand um was für ein Radio es sich handelt. Es gibt das Problem von Plattenschlüssen bei einem Luftdrehko. Manche Rotoren sind lamellenförmig aufgebaut. Wenn diese nur leicht verbogen sind kommt es beim Durchdrehen partiell zum Plattenschluss. Der HF- Kreis wird kurzgeschlossen ... dann kracht und knackt es im Gebälk. Ich habe solch einen Drehko in meinem Fundus. Mit einem einfachen Multimeter kann man das im spannungsfreien Zustand überprüfen. Der Drehko darf beim Durchdrehen nicht niederohmig werden. Dreck kann es natürlich auch sein. Am Besten mal ein Foto vom Drehko, bzw. vom Zustand des Radios machen. Also Rückwand ab und reinknipsen..
es gab auch Drehko-Modelle, die im Zinkdruckgussrahmen gehalten waren. Diese konnten sich bei Zinkpest verziehen (auch SABA war bei einigen Typen dafür bekannt). In diesem seltenen Fall ist nichts mehr zu retten.