| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Ocean-Boys 209 + 205 empfangen beide auch UKW-Sender auf KW4 / 11 + 13m Band :-(
  •  
 1 2
 1 2
03.08.20 15:41
HFB61 

WGF-Einsteiger

03.08.20 15:41
HFB61 

WGF-Einsteiger

Grundig Ocean-Boys 209 + 205 empfangen beide auch UKW-Sender auf KW4 / 11 + 13m Band :-(

Hallo Radiofreunde,

Gerne stelle ich mich vorab kurz etwas vor: Ich bin "neu" hier, aber ein recht erfahrener Sammler der bereits über 100 Geräte in Sammlung hat und diese auch ausschließlich alle selbst "restauriert" und wiederbelebt hat. Es ist also schon "etwas" Wissen da, einige Hilfsmittel wie Hameg "Oskar", R+S NF-MV Meter, NF-Generator, DVMs usw. vorhanden. In meinen "jungen" Jahren, welche schon ziemlich lange vorbei sind, machte ich viel Elektronik-Selbstbau (Mess- / Prüfgeräte, inkl. Platinenbelichtung + -ätzen usw. :-). Wie jeder weiß, gab es damals noch kein billiges „Chinazeugs“ einfach mal so zu kaufen. Allerdings geht mein Wissen mehr in die Richtung "breit" und am tiefsten bei Kassettengeräten (Tapedecks, RR usw.). Jedoch sammle ich nur "HiFi" und manche „Henkelware“ der späten 60er bis Anfang 80er, was wie man weiß also alles Halbleiter ist. Mit Röhrengeräten bin ich nicht bewandert, sammle auch keine.

Wie gesagt ist daher auch mein Wissensstand in den internen Radiotiefen auch nicht so extrem tief. Daher hier nun auch meine Problemschilderung mit 2 Geräten. Ironischerweise beides Grundig Ocean-Boys (205 / 209).

Problem: Mein Grundig Ocean-Boy 209 (1969-70) empfängt auch UKW-Sender auf KW im 11 + 13m Band (also *nur* im Wellenbereich Bereich KW4 / SW4). Diese sind zwar verzerrt hörbar, aber dennoch klar identifizierbar und recht laut. Mehrere deutsche UKW Sender über die Skala verteilt. Das gleiche Phänomen ebenfalls nur bei KW4 Wellenbereich hat auch ein (noch älterer) Grundig Ocean-Boy 205. Liegt es nun am Gerät? Ist also eine spezifische Ocean-Boy Sache? Was ich eher nicht denke. Mein 6001er Satellit und andere haben das nicht. Ist es ein Defekt, oder eher nur eine Abgleichsache? Beide sind soweit voll restauriert und optisch sehr nett wieder. Die Wellenbereichsschalter funktionieren, schalten soweit sauber und wurden beide intensiv "behandelt".

Der "Reparaturhelfer Ocean-Boy 209", sowie der zum 205er wäre vorhanden bei mir. Das „Schaltplanlesen“ möglich, jedoch leider habe ich keinen richtigen Mess-Sender. Mangels Mess-Sender habe ich mal ein 21 MHz Signal vom DDS Signalgenerator (max. 24 MHz) über eine längere Wurfantenne "gesendet". Das ist zwar natürlich nur ein "Träger", wird aber einwandfrei empfangen bei ziemlich genau 21 MHz (mit Maximum dort). Also rein kommt was in dem Bereich. Hilft es sich damit zu befassen und natürlich sehr vorsichtig, zuvor markiert usw. an entsprechender Stelle(n) etwas einzustellen zu versuchen oder liegt hierbei eher ein Defekt, Bauteilealterung oder kalte Lötstelle etc. vor? Ausgiebiges klopfen, drücken (Platine, Wellenschalter...) sowie Kältespraytests erfolglos. Alle anderen Wellenbereich 1a, wie auch die Gesamtfunktionen beider Geräte, sowie deren Empfangsleistung. Auch die Genauigkeit der Skala im "analogen" Rahmen soweit ok. Problem also nur bei beiden auf KW4, alle anderen KW-Bereiche in Ordnung. Wie gesagt geht es mir darum die möglichen Ursachen etwas einzugrenzen.

