| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Die verdammten Holzwürmer leben immer noch..............
  •  
 1 2
 1 2
14.04.20 17:38
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

14.04.20 17:38
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Die verdammten Holzwürmer leben immer noch..............

Vor etwa 25 Jahren konnte ich einen INGELEN Geographic US 437W günstig erwerben!
Der Preis war dem Zustand des Radios angemessen, konnte aber von mir elektrisch wieder spielbereit gemacht werden.

Was ich damals nicht so beachtet habe, da waren viele kleine Löcher zu sehen, wo Holzwürmer ihren Unterschlupf hatten und jetzt immer noch haben

Heute das Gehäuse mal wieder hervorgeholt: Oh Graus, ist das noch zu retten?

Ich habe von zwei Methoden gelesen:
1. Das Gehäuse in eine Profi-Giftgas Atmossphäre stecken.
2. Das Gehäuse in eine Tiefkühltruhe bei -18 °C legen, eine Woche lang.

Idee von mir: Wenn ich das Holz bearbeite und zum Schluss mit irgendeinem Lack versiegele, müssten dann die Tierchen nicht ersticken?

Gruß aus NL, Wolfgang

Datei-Anhänge
hw1.JPG hw1.JPG (268x)

Mime-Type: image/jpeg, 115 kB

hw2.JPG hw2.JPG (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

hw3.JPG hw3.JPG (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

hw4.JPG hw4.JPG (278x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.04.20 17:49
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

14.04.20 17:49
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Die verdammten Holzwürmer leben immer noch..............

Das mit der Tiefkühltruhe kannst u mal probieren, zumindest wenn die Wasser beinhalten (was ich mal vermute) werden die gefrieren.

Es soll aber auch Hitze ab 60° C ausreichen, Backofen bei Umluft, aber dabeibleiben, nicht dass die Hütte abfackelt. Ich vermute aber mal, dass dann der Lack zerstört wird.

Ich würde den Lack in die Löcher füllen, damit der ganze Kanal ausgefüllt ist. Dann sollten die das nicht überleben, da in Lacken oft gesundheitsschädliche Stoffe enthalten sind.

14.04.20 18:21
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

14.04.20 18:21
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

das sieht ja übel aus. Wenn die Löcher einen Durchmesser >=5mm haben, dann wird es ein Hausbock sein. Von selber verschwinden diese Würmer nicht. Ich hatte mal welche im Dachstuhl, die ich dann mit einer 'Chemie-Keule' erfolgreich bekämpfen konnte. Wegen der gefährlichen Stoffe sollte man dies aber nur im Freien machen!!!
Eine andere Möglichkeit ist, das Gehäuse auf >60°C aufzuheizen (wie es Pentium4User auch schrieb). Der Wurm bestehht ja aus Eiweis und wird somit ab dieser Temperatur 'stocken', wie ein Hühnerei.

Gruss
Norbert

14.04.20 19:09
wumpus 

Administrator

14.04.20 19:09
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

hier ein Link zum Wumpus-Kompendium:

https://www.welt-der-alten-radios.de/kom...en-241.html#r10

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

14.04.20 19:19
Debo 

WGF-Premiumnutzer

14.04.20 19:19
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Boah Wolfgang,

das sieht ja übelst aus! Ja Tiefkühltruhe ist ne Möglichkeit, wennde zwei hast oder deiner Frau erklärst warum die jetzt leer werden muss

Hitze ist eine bessere Möglichkeit, aber scheidet im heimischen Backofen wohl aus weil der ist nicht entsprechend breit. Bei diesen Fertigbackgeräten in den Shops könnte es gehen. Aber da musst auch jemanden kennen der hat und das zuläßt. Mein Ingelen hat 57cm Sockelbreite.
Oder du musst dir selber eine Holzkiste bauen, die du mit so einem Rohbautrockner Heissluft "befeuerst".
Chemie geht auch, aber auch nur dann optimal ideal wenn man die Chemie flüchtigen Nervengifte in einem geschlossenen Gefäß tagelang einwirken lassen kann. Quasi so mit Tiefenwirkung ins Holz.

