Hallo in die Runde, habe von einer Nichte ein defektes Bose Radio mit CD Player zur Püfung. Nach Netzrecherche keinen Schaltplan, keine Serviceunterlagen. Es ist im NF Teil mit Verstärker und Lautsprechern und bei den Aus- und Eingängen (Kopfhörer, Aux in) tot. Die Fernbedienung und Steuerung funktioniert. Einen Werksreset konnte ich durchführen. Sendersuchlauf findet FM Sender für den Preset, aber trotz Antenne neben der Senderfrequenz.
Es ist eigentlich nichts für mich, fast nur Schaltkreise auf einer einzigen Platine und alles SMD Bauteile. Hatte die Hoffnung, da ist etwas mechanisch defekt oder eine interne Sicherung hat wegen Überhitzung abgeschaltet, selbst eine Sicherung finde ich nicht. Auch der Verdacht, das sich die Smooze oder Mute-Einstellung verhakt haben, hat sich nach dem Reset nicht bestätigt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
meine unmaßgebliche Meinung: Besser die Finger von lassen. Ohne Schaltplan hat man ja fast gar keine Chance. Einzige Hoffnung wäreein "Serienfehler", da evtl. in speziellen Foren bekannt ist?
Roehren-Lutz: Ohne Schaltplan hat man ja fast gar keine Chance.
Hallo zusammen,
Gegenfrage: Hat man denn mit Schaltplan immer eine Chance?
Mit einer Lupe und gutem Licht, Daumendrücken auf Tausendfüssler und Platinenbereichen habe ich schon so manchen Fehler gefunden und Geräte wieder zum Laufen gebracht. Denn nach Einführung des bleilosen Lötens mit höheren Temperaturen und kürzeren Lötdauern gibt es im Laufe der Zeit viele Kontaktfehler. Die machten auch früher schon den grössten Anteil aus. Übrigens: SMD-Löt- werkzeug und Mikroskop sind gar nicht so teuer.