ich habe ein Rhythmus 9, das ich gerne wieder hübsch machen möchte.
Es hat allerdings ein Problem, das mich ratlos macht. Neben den Potis für die Höhen und Bässe sind zweifarbige Räder/Scheiben, mit denen die Stellung der jeweilgen Potis an der Skalenscheibe angezeigt wird. Das Problem bei diesem Radio ist, dass die Wellen der Potis keinerlei mechanische Verbindung zu den "Anzeigerädern" haben.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Mach mal bitte Fotos von den betreffenden Teilen und stelle sie hier ein. Ich vermute aber ganz stark, das die Anzeiger mit einem Seilantrieb verbunden waren, der nun nicht mehr da ist.
Viele Grüße, Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
Es war einmal vor langer Zeit, da restaurierte Martin so ein Radio. Das Thema ist hier im Forum verfügbar.
Da ich ziemlich Fotografierfreudig bin hast du Glück. (draufclick zum vergrößern)
Man sieht nur ein Seil, keines das zurückgeht. Ein Hinweis auf einen "Aufwickler mit Rückholfeder." An Beiden Seiten. Diese Scheiben müssten demnach eine kleine Zugfeder haben (oder gehabt haben) und eine Windung Seil dessen anderes Ende am zugehörigen Poti ist. Die Feder darf nicht zu kräftig sein sonst dreht sie das Poti selbst. Studier das Radio mal auf Hinweise ich hab es leider nichtmehr, es fand einen guten neuen Eigentümer.
So wie es aussieht, sind die Seile und Federn bei meinem Radio abhanden gekommen. Davon ist nichts mehr zu sehen. Ich hatte auch nochmal im Gehäuse geschaut, ob dort etwas "herumliegt", aber Fehlanzeige.
Könnten das die Seile und Federn sein, wie sie auch für die Skalen verwendet werden?
ja, das wird identisch sein. Oder ein Stückchen geflochtene Angelschnur, tuts auch. Das geht bestimmt einmal um die Scheibe rum und wird dann per Feder am Chassis eingehakt.
für solche Seilantriebe eignet sich auch sehr gut geflochtener Seidenfaden, wie er für Perlenketten verwendet wird. Diesen bekommt man in Läden für Bastlerbedarf sehr preiswert (ein paar Euro für 50m). Er dehnt sich nicht, ist sehr flexibel und recht dünn und lässt sich gut verknoten.
abgesehen von den hier erwähnten Lösungen, gibt es im Netz angebotone Skalenseile in gewünschten Längen und Stärken relativ preiswert. Die erfüllen zuverlässig die nötige Festigkeit und Funktion. Habe 2022 selbst welches in gewünschter Dicke und Länge für meinen Minerva 620 Radiorekorder bestellt und erhalten. Geeignete Federn müssten allerdings vorhanden sein oder beschafft werden.
vielen Dank für eure Hilfe. Skalenseil habe ich nebst den zu tauschenden Kondensatoren beim ATR-Shop bestellt. Kleine Federn werde ich bestimmt auch noch auftreiben können.