Danke für ein paar Tipps.

Gruß Mathias

Obelix2007 gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.08.20 09:06
user44 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.08.20 09:06
user44 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Ocean-Boys 209 + 205 empfangen beide auch UKW-Sender auf KW4 / 11 + 13m Band :-(

Hallo Mathias,

eine konkrete Hilfe für die Fehlerbeschreibung kann ich nicht anbieten, aber hier vielleicht ein Hinweis, der interessant seien könnte.

Die Schaltung bzw. das gesamte Gerät des Ocean Boy 209 wurde in den GRUNDIG "Technischen Informationen", Heft 1/2 aus 1969 detailliert dargestellt. Leider habe ich dieses Heft nicht, sonst würde ich dir einen scan zur Verfügung stellen.

Evtl. kann ja jemand anderes aus dem Forum hier weiterhelfen.

Grüße aus dem Odenwald,

Werner

04.08.20 09:34
HFB61 

WGF-Einsteiger

04.08.20 09:34
HFB61 

WGF-Einsteiger

Re: Grundig Ocean-Boys 209 + 205 empfangen beide auch UKW-Sender auf KW4 / 11 + 13m Band :-(

Hallo Werner,

Danke für die Info. Mal schauen ob ich die TI auftreiben kann. Ab und zu werden welche angeboten.

Gruß Mathias

04.08.20 10:11
wumpus 

Administrator

04.08.20 10:11
wumpus 

Administrator

Hallo Mathias,

zuerst wären einige Dinge zu klären:

1) Wohnst Du relativ nahe zu UKW-Sender-Standorten? Ich meine so Entfernungen kleiner 15 km.

2) Hast Du ein Vergleichsradio? Wie verhält sich das?

3) Sind die Durchschläger auch zu hören, wenn die Antenne eingefahren ist?

Grundsätzlich haben damalige KW-Radios in den oberen Frequenzbereichen gewisse Durchschläge-Empfindlichkeiten. Auch kann in der HF-KW-Eingangsstufe ein Problem vorliegen. Du sprachst von deutschen UKW-Sendern. Meinst Du damit auch entfernte FM-Sender?

So, diese Fragen zu beantworten, wäre interessant. Dann kann man weitersehen.

Da ich mich nun geäußert habe, gibt es Chancen für weitere Beiträge

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

04.08.20 16:37
HB9 

WGF-Premiumnutzer

04.08.20 16:37
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mathias,

es ist durchaus denkbar, dass das eine Schwäche der Geräte ist und kein Defekt. Vermutlich reicht die Dämpfung des Eingangskreises vor dem Mischer in diesem Frequenzbereich nicht, um die heutzutage sehr starken UKW-Sender ausreichend zu unterdrücken. Gelangt da etwas bis zum Mischer, wird es mit einer Oberwelle des Oszillators auf die ZF runtergemischt und so hörbar. Abhilfe schafft ein zusätzlicher Tiefpass am Antenneneingang, falls die UKW-Signale nicht auf anderen Wegen in das Gerät kommen (z.B. Direkteinstrahlung auf die Leiterplatte oder über die Speisungs- oder Lautsprecherkabel). Das kann man einfach prüfen, indem man die Antenne ganz einschiebt, bei Direkteinstrahlung ändert sich dann fast nichts am Empfang, während bei Empfang über die Antenne das Signal dann viel schwächer wird oder ganz verschwindet.

