| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips B8D51A Brummen auf einem Kanal
  •  
 1
 1
24.10.20 12:20
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.10.20 12:20
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Philips B8D51A Brummen auf einem Kanal

Hallo, auf Grund der vielen Arbeit habe ich leider lange keine Zeit gefunden mich um Radios und dem Forum hier zu beschäftigen.
Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden um mich um mein Werkstatt-Radio zu kümmern.
Das Problem ist, dass nach kurzer Aufwärm- und Spielphase (so 5 - 10 Minuten) der eine Kanal anfängt zu Brummen (50Hz). Das Brummen ist etwa so laut wie man es kennt, wenn die Netz Elkos nicht in Ordnung sind.
Igendwie komme ich hier nicht weiter.
Folgendes habe ich gemacht und geprüft:

- Schaltplan vorhanden
- Netzelkos sind neu
- Versorgungsspannung nach Gleichrichter und an den Anoden Ok
- Röhren (alle im NF Teil) getauscht
- Gittervorspannungen auch ok
- weitere Kondensatoren noch nicht getauscht. Mit den beige/gelben Kondensatoren aus den Philips Radios dieser Zeit hatte ich überraschenderweise bisher keine Ausfälle.
Habe allerdings einiges an Koppelkondensatoren gemessen und für OK befunden.
- sobald ich die Phasenumkehr (Ecc83) ab ziehe, ist das Brummen komplett weg.

Wäre toll wenn jemand noch einen Tipp für mich hätte.
Viele Grüße
André

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.10.20 20:02
HB9 

WGF-Premiumnutzer

24.10.20 20:02
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips B8D51A Brummen auf einem Kanal

Hallo André,

falls das Gerät eine Gegentakt-Endstufe hat, deutet Brummen auf Asymmetrie der Endstufe, so dass sich die (Brumm-) Ströme im Ausgangstrafo nicht vollständig aufheben. Das kann folgende Ursachen haben:

- Endröhre verbraucht und hat Gitteremission (macht sich durch Ansteigen des Anodenstroms nach ein paar Minuten Betrieb bemerkbar), ist bei EL84 recht häufig

- Koppelkondensator zwischen Phasenumkehr- und Endstufe hat Leckstrom

- Gitterableitwiderstand am Endstufengitter ist hochohmig geworden

Die Elkos sind nicht das Problem, ausser sie werden heiss, in dioesem Fall müssen sie ersetzt werden, was du aber schon getan hast. Eventuell ist auch eine Diode im Brückengleichrichter defekt, in diesem Fall ist die gleichgerichtete Anodenspannung zu tief, allenfalls erst nach einer gewissen Zeit, wenn das Brummen anfängt.

Daneben kann es natürlich auch irgendein eher seltener Fehler sein, z.B. eine kalte Lötstelle. Auf jeden Fall solltest du die Stromaufnahme im Anodenkreis (direkt nacht dem Gleichrichter) prüfen. Steigt der Strom mit der Zeit an (wenn das Brummen kommt), gibt es irgendwo ein Isolationsproblem, leckende Kondensatoren oder eine Röhre mit Gitteremission.

Gruss HB9

25.10.20 20:36
wumpus 

Administrator

25.10.20 20:36
wumpus 

Administrator

Hallo André,

Dein Gerät hat ja eine ELL80 als Gegentaktendstufe und als Phasendreher ein System einer ECC83 und eine ECC808 als NF-Vorstufe (alles pro Kanal). Du sagst, Röhrentausch ändert nichts und die Gitterspannungen stimmen auch, wird die Phasenröhre gezogen isei der Fehler weg,

Wenn der Fehler da ist:

Was passiert, wenn die ECC808 des betroffenen Kanals gezogen wird?

C164, C168 (C165, C169), C157 , C162 (C158, C163) , C143 (C144) sind unter Spannung auf Feinschluß geprüft?

Wie hoch ist die Spannung über R158 (R159)?

Hat die Kathode der ECC83-Hälfte 20 Volt?

Wie hoch ist der Anodenruhestrom durch jeweils beide ELL80-Systeme des Fehlerkanals?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 25.10.20 20:55

26.10.20 21:51
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.10.20 21:51
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer und HB9,

heute habe ich noch mal getestet und gemessen:
- die Gitterableitwiderstände sind OK, den vom fehlerhaften Kanal habe ich sogar getauscht (hatte 720k anstatt 680k) ohne Erfolg.
- Die Versurgungsspannung ist konstant (vor Brummen und danach)
- An allen 4 ELL80 Anoden liegen 255V an (Etwas unter soll, aber ich habe den Spannungswähler auch auf 240V stehen.
- Auch beim Abziehen der ECC808 ist das Brummen weg.
- Beim Tausch der Röhren bleibt das Brummen auf dem linken Kanal.
Spannungen an der ECC83:
Defekter Kanal: Anode 145V, Gitter 8V, Kathode 17V
Heiler Kanal: Anode 132V, Gitter 10V, Kathode 23V
Das Brummen ist auch weg, wenn ich einzeln die Gitter der beiden ECC808 Stufen oder die der ECC83 auf Masse lege.
Am Eingang der ersten ECC808 Triode habe ich mal die Eingangskabel vom Lautstärkeregler getauscht.
Das Brummen bleibt auf dem linken Kanal.
Ich habe jetzt den Wert nicht mehr im Kopf, aber an den Gittern der ECC808 lag auch keine erhöhte Spannung an.
Insgesamt sind die Spannungen der defekten Seite etwas höher.
z.B. die Anoden der 2. ECC808 Stufe liegen auf der heilen Seite be 100V und auf der defekten bei 110V
Zu der Frage der Spannungen an den Kathoden der ELL80: Ich habe da heute nicht gemessen, erinnere mich von älteren Messungen als der Fehler schon da war, dass die beiden Kanäle bzgl. der Spannungen an den ELL80 recht identisch waren (Ich hole aber die Messung noch mal nach)
Morgen möchte ich mal die Anoden Ruheströme messen.