Gruss
Debo

14.04.20 19:44
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

14.04.20 19:44
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

mein Körting Tourist sah ähnlich schlimm aus, passte aber so gerade in den Backofen. Eine gute Stunde hat ausgereicht. Danach Holzkit, Beizen und Lackieren. Allerdings kann ein Schälchen Wasser nicht schaden, damit das Holz sich nicht verzieht oder Risse bekommt.

Gruss
Walter

14.04.20 21:56
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

14.04.20 21:56
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Ok, liebe Freunde und ein großes Dankeschön für die Tipps......

Also werde ich eine Hitzewelle auf die Tierchen loslassen. In einem passenden Behälter das Radiogehäuse einschließen und dann mit der Heißluftpistole (durch eine kleine Öffnung) auf die nötige Temperatur bringen.

Wer nicht wagt, auch nicht gewinnt.....

Gruß aus NL, Wolfgang

14.04.20 22:06
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

14.04.20 22:06
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Sind die Löcher denn durchgängig, also kann die Luft am Ende raus?
Falls nein, wird das schwer, man müsste dann zumindest den Eingang irgendwie halbieren, damit auf der einen Seite die Luft rein kann und auch bis nach hinten eindringt.
Ich würde das irgendwie mit der Nadel einer Ballpumpe versuchen. Man muss dann nur irgendwie einen Adapter für den Fön basteln.

15.04.20 08:15
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

15.04.20 08:15
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

du kannst dir auch "Holzwurmtot" besorgen, dazu eine med. Spritze mit Kanüle
(beim Arzt oder aus der Apotheke)

Holzwurmtot in die Löcher einspritzen bis es wieder herausquillt.

Danach die behandelten Löcher mit z.B. Möbelwachs verschließen.

Viele Grüße

Technikfreund.

15.04.20 11:10
wumpus 

Administrator

15.04.20 11:10
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

habe denn doch mal den Text aus dem Kompendium hierher kopiert:

Frage: Wenn noch Holzwürmer in Radiogehäusen leben, sollten die vor einer Sanierung vernichtet werden. Wie geht das am besten ohne Chemie?

Antwort: Zuerst ist zu prüfen, ob noch lebende Holzwürmer im Holz aktiv sind. Gab es beim Auffinden des Geräts Holzmehlspuren? Gegebenfalls eine Beobachtung über eine Woche diesbezüglich durchführen. Hat man den Verdacht, dass Holzwürmer noch aktiv sind:

Temperaturen über 40 Grad Celsius (besser über 50 Grad Celsius) die über Stunden herrschen, *(N)* Holzwürmer ab. So kann man das Gehäuse (ohne Chassis) im Hochsommer einige Stunden in ein in der prallen Sonne parkendes Auto lagern. Bei Südlage eines Balkons geht das im Hochsommer bei direkter Sonnenbestrahlung ebenfalls, wenn über Stunden die oben erwähnten Temperaturen erreicht werden. Kleinere Gerätegehäuse, die in einen Backofen passen, können dort auch bei 50-60 Grad eine Stunde erwärmt werden. Vorher mit einem Termometer (das diesen Temperaturbereich erfassen kann) testen, ob die 50 Grad stabil erreicht werden. Keinesfalls darf die Temperatur höher als 60 Grad sein, da sonst Gehäuse beschädigt werden könnten!

Das Einspritzen von Bekämpfungsmitteln in die Bohrkanäle ist nicht 100 % sicher, da das Mittel u.u. nicht weit genug eindringt.

Es wird immer wieder mal von Platzierungen in der Kühltruhe geprochen, ich habe damit keine Erfahrungen gemacht. Ich würde dabei aber empfehlen, das Gehäuse (wenn es denn in die Truhe passt) komplett in eine Folie einzulegen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 15.04.20 11:11

1 2
 1 2
Bekämpfungsmitteln   Holzwürmer   Gerätegehäuse   Temperaturbereich   verdammten   Voxhaus-Gedenktafel   Sonnenbestrahlung   durchschnittlich   Wumpus-Gollum-Forum   Käferbeseitigung   gesundheitsschädliche   Wumpus-Kompendium   Wolfgang   Heißluftpistole   welt-der-alten-radios   Frequenzabweichungen   Fertigbackgeräten   Luzerner-Wellenplan   Forumbetreiber   Tiefkühltruhe