Gruss HB9

04.08.20 23:28
HFB61 

WGF-Einsteiger

04.08.20 23:28
HFB61 

WGF-Einsteiger

Danke zunächst an alle für die vielen Tipps. Sorry dass ich mich nicht früher melden konnte. Hing aber den ganzen Nachmittag und Abend an der Restauration und Reparatur eines Grundig C6200 Radiorecorders :-)) Das Gerät dauerte, auch da der Dreko fest war. Den bekam ich final zwar wieder gangbar (Lötkolben erwärmt, Ballistol + Kriechöl) und sehr leicht drehend, aber er kratzt eben leider wie die Hölle. Noch nie gehört so schlimm, vor allem auf LW, MW nicht ganz so sehr und KW wenig. Der hat ja hinten einen Poti (Kapazitätsdiodenabstimmung UKW). Selbst mehrfach ausgiebig Oszillin T6 und endloses durchdrehen half nichts :-( Den muss ich austauschen gegen einen von einem Schlachtgerät. Da der Rekorder optisch sehr schön ist, einen tollen Klang hat, das Kassettenteil noch hervorragend, scheinbar sehr wenig gelaufen ist lohnt sich das. Die „berüchtigten“ Zahnräder (Zahnverluste) mache ich neue rein noch, ebenso Riemen.

Frage: Wie äußert sich eigentlich der Dreko-Plattenschluss? Kratzt das auch? Wenn man ganz fein dreht kommt man beim extremen kratzen mehrmals an Stellen wo sogar absolut kein Empfang (nicht mal mehr rauschen) ist. Also wie ein kompletter Kontaktverlust, so als wenn man die ganze Kiste abschaltet. Wie gesagt, noch nie gehabt was in der Art. Ist aber 100% der Dreko, alles andere (kalte Lötstellen, Platine, gedrückt, geklopft, Wellenbereichsschalter geprüft)usw. Empfangen und abstimmen tut er ja nur eben das extreme kratzen. Die Platten ganz raus gedreht ist es übrigens weg. Man lernt immer noch dazu :-)

So, aber nun zurück zu Grundig Ocean-Boy 209 + 205: Die habe ich eben beide nach dem ich meinen "Werktisch" wieder sauber hatte getestet. Ich habe auch 2 Videos gemacht dort kann man es sich ansehen. Fazit: Beim Ocean-Boy 205 (dem älteren) ist es tatsächlich so, dass mit komplettem einschieben der Antenne die "Fehlsender" komplett im ganzen KW4-Bereich verschwinden. Hier scheint also tatsächlich nur etwas "durchzuschlagen", also vermutlich Bauart- oder altersbedingt eben - wie von HB9 vermutet. Der "neuere" Ocean-Boy 209 (= Nachfolgermodell) hat es auch noch bei eingeschobener Antenne, zwar leiser aber immer noch deutlich. Der eine Sender ist übrigens SWR1 - wurde zwischendurch durchgesagt, weiß nicht ob man das im Clip hört.

Hier die Links auf Youtube:

Grundig Ocean Boy 209 - KW4 Check
https://youtu.be/-M8S8oNqBNE

Grundig Ocean Boy 205 - KW4 Check
https://youtu.be/KMMwIQBL3QE

(die Videos sind nur über den Link erreichbar, da nicht öffentlich gelistet, der YT-Channel ist meiner)

Soweit der Status mit den beiden. Nochmals zum Vorschlag "Vergleich mit anderen": Der Satellit 6001 hat es überhaupt nicht, kein bisschen. Sonst hätte ich für KW noch einen Concert-Boy 210N, einen Grundig C3000 Radiorecorder, sowie den C4000 und einen Concert-Boy Recorder 340, weiterhin einen Grundig RTV 650. Die haben auch alle KW, aber da fiel mir so was noch nie auf. Wobei ich prüfen müsste ob sie den Bereich (11 + 13m) haben.

Gruß Mathias

Zuletzt bearbeitet am 04.08.20 23:32

05.08.20 07:49
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.08.20 07:49
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Moin,

ein Plattenschluß äußert sich durch kratzen oder prasseln und geht hin bis zu totaler Stille. Bei letzterem liegt dann ein massiver Kurzschluß zwischen den Platten vor.
Das Kratzen oder Prasseln könnte auch durch Staub im Drehko verursacht werden, wenn es allerdings zu einem kompletten aussetzen kommt, wird wohl wenigstens eine Rotorplatte leicht verbogen sein.