noch zu ergänzen:
Unter Spannung habe ich folgende Kondensatoren geprüft (defekte Seite)
C163, C169, C165, C158, C141

LG
André

Zuletzt bearbeitet am 26.10.20 21:57

27.10.20 07:53
HB9 

WGF-Premiumnutzer

27.10.20 07:53
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo André,

wenn das Brummen weg ist, wenn du das Gitter der ECC808 am Masse legst, bedeutet das, dass auf dem Weg vom Lautstärkeregler zum Gitter das Brummen eingeschleppt wird. Dazu kannst du testweise mal den Koppelkondensator (C141 oder C141 auslöten. Falls dann das Brummen immer noch kommt, muss der Fehler direkt im Gitterkreis (R111, R112) sein. Prüfe diese Widerstände zur Sicherheit noch, ob der Wert stimmt. Eine mögliche Ursache ist auch Leckstrom durch Verschmutzung (z.B. Flussmittelreste) von der Heizung der ECC808 zum Steuergitter des linken Kanals. Wenn man das Gitter nach Masse kurzschliesst, stört er nicht, aber in der hochohmigen Schaltung kann das sehr wohl zu Brummen führen, da reicht ein Widerstand im zweistelligen Megohm-Bereich. Solche Leckströme werden durch die Erwärmung meistens grösser, weil der Schmutz dann besser leitet. Eine häufige Schmutzquelle sind Flussmittelreste zwischen den Lötstellen, vor allem wenn sie dunkel gefärbt sind. Diese lassen sich leicht mit Alkohol beseitigen.

Gruss HB9

27.10.20 21:41
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.10.20 21:41
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,
das Problem ist gelöst.
Alle Bauteile um die ECC808 waren in Ordnung.
Da ich die Eingangskabel vom Lautstärkeregler vertauscht hatte, konnte ich eine Ursache davor ausschließen.
Letztendlich war es das, was ich zuerst nicht glauben wollte: Verunreinigungen.
Die Platine sah augenscheinlich sauber aus. Die Röhrenkontakte hatte ich zuvor schon oft mit Reiniger 601 erfolglos gereinigt.
Von unten ist die gesamte Platine jedoch von Lötfett, das sich wohl vom Lötzinn getrennt hat stark verkrustet aber alles komplett hart (Auch im heißen Zustand).
Ich habe die Platine mit Zahnbürste und Bremsenreiniger im Bereich der problematischen Röhre abgeschrubbelt, wobei die Lötfett-Kruste immer noch da ist. Jedoch ist das Brummen komplett verschwunden und das Gerät spielt einwandfrei.

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung. Ein tolles Forum wo ihr mir schon oft geholfen habt - danke

Liebe Grüße
André

28.10.20 10:32
wumpus 

Administrator

28.10.20 10:32
wumpus 

Administrator

Hallo André,

fein, dass es jetzt wieder funktioniert. Der Fehler ist wieder mal der Beweis, dass Fernreparaturhinweise schnell an ihre Grenzen stossen können, weil es gibt Fehler , die gibt es nicht .

Da ist teilweise so, weil man eben nicht das fehlerhafte Gerät vor sich hat und nicht hineinsehen kann. Nicht immer müssen also Bauteile selbst defekt sein.

Ich selbst hatte mal ein Gerät, wo der Sohn des Hauses ein Färbe-Haarspray über die Schaltung gespritzt hatte. Alle möglichen Fehler hatte das zu Folge. Es war wohl so, dass im Färbeteil des Sprays Bestandteile enthalten waren, die nicht hochohmig waren ...

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

28.10.20 15:44
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.10.20 15:44
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,
was heißt dass Fernreparaturhinweise an ihre Grenzen kommen.
HB9 hat den entscheidenden Hinweis gegeben und ich konnte das Problem lösen.
Von allein hätte ich nicht vermutet dass das Lötfett bzw. Verunreinigungen das Problem sein könnten.
Das waren genau die richtigen Tipps und das finde ich an diesem Forum toll.
Viele Grüße
André

28.10.20 19:35
HB9 

WGF-Premiumnutzer

28.10.20 19:35
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo André,

schön, dass es geklappt hat. Diesen Fehler hatte ich bei Fernsehern und auch Messgeräten schon öfter, daher der Hinweis. Hochohmige Schaltungen haben halt so ihre Tücken. Die Kruste kann man übrigens problemlos mit Alkohol (Brennsprit) beseitigen, aber wenn sie nicht stört, kann man es auch lassen.

Gruss HB9

1
 1
welt-der-alten-radios   Koppelkondensator   Brummen   Versurgungsspannung   Gittervorspannungen   Gegentakt-Endstufe   Lautstärkeregler   Brückengleichrichter   Verunreinigungen   überraschenderweise   Versorgungsspannung   Isolationsproblem   Gitterableitwiderstand   Wumpus-Gollum-Forum   Gegentaktendstufe   Flussmittelreste   Fernreparaturhinweise   Gitterableitwiderstände   Voxhaus-Gedenktafel   Koppelkondensatoren