Bei einem Drehko im Röhrenradio meist schon mit dem bloßen Auge zu erkennen, da stehen die Platten etwas weiter auseinander. Beim Transistorradio tut man sich da oft schon deutlich schwerer, ich helfe mir da immer mit einem kleinen Trick.

Aus normalem Schreibpapier wird ein kleiner Streifen geschnitten, so ca. 1cm breit, Länge nach Wunsch ;-)
Drehko ganz ausdrehen und den Streifen zwischen der ersten Stator und Rotorplatte einschieben, den Streifen nur ganz leicht mit spitzen Fingern halten und den Drehko jetzt eindrehen. An der Stelle wo ein Schluß vorliegt merkst Du es dann sofort, da es Dir den Streifen aus den Fingern zieht. Platte an der Stelle ausrichten und weiter mit der nächsten Platte. Dauert ein wenig, hat aber bei mir immer zum Erfolg geführt.

Beste Grüße
Peter

05.08.20 09:29
HFB61 

WGF-Einsteiger

05.08.20 09:29
HFB61 

WGF-Einsteiger

Hallo Peter,

Danke für den Tipp. Das komische ist, der Dreko ist voll gekapselt (komplette Kunststoffhaube), sieht innerlich extrem sauber aus. Ich kenne das ja mit den verstaubten Teilen bspw. bei Receivern. Vielleicht hat er ja was abgekommen beim Erwärmen der Achse. Wobei ich das sehr vorsichtig tat, denn die Seilscheibe (komplett Kunststoff) war ja noch drauf dabei und die wäre dann ja als erstes angeschmolzen an der Achse. Anderseits, wer weiß wie lange das Ding mit festsitzendem Dreko herumstand ohne das er je wieder bewegt wurde. Kennst das ja: Das Radio hat 6 UKW-Presets und da lassen es die Leute dann eben nur mit den Presets laufen (die ja auch hinten alle regelbar sind) - als "Notlösung". Jedenfalls probiere ich das mit dem Papier später mal aus.

Gruß Mathias

Zuletzt bearbeitet am 05.08.20 09:30

05.08.20 09:36
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.08.20 09:36
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Moin Mathias,

wenn der gekapselt ist, ist das schon etwas kurios. Eine Idee hätte ich da noch, obwohl das nicht zu 100% zu dem Fehlerbild passt.
Eventuell ist der Masseschleifer vom Rotor oxydiert, bedingt durch die lange Standzeit. Irgendwo im Drehko geht vom Gehäuse auf die Welle vom Rotor ein Masseschleifer, den mal z.B. mit Teslanol T6 etc. einsprühen und den Drehko ordentlich durchdrehen, oder mechanisch, sofern man da ran kommt, reinigen.

Beste Grüße

Peter

05.08.20 10:12
HFB61 

WGF-Einsteiger

05.08.20 10:12
HFB61 

WGF-Einsteiger

Danke Peter, das mit dem Masseschleifer kenne ich, war mein erster Verdacht und wurde bereits ausgiebig mit T6 "behandelt". Ich schaue mir das mit dem Papierstreifen an soäter. Notfalls muss ich den Drehko halt austauschen. Zum Glück geht das bei dem Teil recht einfach.

Mathias

1 2
 1 2
empfangen   Senderdurchschlag   Kapazitätsdiodenabstimmung   Wellenbereichsschalter   welt-der-alten-radios   Dreko-Plattenschluss   Durchschläge-Empfindlichkeiten   Ocean-Boys   Grundig   Mathias   Direkteinstrahlung   Elektronik-Selbstbau   C6200-Schlachtgerät   Wumpus-Gollum-Forum   Voxhaus-Gedenktafel   „berüchtigten“   HF-KW-Eingangsstufe   „Schaltplanlesen“   UKW-Sender   UKW-Sender-Standorten